18. Modellbau-Ausstellung D/CDN Maple Leaf Modellers

Begonnen von Amazone, 23. August 2009, 16:27:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

18. Modellbau-Ausstellung D/CDN Maple Leaf Modellers

Wann:

24. Oktober 2009


Die Ausstellung hat folgende Öffnungszeiten:
10:00 - 17:00 Uhr


Veranstaltungsort:

Bürgerhaus "Neuer Markt", Europaplatz, 77815 Bühl (Baden)


Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit dem Veranstalter Kontakt auf:
Kontakt:   Albert Lambrecht
Telefon:   07221-66917
e-Mail:   albert_lambrecht@web.de
Homepage:   http://www.mapleleafmodellers.de/

Geno

Mal wieder vorkram...

Wenn nicht bis nächste Woche 2m Schnee im Schwarzwald liegen, dann wollte ich eigentlich in Bühl aufschlagen. Kommt sonst noch jemand?

Grüßle
Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

KlausH

Ich werd dieses Jahr wohl nicht nach Bühl kommen.

Schöne Grüße
Klaus

propellerflieger

....habe fest eingeplant zu kommen, liegt ja fast bei mir vor der Haustüre, und bis jetzt spricht nichts dagegen, also dann bis Samstag.

gruss propellerflieger

WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

leo

Servus,

werde wohl auch da sein, sofern nichts unvorhergesehnes mehr dazwischen kommt.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Geno

Hey, da kommen ja doch welche.  :)

Hat jemand einen Vorschlag für einen Treffpunkt? Mir würde ja spontan der nette, ältere Herr der Heilbronner einfallen, aber der ist ja hier gar nicht mehr aktiv...

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

propellerflieger

ja, panzerchen ( der nette ältere Herr der Heilbronner) fällt als Anlaufstelle aus.

Man könnte sich ja am  linken Eingang zum Saal treffen ? Uhrzeit 13.00 Uhr ?
Wenn jemand eine andere und/oder bessere Idee hat nur her damit.

Andere Möglichkeit wäre noch am Tisch vom FF ( Flugzeugforum ) oder am Tisch der Heilbronner
wenn die da sind.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Bauzel

Linke Eingang zum Saal ist eine gute Idee. Da sind wir nicht so weit von den Tischen von der Bewirtung entfernt. Ich werde auf jeden Fall nach bekannten Gesichtern ausschau halten.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

propellerflieger

OK, also ich werde mich dann ca. 13.00 Uhr mal da postieren.

Dann bis morgen

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

propellerflieger

#9
So hier ein kurzer Berich von der Ausstellung in Bühl und natürlich auch Bilder.

Nachdem sich ja doch noch einige Boardmitglieder auf den Weg gemacht haben ist es uns ( Bauzel, Geno, propellerflieger) sogar gelungen sich zu treffen.
Der Besucherandrang war nicht so gross, letztes Jahr war da meiner Meinung nach etwas mehr los aber das kann dieses Jahr auch an den Herbstferien gelegen haben.
Das Wetter war bestimmt nicht schuld, da waren wir uns einig, es war wieder typisches Bühl Wetter, morgens neblig und bedeckt aber kurz vor Mittag dann der Durchbruch der Sonne und damit wieder herrliches Ausstellungswetter.
Auch an Händlern ( Take-Off. Rai-Ro usw.) waren wieder einge da, teilweise mit deutlich reduzierten Preisen und auch bei den Ausstellern gab es das eine oder andere interessante Modell oder auch Zubehör zu erwerben.

Ein wenig negativ ist mir aufgefallen, dass viele Modelle nur wenig oder garnicht beschriftet waren, sodass es teilweise sehr schwierig bis unmöglich war die Information auf den Fotos mit abzulichten. Es gab aber auch zu lobende Ausnahmen an vorderer Stelle ist hier in meinen Augen Torsten Rossmann vom Flugzeugforum ( Black Widow 01) zu nennen der seine Modelle nicht nur ausführlich beschriftet hat sondern auch noch einiges an Hintergrundinformationen liefert auch sonst gab es an einigen Tischen sehr umfangreiches Infomaterial zu den gezeigten Modellen womit dann der teilweise Infomangel an anderen Tischen wieder etwas ausgglichen wurde.

Insgesamt also eine gelungene Ausstellung mit interessanten Modellen, netten únd informativen Gesprächen und daher ein Argument im nächsten Jahr wieder zu kommen.

