Schiffskatapult / HpH 1:32 Stand: 19.03.2017

Begonnen von Sparky, 16. Oktober 2016, 17:30:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Es ging mit dem Startwagen voran die einzelnen Holme wurden verklebt, die Verbindungsstellen gespachtelt, aber noch nicht verschliffen.
Die vorderen V-förmigen Streben sind aus Evergreen. Nach der Bauanleitung sollte 2mm Draht Verwendung finden. Jetzt ist es etwas dicker geraten – ich finde es aber stimmiger. Auch die hintere Auflage für das Flugzeugheck ist Eigenbau; das Teil fehlte im Bausatz. Die endgültige Anpassung erfolgt aber erst, wenn auch ein Flugzeug auf dem Katapult steht.

     

     

Das obere Stück Draht ist nur gesteckt und dient dazu, den richtigen Abstand zwischen den Enden zu halten. Später kommen in die Enden Stifte, welche in Ösen unter der Arado stecken und die Maschine mit dem Startwagen verbinden.

Btw.  Die Seile des Katapultes sollen an ihren Enden unterm Katapult und am Startwagen gem. Anleitung verknotet werden. Das kann ich mir nur überhaupt nicht vorstellen – nix geht über Schäkel bei der Seefahrt und so wird es auch hier gewesen sein. Die Ösen stammen von einem Panzerabschleppseil und die Schäkel sind in 1:87 von TL-Modellbau.

     

Genug für heute – bald geht's hier weiter.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Das sieht echt gut aus. :P
Und zeigt auf, dass doch so einiges an der Flugzeugschleuder zu machen ist.

Ich bin jedenfalls auf jedes weitere Update gespannt. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Noch ein kleiner Nachklapp: die Seilzüge auf der Unterseite der Starschiene mit den nachgebesserten Schäkeln usw.

     

So sieht es von oben aus



Und die ,,Anbindung" des Startwagens



hier werden die Seile des Startwagens enden:



Ich habe die Seilzüge getrennt, so kann ich den Starwagen jederzeit abnehmen. An der Stelle wo die Seile sich treffen und die Umlenkrollenöffnung beginnt kommt zum Schluss n och je eine kleine Abdeckung drüber. Dann ist vom Anflicken nichts mehr zu sehen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bongolo67

Hallo Sparky.

krass, was Du hier abfeierst! 8o
Das gucke ich mir weiter an. :1: :P

Gruß

Ulf

springbank

Moin,

Einfach nur klasse Modellbau  :klatsch:

Und alles Gute zum Wiegenfest btw. :tröt:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Sparky

Heute habe ich den revellschen Aradobausatz rausgekramt und dem Rumpfunterteil zwei Ösen verpasst.



In diese in 1,2mm Löcher geklebten Messingösen passen nun Drahtenden an der Streben des Startwagens.





Daraus wird ein ganz bisschen Flugzeug auf Katapultschiene und Plattform.



Ich denke, bei mir kommt die Plattform nicht ans Ende der Schiene, also in die Startposition, sondern wird mittig angeordnet. Es gibt viele Bilder, da befindet sich die Maschine in dieser Position – vl. Die übliche ,,Lager-/Transportposition".



Bilder mit Stützen unter den Schwimmern machen in dieser Position auch irgendwie Sinn. Da bekommt die unter dem Gitterrost liegende Streben der Plattform noch einen Streifen auf das Rost und darauf dann die Stützen für die Schwimmer. Der Blickwinkel der mir vorliegenden Bilder lässt diese Stelle vermuten, macht auch wieder Sinn – eine Stütze allein auf dem Rost eher nicht.
Aber davon mehr nächste Woche; morgen früh geht's es für einen Kurzurlaub ins Lipperland und da bleibt der Bastelkram zu Hause. Bis dann – Fortsetzung folgt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...und ein wenig ging es weiter am Katapult. Ich habe es ja schon erwähnt, dass mir die Befestigung des Flugzeugs allein am Startwagen nicht gefällt und auch nicht logisch bzw. ausreichend erscheint. In der Zwischenzeit hatte ich einige Bilder gefunden, auf den V-förmige Stützen für die Schwimmer zu erkennen sind, Diese Stützen befinden sich auf der Plattform; Einzelheiten ihrer Befestigung sind allerdings nicht auszumachen, nur dass es wohl verschiedene Bauweisen gab. Hier kommt dann wieder die modellbauerische Freiheit ins Spiel.
Auf der Bausatz-Plattform sind an den Stellen für die Stützen zwar Träger zu finden, aber unter dem Gitterrost und zu schmal. Mit Evergreen Profil #117 wurden Streifen aufgeklebt und mit einer Bohrung der spätere Platz der Stützen markiert;



Damit ergibt sich rein optisch die Ansicht von 4 T-Trägern.



IN der Mitte der Plattform wollte ich zum Ausmessen die Mitte markieren, aber das Resin war an der Stelle zu dünn und zerbrach. Der Schaden war schnell mit einer 0,25mm PS-Scheibe behoben.

Von einem 4,8mm-Evergreen-Rohr (#226) wurden Scheiben abgesägt.



