Saab Draken J-35Ö Mk.II Einsatzlackierung ÖBH (Hasegawa 1/48)

Begonnen von Flugwuzzi, 15. Mai 2018, 18:50:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Das Vorbild
1988 wurden von Österreich 24 schwedische Saab Draken J-35Ö beschafft und standen bis 2005 im aktiven Einsatz.
Anfangs waren die österr. Saab Draken nur mit Maschinenkanonen bewaffnet. Erst im Zuge der Jugoslawien Krise wurde offensichtlich klar (nachdem eine MiG-21 unbehelligt nach Graz und wieder retour flog) dass die österr. Luftwaffe nicht mehr auf den Staatsvertrag Rücksicht nehmen kann und dringet Luft-Luft Raketen benötigt. Es wurden dann rasch Sidewinder AIM-9x Raketen beschafft und installiert.

Der Bausatz
Der Hasegawa Bausatz ist in weiten Teilen gut und passgenau. Es gab aber an einigen Stellen Probleme (Gun Bays, Nase und Flügel) wo aber doch ordentlich geschliffen und gespachtelt werden musste.

Ergänzungen
Das Cockpit wurde fast OOB gebaut, die beiden typischen Streben beim Windshield wurden scratch gebaut.
Die Pilotenteile stammen von aus diversen Piloten von PJ-Production.
Problematisch sind bei "in Flug" Darstellungen oft die geschlossenen Fahrwerksklappen. So war das auch bei diesem Bausatz, da hat recht wenig für geschlossene Klappen gepasst.
Die Positionslichter wurden mit UV-Kleber aufgebracht.
Die beiden Sidewinder Pylonen und Startschienen sind so nicht im Bausatz von Hasegawa enthalten und mussten aus Einzelteilen umgebaut werden. Die beidenSidewinder AIM-9P stammen vom MENG US Short Range Air to Air Missiles Zurüstset.

Die Lackierung
Grundiert wurde der Einsatz Draken mit Tamiya Surface Primer L Grey aus der Spraydose. Die 3farben Tarnung wurden mit MRP Farben gesprüht ( MRP-38 Light Grey, MRP-39 Grey und MRP-40 Dark Grey). Nach den Decals erhielt der graue Draken einen Klarlacküberzug von Mr. Super Clear UV Cut aus der Dose um das die Verschmutzungsarbeiten zu erleichtern.
Die Verschmutzung erfolgte mit Flory Model Dark Dirt Wash und diversen grauen und orangen Wash-Fertigprodukten von Ammo und AK bzw. mit Ölfarben. Der matte Endlack wurde mit Mr. Hobby H-20 aufgesprüht.

Die Decals
Die Decals stammen aus der Eduard Reboxing Version und sind von Cartograf gedruckt. Die Verarbeitung war problemlos möglich.

In-Flug Darstellung
Für die Flugdarstellung wurden, wie üblich,  passende Acrylstäbe über einem Heißluftföhn in Form gebogen und das Modell über die Triebwerksauslässe angebracht. Die Base wurde mit Hilfe von Vinylmasken (selbstgeschnitten mit Silhouette Cutter) lackiert.

Das Modell wurde im Zuge eines Draken Dreifachbaus, gleichzeitig mit zwei anderen Lackierungsvarianten gebaut. Das sorgte auf der einen Seite für effiziente Abläufe und einen raschen Bau. Auf der anderen Seite hatte ich, in meinem kleinen Modellbaubereich, logistische Probleme all die unterschiedlichen Teile, Bauguppen, Decals usw. ordentlich zu lagern und immer zu wissen wo was zu finden ist. Schlussendlich haben dann aber doch alle Einzelteile ihr korrektes Modell gefunden.

Einen Baubericht zum Dreifachbau findet ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=60196.0

Liebe Modellbaugrüße und Danke fürs Ansehen.  :winken:
Walter






















DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hobbybastler

Moin Walter,

ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen der drei Drachen ich am schönsten und am gelungensten finde, die sind alle drei herausragend.

