Marinehubschrauber in Kopenhagen (dänisch, spanisch und britische)

Begonnen von maxim, 09. Juni 2016, 22:22:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Am Montag und Dienstag wurde der neue Bordhubschrauber der dänischen Marine vorgestellt, die Sikorsky MH-60R Seahawk. Diese wird die Lynx auf der Thetis-, Absalon- und Iver Huitfeldt-Klasse ersetzen - dachte mir, dass ich das auch hier zeige, weil vielleicht nicht alle bei den Schiffen vorbei schauen, die sich für Hubschrauber interessieren.

Die Vorstellung fand auf der dänischen Fregatte Iver Huitfeldt statt:

















Die dänischen Seahawk sind übrigens nur mit MG bewaffnet und nicht mit einem Sonar ausgestattet. Sie können also nicht zur U-Jagd eingesetzt werden (aber natürlich entsprechend nachgerüstet werden).

Am Wochenende davor war die Standing NATO Maritime Group 1 in Kopenhagen, darunter die spanische Fregatte Méndez Núñez mit einer Sikorsky SH-60B Torro (Seahawk):














sowie die britische Fregatte HMS Iron Duke mit einem Westland Lynx Mk 8 (passend wohl Iron Duck genannt :D ). Das wird wahrscheinlich der letzte Lynx im Dienst der Royal Navy sein. Aktuell werden sie durch die neuen AgustaWestland Wildcat HMA2  ersetzt.











Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

Danke für die Bilder. Operationell mögen die neuen Helis besser sein, aber mit all diesen FLIR- RWS- MAWS- Chaff/Flare-Anbauten geht ihnen die ganze Eleganz von damals ab. Und auch modellbautechnisch werden sie nicht einfacher...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Heavensgate

Tolle Bilder, danke! Aber auch hier kommt für mich wieder die Frage auf (wenn ich die Bilder genau angucke), warum heutzutage die ganzen Fluggeräte so stark vorschattiert werden. Jede Nietenreihe wird dunkel hervorgehoben. Konnte den Effekt in der Wirklichkeit noch nie beobachten  :2:  :woist:


:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Alex

@Jonns: dochdochdoch!



Vermutlich sorgen ganz kleine Turbulenzen hinter den Nietenköpfen, dass sich da Russ ansammelt. Die "Russfahne" zeigt in der Richtung der Luftströmung, am Heckrotorträger (Photo) ziemlich gerade nach hinten, unter dem Hauptrotor so in einem Winkel von 45° nach unten, wegen dem Downwash.

Was modellbautechnisch oft falsch umgesetzt wird: diese Verschmutzung ist nur dort, wo es auch Abgase hat, also nur in der hinteren Hälfte. Und sie sind sehr schmal, die Verschmutzung ist maximal 2x die Breite des Nietenkopfes. Eigentlich müsste man das abkleben, freihand geairbrushed wären sie zu breit!

Die Lynx ist in der Tat sehr sauber, bei den Seahawks sieht man stellenweise, was ich meine. So am Träger der kleinen Boje, beim Klappmechanismus oder der Höhenflosse.

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Heavensgate

Da hast du Recht Alex, das ist Schmutz an der richtigen Stelle. Aber nicht generell und prophylaktisch jede Nietenreihe von oben bis unten vorschattiert, 10x so stark wie der Niet selbst ;)

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Flugwuzzi

Maxim, danke für die tollen Fotos .... schön mal Nicht-Ami-Markierungen zu sehen  :P

@Alex, danke auch für die Info zum Effekt bei den Nietenreihen, sieht tatsächlich wie Linien aus  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Pinguin

Hallo Maxim,

vielen Dank für die Bilder.

Der Westland Lynx Mk 8 der britische Fregatte HMS Iron Duke ist mein Favorit.
Die ganze low visible Kennzeichnungen mögen ja sinnvoll sein. Ich persönlich finde die ,,bunten" Markierungen optisch und für den Modellbau jedoch reizvoller.
Gut die Westland ist jetzt nicht gerade eine bunte Kuh, aber wenigsten etwas mehr als grau in grau. Natürlich nicht so schön wie in den 60er.

Die Nose art ,,Iron Duck" finde ich super, jetzt darf man mal raten wer meine Lieblings Comicfigur seit Kindertagen ist.
Der Ritter auf der Sikorsky SH-60B Torro ist zwar auch nicht schlecht, hat aber irgendwie – meiner Meinung nach - zu wenig Atmosphäre,
hätte vielleicht größer seien müßen um richtig zu wirken.

Da ich kein ausgesprochener Kenner der fliegenden Materie der Neuzeit bin, weißt Du zufällig eine Seite,
auf der man sich die Nose art nach dem WW 2 anschauen kann?

Viele Grüße  :winken:
Pinguin

P.S.
Bei dem "Farbkleks" auf der Schornstein der Fregatte HMS Iron Duke handelt es sich da um ein Wappen (?) oder um "Funnel art" ?
Läßt sich leider auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob die Jungs der Marine ihren fliegenden Kollegen nacheifern.

maxim

Wegen einer Seite mit Nose Art kann ich leider nicht dienen.

Am Schornstein der Iron Duke befindet sich eines der typischen Wappen:



http://modellboard.net/index.php?topic=53276.msg869589#msg869589

Es kann sein, dass ich davon noch bessere Fotos habe. An dem Wochenende hatte ich sehr viele gemacht.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Pinguin

@ maxim

vielen Dank für die Bilder und Deine prompte Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, daß das eher ein Wappen ist als "nose art".
Sieht aber auch gut aus.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Pinguin

Hallo Sparky,

vielen Dank für die Tips.
Ich habe mir den Link gerade angeschaut, da sind ja schonmal ein paar sehr schöne Sachen dabei.

Viele Grüße  :winken:
Patrick