Diese dienen als Halterung für die Stützen auf den Trägern –Bildmaterial davon gib es nicht – zumindest habe ich nichts gefunden.



In diese 4,8mm Rohre passt später 3,2mm Rundmaterial (Evergreen #214).
Nund zu den Stützen selbst. Grundlage sind dem Schwimmerprofil angepasste Blechstücke von Heftstreifen (Modellbauer ge. und verbrauchen eben alles).und zugeschnittene Streifen aus Evergreen-Platten (0,25mm), etwas überstehend.



Zusammen mit 4mm-Streifenmaterial (#117) und 2mm Umrandung (#113) sowie 4,8mm Rohr ((#226) ergeben sich 4 Stützen im Rohbau:



Hier nun och die Sützen bei Ihrer künftigen Aufgabe:

     

Ich hoffe, es gefällt soweit und kann als Hilfe/Anregung für künftige Katapultbauer dienen – Fortsetzung folgt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

redfort

Hallo Sparky,
die Stützen für die Schwimmkörper nennt man Pallungen.  ;)

Zum größten Teil sind diese auch mit einer Hydraulik versehen,
1.) die müssen sich ja beim Start des Startschlitten ja auch absenken lassen können.
2.) Ebenso beim aufsetzen des Flugzeug auf dem Katapult wieder hochfahren.
3.) Diese sind in sich auch noch verstellbar,  das heißt diese Pallungen sind zweigeteilt.
Weil - es gib verschieden Bordflugzeugtypen mit unterschiedlichen Schwimmergrößen. ( He 60, Ar 196, He 114, Ar. 95 ).
Zudem sind diese Pallung oben drauf mit einer Art Lederpolsterung versehen.
Schwimmerkörper sind empfindlich was Druck und Erschütterungen angeht.

Ansonsten verfolge ich diesen Bau mit größten Interesse, weiter so, da macht sich einer wirklich gedanken.  :P
Gruss Axel

Sparky

#33
...Und wieder ein Schrittchen weiter – ein klitzekleines. Heute ging es um eine Leitung an der Startschiene:



Dabei kam erneut der praktische Blumensteckdraht zur Anwendung:



Zwei Versuche und der Abstand zwischen oberer und unterer Leitung stimme; da hat es mal fast gleich geklappt. Die fünf sechseckigen Resinteile wies zwar an jeder Seite zwei Löcher auf, aber jeweils am anderen Ende. Also eines ausgesucht und mit 1mm-Bohrer durchbohrt. Die Halterungen der oberen Leitung auf den Draht gesteckt, ausgerichtet und die ersten drei verkleibt. So ergab sich eine prima Führung für die untere Leitung. So musste nur noch das jeweilige Ende umgebogen werden um ein zuvor gebohrtes Loch zu passen und verklebt zu werden. Ausrichten der letzten Halterungen, verkleben – fertig.



Der Sekundenkleber auf dem Makro gibt mal wieder einen schrecklichen Eindruck ab. Mit bloßem Auge fällt es kaum auf und könnte nach der Lackierung eine schöne Salzwasserkruste ergeben...

Die Metallplattformen/Arbeitsbühnen auf den Druckluftbehältern gefielen mir nicht. Ich glaube auch nicht das es so im Original war; durch die Öffnungen flutscht Paul Senkblei ja einfach durch. Eine Beplankung musste her. Die Kaffeeumrührer aus dem Gasthaus ,,Zu den 2 Goldenen Torbögen" kamen gerade recht; vier Teile nebeneinander passen in der Breite genau:



Ich denke, so gibt es ein besseres Bild ab.



Die Montage erfolgt aber erst nach der Lackierung. D.h. Farbe auf dem Katapult, aber nicht auf den Brettern, die bleiben im Rohzustand. Irgendwo habe ich (im Zusammenhang mit UBooten) gelesen, dass Holz bei der KM nicht gestrichen wurde wegen Rutschgefahr. Ergibt so nebenbei eine Abwechslung vom Grau.

Wird fortgesetzt...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

matz

Enorm welchen Detailaufwand Du hier treibst. Sieht klasse aus  :klatsch:
Ist den die Arado dazu schon fertig oder hab ich was überlesen ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Sparky

Die Arado kommen später dran. Eine soll auf einen Slipwagen und eine aufs Katapult. Über Anstrich / Markierung bin ich mir noch nicht im Klaren. Vl. rundum grau - die Decals für diese Maschine habe ich - mal sehen. Dann könnte die andere in Grün...
Eine grüne mit "meatballs" auf Slipwagen ginge auch. K. A., ob die in Penang sowas hatten... Ich grübel noch...
2 Kanzeln von AlleyCat warten schon, haben aber noch Zeit. Ich fange sonst zuviel auf einmal an und verzettel mich.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Gestrichen im Sinne von Lackiert wurde Holz tatsächlich nicht. Aber imprägniert, grad wenns ums Seewasser geht. Eigentlich schwarz wurde das Zeug dann zunehmend grau, siehe U-Boote Holzdecks.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Hallo Hans,

ich habe von Lifecolor den KM-Farben-Set 2. Und da ist Teerfirnis TF99 - für UBoot-Decks (Carboleneum) - dabei. Sollte passen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ja, sollte aussehen wie Bahnschwellen, ist das gleiche Zeug. Bei Wasserkontakt vergraut es aber mehr als bei der Bahn. Aber wenn frisch, kommt ein dunkles, sehr dunkles Dunkelstbraun dabei raus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Klasse wie kreativ du die Materiealien einsetzt, jetzt haben Heftstreifen endlich einen modellbauerischen Sinn  :D
Tolle arbeit ... weiter so.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