Nochmals vielen Dank für den tollen Baubericht und die genialen Bilder! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Herzliche Grüße
Christian  :winken:

bughunter

Wieder einmal drei wunderbare Jets, die Du wirklich im gnadenlosen Makromodus fotografieren und zeigen kannst.
Die Einsatzversion hat was, die riesigen Nummern sind ein willkommener Farbtupfer am Modell, machen aber am Original irgendwie all Tarnbemühungen zunichte ?(

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon

Für mich persönlich die schönste der drei! Ein Klasse Finish mit toller Alterung und Verschmutzung. :klatsch:

CallMeOlli

Da ich die Einsatzmaschine am schönsten finde, schreibe ich mal hier  :3: . Drei geniale Jets hast du hier wieder auf das Fahrwerk die Stäbe gestellt! Die gefallen mir ohne Ausnahme einfach gut!

Bewundernswert finde ich auch, wie du bei den Deals der schwarzen Maschine alle Klippen umschiffen konntest. An der Stelle hätte ich wohl die Schnauze voll gehabt  :3: . Danke auch für die Mühen des coolen Triple-BBs, sowas macht immer eine ganze Menge Arbeit und beansprucht einiges an Zeit. Also Danke dafür!  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

edha

Zitat von: CallMeOlli in 16. Mai 2018, 07:59:01
Da ich die Einsatzmaschine am schönsten finde, schreibe ich mal hier  :3: .

Da häng ich mich mal dazu!  :D
Du hast alle drei wirklich genial gebaut, lackiert und entsprechend dem jeweiligen Original gealtert! Einfach nur TOP! :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Puchi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das Modell macht einen hervorragenden Eindruck! :1: Zuerst dachte ich: Einsatzmaschine... das wird die langweiligste Lackierung von allen dreien. Aber ich muss mich korrigieren: sie gefällt mir ausnehmend gut! :P

Liegt sicher auch an der dezenten Alterung, die das Modell unaufdringlich, aber doch sehr aufwertet. Ich kann nur sagen: gekonnt! :P


Liebe Grüße,

Karl

heinz baccardi


Servus Walter,

ich hab mir gedacht, ich schreibe meine Lobhudeleien bei dem Drachen, der mir am besten gefällt.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich meißtens mit den Sonderlackierungen nicht viel anfangen kann.
Trotzdem gefallen mir alle drei und der Baubericht war mal wieder erste Sahne  :P
By the way, die Vampire ....ich find den Vogel ja grottenhäßlich - aber ich bin sicher, da steht am Ende wieder ein Hingucker auf dem Acrylstab.

Danke fürs zeigen,
Christoph  :winken:

Floppar

Eine wirklich sehr schöne Draken mit einem schönen dezenten Weathering.  :P

Flugwuzzi

Auch hier beim grauen Draken sage ich vielen Dank für die netten Kommentare  :1:

Zitat von: Hobbybastler in 15. Mai 2018, 20:31:43
Nochmals vielen Dank für den tollen Baubericht und die genialen Bilder! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gern geschehen Christian  :1:

Zitat von: bughunter in 15. Mai 2018, 21:03:59
Die Einsatzversion hat was, die riesigen Nummern sind ein willkommener Farbtupfer am Modell, machen aber am Original irgendwie all Tarnbemühungen zunichte ?(
Andere Theorie Frank ... Hans hat mal in einem anderen BB vermutet dass die großen DayGlo Ziffern drauf sind, um die Maschine nach dem Crah besser lokalisieren zu können  :3: das Argument hat was  :D

Zitat von: Taylor Durbon in 16. Mai 2018, 01:05:00
Für mich persönlich die schönste der drei! Ein Klasse Finish mit toller Alterung und Verschmutzung. :klatsch:
Danke Taylor, in der Endverarbeitung hat die Verschmutzung bei dem Drachen auch am meisten Spaß gemacht. Fast wie Panzer, nur mit Flügeln links und rechts  :D

