Inspiration Modellbau

Begonnen von Amazone, 23. August 2009, 14:06:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Inspiration Modellbau

Mit der Inspiration Modellbau wird Mainz für ein Wochenende wieder zum Mekka für Modellbaubegeisterte aus Nah und Fern. Auf mehreren Tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche geben rund 300 nationale und internationale Aussteller den Besuchern einen Einblick in ihr faszinierendes Hobby.

Neben den Präsentationen namhafter Modellbauvereine und Einzelaussteller sind unter anderem geplant: Fachhändler, Airbrush- und RC-Vorführungen, Eisenbahnanlagen verschiedenster Art, eine Tauschbörse, eine Tombola und vieles mehr. In die Modellbautage integriert ist "Spiel Activ". Spaß, Spiel und Spannung sind somit garantiert.


Wann:

19. und 20. September 2009



Die Ausstellung hat folgende Öffnungszeiten:

    * Samstag: 10.00-18.00 Uhr
    * Sonntag: 10.00-17.00 Uhr



Veranstaltungsort:

Messegelände Mainz-Hechtsheim


Eintrittspreise:

    * Erwachsene: 4,- Euro
    * Jugendliche ab 12 Jahren: 2,- Euro
    * Besucher unter 12 Jahren: Frei


Parken:
Die Messe Mainz bietet 3500 Parkplätze. Die Tagesgebühr für Besucher beträgt 2 Euro, für Aussteller sind die Parkplätze frei.



Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit dem Veranstalter Kontakt auf:
e-Mail:   mundschenk@fh-mainz.de
Homepage:   www.inspiration-modellbau.de



TJerom

Am Samstag wird Thomas Willers (aus der 1/72-Miniaturen sicherlich bekannt) vor Ort sein und Interessierten bei Interesse Tipps und Tricks zeigen um eigene Malkünste stückweise zu verbessern oder einfach nur Fragen zu beantworten.

Auch wird eine größere Fläche zur Verfügung gestellt, wo mehrere bekannte Dioramenbauer aus der 1/72er-Szene ihre Arbeiten präsentieren werden!

Daneben wird auf dem Messe-Gelände auch ein Römerlager zu finden sein.

Ein Besuch der lohnen dürfte!

HGM

Hallo Modellbaufreunde,
im Hinblick auf Anmeldefrist zum 28.08. sind nur noch ganz wenige Tische verfügbar. Wer sich also noch entschließen möchte, in Mainz teilzunehmen, der hat noch kurz die Gelegenheit. Anmeldungen sind im Internet unter www.inspiration-modellbau möglich. Wir sind z.Z. mitten in der Planung und hoffen, bald eine komplette Übersicht der Teilnehmer in die Webseite einstellen zu können.
Mit besten Grüßen
Hans-Gg. Mundschenk   
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Der Lingener

Ich schubs den Termin (am nächsten Wochenende!) mal nach oben:
Wer wird denn alles vom board vor Ort sein?

Ich selbst werde Samstag und Sonntag im Zelt herumlatschen;
TJerom wird beruflich wohl da sein;
PeWi wird gewiss auch vorzufinden sein...
und der Rest?

Vielleicht können wir ja einen Treffpunkt ausmachen - hat in OF hervorragend funktioniert.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Muddi

Ich werd wohl so gehen elf Uhr aufschlagen... Falls ich mich nedd wieder verfahre...  :D
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Weme65

ich werds wohl dieses Jahr seit langem mal ausfallen lassen  :12:
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Pewi

Zitat von: Der Lingener in 14. September 2009, 15:25:08
Ich schubs den Termin (am nächsten Wochenende!) mal nach oben:
Wer wird denn alles vom board vor Ort sein?

Ich selbst werde Samstag und Sonntag im Zelt herumlatschen;
TJerom wird beruflich wohl da sein;
PeWi wird gewiss auch vorzufinden sein...
und der Rest?