So und jetzt die Bilder, für den Anfang mal nur ein paar, der Rest in den nächsten Tagen

Als erstes mein Favorit in diesem Jahr, eine Korea Corsair





morgen mehr....

gruss propellerflieger


WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

propellerflieger

Wie versprochen die nächsten Bilder aus Bühl, hier mal einige He 177, alle 1/72

Zuerst ein Mistelgespann He 177 mit Fw 190





dann im Vergleich das Airfix Modell



und die He 177 von Revell



zur Abwechslung nun mal noch die Seite der Gegener, gesehen am Tisch von RaiRo, eine sehr schön in Szene gesetzte Beaufighter





besonders zu beachten im Vordergrund direkt unter Radarnase - Miss Marple-  :D



so das wars mal fürs erste, später mehr







WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

propellerflieger

ich habe noch ein paar und deshalb geht es jetzt hier weiter mit einigen schönen Mirage Maßstab 1/72



mal noch etwas näher dran





ja ich weiß ich bin fliegerlastig, ist nun aber mal mein Interessensgebiet. Aber die nächsten Bilder dann zur Abwechslung mal was für Militärbauer
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

mc hilli

Hallo

War auch vor Ort-allerdings erst gegen hald vier
Schöne Modelle,aber in meinen Augen kein High-light
von Fliegern und Militär hab ich aber auch keine Ahnung

Zu bemängeln hab ich in erster Linie die Lichtverhältnisse in der Halle



Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

propellerflieger

@mc hilli, was die Lichtverhältnisse in der Halle anghet, da gebe ich Dir recht, das ist aber in meinen Augen eher ein Herausforderung an den Fotografen und weniger an den "normalen" Besucher. Natürlich wäre eine von Tageslicht erhellte Halle deutlich besser aber ich denke die meisten kamen damit klar.
Was die Highlights angeht, ich glaube das sieht jeder anders, wobei ein richtiges Megasupermodell war jetzt nicht unbedingt zu sehen aber auch da gilt jeder hat eine andere Sicht der Dinge und somit bestimmt auch einen persönlichen Favoriten.

So und jetzt die versprochenen Bilder für die Militärbauer, auch hier gilt: "Mangels viel Info am Modell" kann ich nur ab und an was dazu sagen. Wenn wer Info beisteuern kann nur her damit ich ergänze dann nach Bedarf.

Zuerst mal dieser Half Truck, Maßstab  ? keine Ahnung aber deutlich grösser als 1 / 35 evtl 1/16 oder so





direkt daneben dieser Staghound 1 / 35





ein schönes Bundeswehr Dio 1/35, aus der Schweiz glaube ich, alle Fahrzeuge mit Sonderzeichen die auch alle in Betrieb waren, kommt leider auf den Fotos nicht rüber







eine grössere Ansammlung von Zugfahrzeugen mit angehängten Geschützen, alles 1/35



und als letztes die Abteilung Scratchbau





habe auch noch ein paar Dioramenbilder, die gibts dann morgen



WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

KlausH

Der Half Truck ist in 1/16 und wurde von M. Vogel gebaut, ebenso wie der Radpanzer. Die Scratchbauten am Schluß stammen von W. Roth. Vor allem der (ich glaub französische) Brückenleger ist echt ein Schmankerl. Der M4 Tractor mit dem Long Tom sieht cool aus. Hast du da noch ein Foto davon?

Vielen Dank für die Fotos! :P

Schöne Grüße
Klaus

propellerflieger

@Klaus, Danke für die Ergänzende Info.
Vom M4 Tractor habe ich leider kein weiteres Foto, habe aber mal eine Ausschnittvergrösserung gemacht
vielleicht hilfts ja


WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

propellerflieger

hier jetzt mal die angekündigten Dioramen Bilder.

Zuerst mal was aus der Miniaturenwelt in 1/72, immer wieder faszinierend anzuschauen und zu sehen dass es auch ganz ohne Flieger Panzer und Co geht









Hier noch was für die Eisenbahnfans, ist schon ein ziemliches Monstrum







so jetzt noch etwas Grösseres in 1/35





und das Letzte Bild in dieser Rubrik



morgen kommen noch ein paar Flieger und Helikopter und Schiffchen gibts auch noch

WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

KlausH