Nach längerer Auszeit (und anderen Projekten) geht auch dieser Baubericht weiter.
Eigentlich nur Kleinkram,aber "fisselich". Keine Ahnung. ob eine solche Warnbeschilderung üblich war, ist es doch ein kl. Gag und bei deutscher Gründlichkeit nicht auszuschließen.
Ich kann mich noch gut an ähnliche Schilder und die Durchsage "Vorsicht an Oberdeck - Türme schwenken ohne Warnung!" erinnern...





Daneben gab es noch einige Bohrungen und eingeklebte Stifte damit "Ober" auf "Unter" richtig ausgerichtet passt und nach der Lackierung wieder zusammen findet, denn dann sind dir bisherigen Markierungen weg. Davon Fotos zu machen, darf ich mir und Euch ersparen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...und wieder ein Stückchen weiter. Heute mit der Leiter zur Katapultplattform, bestehend aus gebogenem Blumendraht und Sprossen aus Evergreen. Der oberste Tritt aus dem Bausatz war nicht aufzufinden (Teppichmonster?), da musste was aus der Restkiste her:







Nun kommt aber bald Farbe ins Spiel!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Flugwuzzi

 :P Sehr fein Sparky, bin schon auf die Farbe gespannt.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Das sieht ja sowas von klasse aus!!!  Du zeigst hier echt großes Tennis.  :D :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

Modellhans

Hallo Sparky

Beim Ansehen meiner ungelesenen Nachrichten bin ich auf deinen Baubericht
aufmerksam geworden, und zwar deshalb, weil ich vor Jahren für ein Kartonmodell
ein solches Katapult, allerdings im Maßstab 1:250 anfertigen musste. Kann mich
erinnern,  dass es eine ganz schöne Friemelei war.
Aber eins steht fest, nachdem ich deinen Bericht von Anfang an gelesen habe.
so genau und exakt mit so vielen Einzelheiten war meine Rampe nicht ausgerüstet.
Mir gefällt deine bisherige Ausführung sehr gut.

Viele Grüße
Hans

Sparky

#45
Die erste Farbe ist drauf! Tamiya XF-54 Dark Sea Grey und XF-24 Dark Grey für das Deck und sonstige waagerechte Flächen. Die Holzbohlen bekamen Teerfirnis (TF 99 faded) UA 612 von Lifecolor ab – die weitere Behandlung mit Pülverchen und Tinkturen folgt.
Und weil Klärchen so schön durchs Fenster lachte, noch fix ein paar Bilder bei ganz natürlichem Licht:



















...wird fortgesetzt!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

mumm

Das Ding sieht jetzt schon richtig verschärft aus, der Schattenwurf ist Hammer...
Hoffe ich kann´s mal irgendwann live sehen.

Peter  :klatsch:

Sparky

#47
Und wieder wurde das Wochenende genutzt um das Katapult ein wenig voran zu bringen.
Nur so ganz in Grau hat es mir nicht gefallen und ein reales Vorbild gibt es bei der Form des Unterbaus auch nicht. Die Maschine, die drauf kommt wird wohl eine Ar196A-2 der Admiral Scheer werden; aus dem Jahr 1941 und in RLM65 oder einem hellen Grau-Ton über alles – so genau weiss das keiner mehr. Die Decals dafür von Kagero habe ich jedenfalls.
Die Streifentarnung der KM war 1941 noch nicht so lange ,,außer Dienst". Egal, sie bot sich hier für das Katapult an; bring zwar keine echte Farbe ins Spiel, macht es aber irgendwie interessanter.

Erst mal abgeklebt. Dann Tamiya Weiss





Nach einer Nacht Trocknung erneutes Abkleben mit Tamiya Tape schmal und dann mit der breiten und preiswerten Alternatives aus dem Malerzubehör





Dann die Streifen in Tamiya Schwarz. Das Abziehen des Tapes hat ein kleinwenig Spuren hinterlassen – da muss Paul Senkblei nochmal pönen...







Die Planken sind zwischenzeitlich auch verklebt und ein neutrales washing auch schon drauf.
Mit der Verwitterung will ich es nicht übertreiben.
a)   bin ich kein Anhänger der sog. ,,spanischen Schule" und
b)   entspricht es eher nicht der Realität in der KM. Da rannte immer einer mit `nem Farbtopf rum (bis heute hat sich da nicht viel geändert)  :D.
Jetzt wird's mir viel Kleinarbeit fortgesetzt...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Universalniet


Graf Spee

Macht einen wirklich stimmigen, passenden Eindruck. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.