Vielleicht können wir ja einen Treffpunkt ausmachen - hat in OF hervorragend funktioniert.
Michael

Wie wäre es denn Samstag gegen 12.00 am Stand der Gastgeber, des 1. Modellbauclubs Mainz? Ich bin sowieso immer mal wieder am Stand, da kann man das "Dienstliche" (Infos an Aussteller und Besucher geben), mit dem Angenehmen verbinden - und eventuell auch wieder was Spachteln gehen.

Die Futterquelle ist diesmal in der großen Halle, man muß sich also nicht weit von den Stätten der Versuchung = Händler, entfernen, und kann notfalls einen fliegenden Start hinlegen, wenn man einen Hinweis kriegt, wo ein "Objekt der Begierde" gesichtet worden ist. ("Ach, das. Davon gab's bei xy vorhin noch 'ne ganze Menge, Äh, wo isser denn auf einmal hin? :6:")

Bauzel und BlackWidow sind wohl auch da, sonst weiß ich's nicht.

Schöne Grüße und bis zum Wochenende,
:winken: PeWi

Der Lingener

Moin Peter,
Samstag 12 Uhr - mal sehen. Ich muss dieses Jahr mit der Bahn anreisen und falls ich erst Samstag Morgen fahre, bin ich fahrplanmäßig erst um 12:22 Uhr am Hbf. Falls ich schon Freitag Abend hier loskomme, wäre 12 Uhr natürlich genehm.
Bei der Gelegenheit: Gibbet wieder ein Kombiticket (Eintritt plus Bus)? Und wenn ja, wie komme ich da dran? Und mit welchem Bus ab Hbf komme ich nach Finthen?

Genug der Fragen - ich freue mich auf´s Wochenende!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

TJerom

@ Lingener

übrigens.... der St. Charmont ist schon reserviert für Dich ;-)

Pewi

Auch Moin, Michael,

wir können das Ganze auch auf 15.00 Uhr verschieben. Ich bin ja den ganzen Tag vor Ort. Dann kannst Du vor dem Treffen schon einen ausführlicheren Blick auf die Angebote werfen.

Zur Ausstellung kommst Du mit den Buslinien 66 oder 67 oder den Straßenbahnlinien 50 und 51, Richtung Hechtsheim, Zornheim, Klein-Winternheim. (Linie 50, 51 sind die alten Linie 10, 66 war früher 16, 67 ist neu. Ich nehme an, die neue Nummerierung kam erst nach Deinem Weggang von Mainz?)

An der Halteselle "Mühldreieck" dann umsteigen in die Shuttle-Busse.

Das Kombiticket gibt es leider nicht mehr, die Nachfrage war zu gering.

@ TJerom: Was ist deen das für ein Modell des St. Chamond? Ein französischer WK-1-Tank, klar, aber ist der neu, oder das schon länger erhältliche Modell von FineScale Factory?

Wenn ich darf, werfe ich mal einen Blick in den Karton. Und wo ich schon dabei bin: Könnten Sie mir die schwedische Infanterie (Napoleonisch) von HÄT und Zvezdas Janitscharen je einmal zurücklegen, so vorhanden?
Zum Wiedererkennen: Ich bin einer derjenigen, (blond) die in der Vergangenheit die Standmiete kassiert haben.
Vielen Dank im voraus und bis Samstag.

Grüße :winken:
PeWi


Weme65

und nicht vergessen Bilder mitbringen für uns daheimgebliebenen.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Thorsten_Wieking

Mhh, also wenn ich mir so das "Lineup" der Modellboardkollegen anschaue, die am Samstag nach Mainz pilgern, dann juckt es mich ja in den Füßen und den Fingern, am Samstag morgen im SMART nach Mainz zu kommen. Mal sehen, welche Reaktion meine bessere Hälfte auf die Idee zeigt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

TJerom

@ PeWi

ist gebongt, bei den Schweden muss ich mal schauen....
Der Tank ist der von FSF; wobei wir den derzeit nicht mehr produzieren, erst wieder nächstes Jahr

Pewi

@TJerom: Vielen Dank im voraus. Falls die Schweden durch Abwesenheit glänzen, werde ich bei Ihnen sicher mehr als einen "Ersatztruppenteil" finden, der mir gefällt.
Ich denke, Michael (Lingener) wird mir gestatten, einen Blick auf den St. Chamond zu werfen. Ich kann dann auch warten, bis es ihn wieder gibt. In meinem Keller liegt genug für mehr als einen "Bastelwinter" :pffft:.