Zitat von: Puchi in 16. Mai 2018, 10:23:23
Das Modell macht einen hervorragenden Eindruck! :1: Zuerst dachte ich: Einsatzmaschine... das wird die langweiligste Lackierung von allen dreien. Aber ich muss mich korrigieren: sie gefällt mir ausnehmend gut! :P
Danke Karl, ich hatte Anfangs auch Sorge dass die graue Lackierung gegen die beiden Farbendraken voll abstinken wird, aber sie hält sich im direkten Vergleich richtig gut  :D

Zitat von: CallMeOlli in 16. Mai 2018, 07:59:01
Danke auch für die Mühen des coolen Triple-BBs, sowas macht immer eine ganze Menge Arbeit und beansprucht einiges an Zeit. Also Danke dafür!  :1:
Olli, Ich bin ja ein Fan von deinen großartigen Luftquirln und deinen interessanten Bauberichten. Da du selbst weißt wieviel Arbeit dahinter steckt sind deine anerkennenden Worte auch doppelte Wohltat.  :3:


Zitat von: heinz baccardi in 17. Mai 2018, 20:52:57
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich meißtens mit den Sonderlackierungen nicht viel anfangen kann.
Christoph, gut dass ich gleich drei Farbvarianten gemacht habe, so war für jeden Geschmack das Richtige dabei  :D Danke für die netten Worte und man leist sich im Vampire - BB.

Zitat von: Floppar in 17. Mai 2018, 22:42:40
Eine wirklich sehr schöne Draken mit einem schönen dezenten Weathering.  :P
Danke Floppar, ich musste mich auch richtig zurückhalten um den Draken nicht noch mehr mit Schmutz zu versauen   :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Alle Drachen sind wirklich toll gelungen und in der Präsentation zusammen wird es richtig zum Hit.
Als Einzelstück gefällt mir, wie so manchem Kollegen, die getarnte Version aber am besten.

Tolle saubere und ausgewogene Lackierung, sehr schöne Präsentation und prima Fotos
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Jedes Stück für sich ne Wucht. Als Fliegerlaie gefällt mir dieser Drache am besten. Da hast Du ja was abgeliefert! :)

robdog.ch

Schon der Bau wahr ja wieder toll und ausführlich dokumentiert und das Resultat hier in der Galerie würdigt die Arbeit!

Gratuliere zum tollen Resultat der drei Drachen!

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Flugwuzzi

Danke für eure netten Worte Leute ... der graue Drache scheint sich zum Favoriten aus dem Trio zu entwickeln  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Skyfox

...nicht bei mir... :pffft:
Weiß gerade nicht, wieso – aber die beiden "bunten" gefallen mir besser  :D
Hat nichts, aber auch gar nichts mit diesem Modell zu tun – das ist auch erstklassig lackiert und gealtert!
Alle drei österreichischen Drachen hast Du hier hervorragend präsentiert und wie gewohnt schön "in Action" gezeigt.
Deine Displays sind einfach nur Spitzenklasse!

Danke für die Bilder und den Baubericht
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Einfach nur klasse! :P Ich habe deinen dreifach Baubericht mit Interesse verfolgt.
Bei der Einsatzlackierung finde ich die Lackierung und Alterung absolut gelungen, da einen Favoriten zu küren fällt echt schwer.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Der Baubericht war ja ein steter Augenschmaus, wie auch das Ergebnisse, bzw. die Ergebnisse ein solcher sind. :meister:

Der Vergleich der drei Farbvarianten ist wirklich gelungen und man entdeckt dadurch stets an einer der Versionen Details, die man so an den anderen noch nicht wahrgenommen hat.

Bei der Einsatzversion gefallen mir die Außenlasten sehr gut, da sie dem Flugzeug noch mal ein richtig "Biss" verleihen.
Echt toll geworden.

:respekt:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Koffeinfliege

Wow, so eine tolle Dreierformation macht sich in der Vitrine super!
Meine Favoriten sind die rote und die graue. Sonderlackierungen sind meist nicht meins, weil sie oft spielzeughaft aussehen. Diese nicht. Top! :P


Flugwuzzi

Danke für euer nettes Feedback Leute, das freut mich und motiviert auch weiterhin zu Bauen und zu Berichten.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)