Deutsche Marine Wunschbausätze

Begonnen von AdmiralOi, 25. Mai 2011, 15:58:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdmiralOi

Ich weiß nicht,ob dieses Thema schon einmal angesprochen wurde,aber warum gibt es außer dem Zerstörer Z1,Den Schnellbooten der Klasse 143 A und 3 Ubooten keine Bausätze von Revell usw von den Fregatten,Tendern,Minensuchern,alten Zerstörern nd den neuen Korvetten der Braunschweigklasse der Deutschen Marine? :12: :12:Die Fregatte Bremen als Bausatz ist eine Zumutung in Sachen Passgenauigkeit gewesen ( Meine Meinung),aber es wäre schön,wenn es einmal Schiffe und Boote geben würde,auf denen man selbst gefahren ist.

Ein idealer Maßstab wäre 1 :300 meiner Meinng nach.

MichiK

Zitat[...],aber es wäre schön,wenn es einmal Schiffe und Boote geben würde,auf denen man selbst gefahren ist.
Klar, das würde sich wohl jeder wünschen - nur ergeben die ehem. Besatzungsmitglieder noch keinen Markt für ein Modell mit Entwicklungskosten im sechs- bis siebenstelligen Bereich. Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß es von der Deutschen Marine nur alle Jubeljahre ein Großserien-(Plastik)-Modell geben wird.

Anders sieht es bei anderen Wekstoffen aus, die weniger Investitionen erfordern. Gerade in Karton ist die DM sehr stark vertreten, bei Möwe, Passat (die Braunschweigs sind noch lieferbar, aber nicht mehr sehr viele so weit ich weiß), HMV und CFM.

Oder 1:1250er Zinnguß-Modelle, z.B. bei Wiedling oder Collectio Navalis.

(Und den 1:300er Maßstab wird wohl keiner mehr wiederbeleben, jetzt wo sich 1:350 so durchgesetzt hat)

Michi
ROMANES EVNT DOMUS!

toppertino

Also um die Überschrift nochmal aufzugreifen...
...ich fänds schön wenns die DDs der Hamburg-Klasse gäbe; 1/700 oder 1/350.
Und, etwas offtopic, wäre ich sehr dafür wenn man mal wieder die russischen KRIVAK-Fregatten auf den Marktwerfen würde. Ich hab zwar 3 Stück in 1/700 (erst eine gebaut) aber diese Skywave-Bausätze sind schwer zu bekommen und wenn dann sind sie arg teuer. Zumal die Bausatzqualität nicht mehr mit heutigen Maßstäben vergleichbar ist.

Zitataber es wäre schön,wenn es einmal Schiffe und Boote geben würde,auf denen man selbst gefahren ist.

Nochmal offtopic: Nicht nur Boote wären schön. Ich hab meine 10 Monate aufm Gepard Flakpanzer abgeritten. Nun ja, das 1/35er Modell von Tamiya ist ja wohl eher der Prototyp des Gepards. Eine Serienversion in 1/72 oder 1/35 wäre auch schön.

AdmiralOi

Ja,die Hamburg -Klasse wäre auch schön,oder das Schulschiff Deutschland. Warum hat Heller zum Beispiel recht viele Modelle der französischen Marine? ;(

nuggetier

Ein Wunschbausatz wäre für mich ein Minen sucher oder Lazarettschiff von etwa WWI.
Der Maßstab sollte 1:72 sein. Wäre dann schön groß.

In einem Buch habe ich eine schöne Abbbildung eines solchen Schiffes gesehen und auf einer Messe ein top gebautes Modell von so einem Schiff in 1:100.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bernd B.

Zitat von: AdmiralOi in 25. Mai 2011, 17:36:50
Warum hat Heller zum Beispiel recht viele Modelle der französischen Marine? ;(

Warum ist Heller wiederholt Pleite gegangen ...? Die meisten der Modelle sind doch recht betagt ...


cookiemonster

Mir haben es die Großen Kreuzer und Linienschiffe angetan bitte in 1/700. Die Resinmodelle sind recht teuer und Spritzguss gibts nicht. Aber Papier irgendwan kleb ich die auch noch.

hwe

Zitat von: AdmiralOi in 25. Mai 2011, 17:36:50
Ja,die Hamburg -Klasse wäre auch schön,oder das Schulschiff Deutschland. Warum hat Heller zum Beispiel recht viele Modelle der französischen Marine? ;(

Vielleicht, weil Heller eigentlich eine französische Firma war/ist ? ;)

toppertino


RalfS


Dann kaufe einen Spritzguss-Bausatz für 25 Euro und gebe noch einmal 25 für Zurüstteile aus.
Die differenz ist heute nicht mehr sooo wild, oder?

Und die Qualität von Admiralty ist schon klasse.

hugoxy

Zitat von: toppertino in 26. Mai 2011, 12:27:57
ZitatDie Hamburg-Klasse gibt es in 1/700 von Admiralty Model Works:
http://www.admiraltymodelworks.com/index.php/1/700th-Scale-Resin-Kit-s/Hamburg-D-181-1968/flypage_new.tpl.html
http://www.admiraltymodelworks.com/index.php/1/700th-Scale-Resin-Kit-s/Schleswig-Holstein-D-182-1985/flypage_new.tpl.html

Siehe auch
https://shop.modellmarine.de/index.php?cPath=26_27_51&osCsid=7cd34f79b26ed9c73f9032adb50bac83

Alles schön und gut aber die sind aber aus Resin und kosten 78$ bzw 68€. Wir reden hier ja eigentlich von erschwingbaren           Plastik(großserien)modellen.