@ Thorsten: Wäre ja schön, wenn Du kommen könntest. Das war in OF ja ein sehr netter Plausch mit Bauzel, Dir und Michael. Kannst ja dem Beispiel anderer Besucher/Aussteller folgen, und die "Herrin Deines Herzens" zu einem Bummel durch Mainz motivieren, während Du die Ausstellung besuchst. Oder scheitert das daran, daß aller Freiraum im Smart im Falle Deines Erscheinens als Stauraum für die zu machende "Beute" dienen wird?

Grüße, :winken:
PeWi

effjott

Hallo zusammen,

ich will am Samstag mit meinem Filius auch nach Mainz, habe aber vorher zwei Fragen, die mir vielleicht einer von Euch beantworten kann.

Auf der Ausstellungs-Homepage gibt's noch keine Aussteller- / Händlerliste (oder ich bin zu doof, sie zu finden, kann auch sein  ;)).

Weiß jemand was näheres ?

Allgemein: ich bin "Allround-Modellbauer" (oder Allround-Dilletant   8)). Wie groß ist denn der Nicht-Plastik-Modellbau-Anteil (RC, Eisenbahn etc.) ?
Unabhängig von der Antwort werde ich ziemlich sicher kommen, kann aber ggf. Erwartungen meines Sohnemanns günstig beeinflussen.

Gruß
Frank

Bauzel

Hallo,

ich werde am Samstag vorbeischauen. Ich bin aber vorher auf einer anderen Veranstaltung in Erbes-weissmeinnavi und werde erst später kommen.

Würde mich freuen, die nette Runde von OF wieder vorzufinden und natürlich auch jede Verstärkung die da ist. Ich hoffe es bis 15:00 Uhr zu schaffen.


@Thorsten: wenn du mit dem Smart kommst, kann ich ja meine Heckklappe offen lassen und du parkst einfach in meinem Kofferraum. :-)

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Der Lingener

Moin Bauzel,

Erbes-Büdesheim I assume?
Und das mit dem Smart-Parken war göttlich!
Und auf den Rest freue ich mich!
Vielleicht finde ich ja 25mm Figuren von Perry, Victrix (napoleonisch, ACW)...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

@ effjott: Ich fürchte, es gibt keine Aussteller/Händlerliste auf der Seite, leider.

Meines Wissens kommen rund 25 Händler, darunter VDM-Verlag, Take-Off-Model-shop, Airliner World, Schiff&Flugzeug, Rai-Ro, Toys&More Winterkamp, Glow 2B, auch für die Panzerleute dürfte einiges da sein. Ebenso für die Marine, hier vor allem im Bereich Kartonmodellbau, mit unserem Partnerverein aus Polen (Rybnik).

Hinzu kommt einer unserer Hauptsponsoren "Wirth - Der Kinderladen". Das ist das größte Spielwarengeschäft in Mainz. Sie werden neben Modellbau und Modellbahn (auch Schauanlagen) auch Spielzeug anbieten.

RC ist vor allem durch die Minitruckfreunde vertreten, die wieder aus Erde eine Landschaft gestalten, auf der sie dann ihre Minitrucks vorführen. Unter Aufsicht können auch Besucher die Minitrucks steuern.

Und vielleicht hat Dein Sohn auch Spaß, sich das Römerlager anzusehen, das eine "Reenactment-Gruppe" aufschlagen wird. Also neben Figuren in der Halle auch Römer im Maßstab 1:1. Ein Autohaus präsentiert Jaguar und Landrover, und das THW ist auch mit mehreren Fahrzeugen da.