Und wenn wir schon dabei sind: Die Hamburg-Klasse und Ihre Schwestern gibt es auch von HP-Models.
Und glaube ich, auch nicht so teuer.
:winken:

maxim

Zitat von: toppertino in 26. Mai 2011, 12:27:57
Alles schön und gut aber die sind aber aus Resin und kosten 78$ bzw 68€. Wir reden hier ja eigentlich von erschwingbaren           Plastik(großserien)modellen.

Die sind sicher teuer, aber dafür auch deutlich besser detailliert, enthalten schon alle notwendigen Zubehörteile UND sind auch noch einfacher zu bauen.

Der wichtigste Punkt ist aber: die Hamburg-, Bremen-, Brandenburg- und Sachsen-Klasse sowie die Deutschland der Bundesmarine/Deutschen Marine sind 1/700 in Resin alle erhältlich, d.h. man kann sie bauen.

Wer es billiger haben will: es gibt ja auch die Karton-Bausätze, die man mittels eines Scanners bzw. Kopierers auch in (fast) jeden beliebigen Maßstab skalieren kann.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AdmiralOi

Es wäre aber auch schön ,wenn es eben jene Bausätze mit Unterwasserschiff geben würde und nicht nur Wasserlinienmodelle :1:

hwe

Wo wir schon mal bei "deutscher Marine" und "Wunschbausätzen" sind... - Ich wünsche mir einen Bausatz der SMS Amazone! :)

cookiemonster


MichiK

Segelkorvette oder kleiner Kreuzer?
ROMANES EVNT DOMUS!

AdmiralOi

Auch schön wären Volksmarinemodelle,wie die Hiddensee von Mirage.Warum kann man nicht ähnlich wie beim Luftwaffenjubiläum eine Marine-Edition herausbringen?

kleber

hallo leute :winken:

mich würde es freuen wenn revell auch mal ein u-boot
aus dem 1. weltkrieg bringen würde zb. u-9 das boot von
otto weddigen in 1/144 (damit hätten sie eine lücke geschlossen).
oder die neue u-boot klasse der bundesmarine in 1/350 , allein
schon der sammlung wegen :D .

beste grüße
kleber

AdmiralOi

#19
Meine Favoriten wären
Zerstörer der Lütjensklasse 1:350
Zerstörer Hamburgklasse 1 :350
Fregatten der Brandenburgklasse 1:350
EGV Frankfurt am Main 1:350

Vom Heer gibt es einiges bei Revell,von der Marine dagegen recht wenig . ;(

maxim

Zumindest einen 1/350-Bausatz, aus dem man die Lütjens bauen kann, gibt es:

http://www.whiteensignmodels.com/brochure/1_350_stoddert1.htm
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=284

1/350-Resinbausätze kosten natürlich mehr. Laut dieser Besprechung gab es anscheinend auch mal einen Bausatz für die Lütjens selbst von White Ensign:
http://steelnavy.com/WEMStoddert.htm
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


toppertino

ZitatDann kaufe einen Spritzguss-Bausatz für 25 Euro und gebe noch einmal 25 für Zurüstteile aus.
Die differenz ist heute nicht mehr sooo wild, oder?

Resin ist einfach nicht mein Fall. Außerdem hab ich bis jetzt immer nur Schnäppchen aus Plastik machen können, Resin war dagegen immer "teuer".
So ne QE oder Barham wär auch was feines...gibts aber auch nur in Resin.

cookiemonster

Die Queen Elizabeth gibts auch aus Plastik. Aber son Airfix uraltding ist das.

toppertino

ZitatDie Queen Elizabeth gibts auch aus Plastik. Aber son Airfix uraltding ist das.

Ich weiß. Da fängt der Ärger schon an. Und dann auch noch in 1/600; das ist nix halbes und nix ganzes. Als ich meine 1/700er Repulse von Tamiya hatte, hat das 1/600er Gegenstück von Airfix Bekanntschaft mit ausländischen Feuerwerkskörpern gemacht.
Mit 14 hab ich mich auch über die 1/600er Belfast gefreut, sie sieht auch heute noch gut aus aber paßt nicht zu meiner 1/700er Flotte.

maxim

Zitat von: toppertino in 28. Mai 2011, 10:21:57
Resin ist einfach nicht mein Fall.
Das mit dem Preis verstehe ich als Argument. Aber was spricht sonst gegen Resin? Resin-Bausätze sind in der Regel einfacher zu bauen, haufenweise Schleifen und Spachteln entfällt oft - während dies bei Spritzgussbausätzen doch noch häufig ist.

Dazu kommt eines: da es leider weniger Schiffsmodellbauer gibt, auch wenn ihre Zahl zumindest auf Ausstellungen zunimmt, werden wohl entsprechend weniger Bausätze in Großserie produziert werden. Richtig Auswahl bekommt man nur über die Kleinserienbausätze und insbesondere bei den 1/700-Modellen hat man heute schon eine gewaltige Auswahl - allerdings nur, wenn man die ganzen Kleinserienbausätze berücksichtigt. Und auch bei Kleinserienbausätzen gibt es Schnäpchen - NNT und HP Models machen z.B. regelmässig Aktionen, bei denen es Rabatt gibt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)