Könnte vielleicht was dabei sein?

Grüße,
PeWi

Pewi

Gude Mosche (mir sinn' in Meenz!) :D,

hier noch eine etwas ausführlichere Händlerliste:

RC-Modellbau: Abatex, Heliflight

Figuren: CW-Toys (Toys & More Winterkamp), Munzert-Miniaturbau, MR-Modellbau, M. Roth

Plastikmodellbau: Airliner World (Gabel), Take Off Modell-Shop, VDM-Verlag (auch Bücher), Hobby-Treff am Zoo, Ostmodell, Quintelier(ältere Bausätze für Sammler), Wirth-Der Kinderladen , Bastlerquelle (Stiefvater-Wiesbaden), Nimpex (Automodelle?), Mako, Ingo-Modellbau

Kartonmodellbau: GPM ( Polen), GK-Verlag (neu erstmal in Mainz) und Mitteldeutscher Kartonmodellbau Verlag,

Bücher: Buchzentrum-Empfingen(Ellinger) und Schürmann

Vacumodellbau, Resinmodelle und Umbausets (vor allem Flugzeuge): Airmodell

Zubehör: Rai-Ro

Info: Glo2B

@ TJerom: Dank für Deinen Hinweis. Du hast natürlich Recht: Glo2B ist kein Händler für den "gemeinen Endverbraucher". Aber wenn er schon da ist, könnte man sie ja etwas nerven und ihnen deutlich sagen, was wir von einem Teil ihrer Preise halten :5: :5: :5:

@ alle: Bitte jetzt keine neue Preisdiskussion, da werden wir uns nie einig.


Viele Grüße und bis Morgen,
:winken:
PeWi

TJerom

@ PeWi

Jode Morje op Kölsch  X(
Jetzt bitte keine Diskussion bzgl. Karneval bzgl. Mainz vs. Kölle  :D

Pewi

Zitat von: TJerom in 18. September 2009, 11:35:20
Jetzt bitte keine Diskussion bzgl. Karneval bzgl. Mainz vs. Kölle  :D

@ TJerom: Datt tät auch jar nix bringe, denn mer wäre uns sischer schnell einisch, wo dä rischtije Karneval abjeht!

Du musst wissen, ich leb' zwar schon lange in Mainz, bin aber von der Herkunft her "Rand-Hesse mit rheinisch/thüringischem Migrationshintergrund" :D

Unn dat Rheinische hat sisch irjendwie durchesetzt, watt 'ne richtije Rheinländer wie Dich kaum wundern dürfte.

In diesem Sinne,
:winken:
PeWi

TJerom


Pewi

 :winken:

Oder: Mainz Hellaf

bzw: Kölle Allau

Und ab Morgen sind wir dann wieder ganz seriös und betreiben unser ernsthaftes Hobby :7:


Der Lingener

Jungs,
ihr seid klasse: Mainz Helaaf!

Bis morsche in Finte!
Und wenn Du glaubst, mein lieber "Rand-Hesse mit rheinisch/thüringischem Migrationshintergrund", Du dürftest in meinen St. Chamond-Karton hineingucken, dann haste aber so was von Recht... :D

Mischel
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Herr Doktor,

ich danke Euch für Euer Wohlwollen in der Tankfrage. Ich habe allerdings nie gewagt, an Ihro Gnaden diesbezüglichem Groß- und Edelmut auch nur eine Sekunde zu zweifeln.

Bis Morgen, ich bin dann mal weg. Schließlich ist es kurz vor 13.00 Uhr und als langjähriger Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes habe ich den Ruf meiner ehrwürdigen Institution zu wahren:

"Freitags ab Eins, macht jeder Seins!" :D

Grüße :winken:
PeWi

PS.: Und auf dem Messegelände ist auch noch was zu tun, die Tische stellen sich ja nur im digitalen Plan von alleine auf.