Ducati Panigale CarbonvaniCorse, Tamiya 1:12

Begonnen von hammerhand, 21. November 2016, 19:45:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammerhand

Die Carbon Panigale stammt aus dem letzten Jahr und war ein Lehrstück für Carbonarbeiten. Verbaut wurde neben dem Tamiya Bausatz das Super Detail-up Set von Hobbydesign, der Topstudio Zurüstsatz, das Gabelset von Tamiya und viel Kleinkram von T2M. Die Carbondecals sind von Scale Motorsport (Hifh Def Carbon),  lackiert wurde mit Alclad2 und Zero. Vieles ist unter der Verkleidung verschwunden, heute würde ich das etwas einfacher bauen. Entblätterte Bikes haben immer das Problem, das die Verkleidung wieder einen extra Ständer braucht und ruckzuck braucht das Ding in der Vitrine genau soviel Platz wie ein Auto im gleichen Maßstab. Parallel hab ich noch eine zweite Panigale gebaut, leider ist die immer noch nicht fertig. Die bleibt aber vom Konzept her nackt. Wenn ich mal mit dem Lackdesign im Klaren bin geht es dort aber weiter. Die Monster Dose ist nur ein Gag und etwas zur Verwirrung :D

So hier jetzt die Bilder, weil es so viele sind, mach ich noch einen extra Post für die Details.

Grüße vom Sachsenring

Heiko
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

So, nun noch die Details.... und ganz unten das noch offene Projekt
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

WaltMcLeod

Oooooops ..... das ist schon ein klein wenig g##l, was Du da präsentierst ..... Wow ...  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

springbank

Um nicht zu sagen ein Hammer 8o

Sehr schön und sauber gebaut und präsentiert.. Wie aussem Händelerkatalog :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Bohemund

Da ziehe ich meinen Hut plus Skalp. Den Satz von HobbyDesign habe ich bei meiner auch verbaut, bin bei den Details aber längst nicht so weit gegangen wie Du. Die Verkabelung ist sehr gelungen, was mich aber fertig macht ist Deine Verarbeitung der Decals. Magst Du Dein Vorgehen ein wenig erläutern? Beim Anblick der Bilder kommen einem ja fast die Tränen...  8o

Tormentor


hammerhand

Ich danke Euch Allen!

@Bohemund: Ich hab den Bau Deiner Senna Duc damals mitverfolgt, ich finde da vor allem den Lack beeindruckend. Die Carbon Decals... nun, etwas Übung braucht das schon, aber man darf dabei auch nicht verkrampfen. Alles aus einem Stück geht beispielsweise kaum, nur die beiden Seitenteile waren einteilig. Vieles ist aus lauter Einzelfizzelchen zusammengesetzt, wichtig ist hier, das die Ausrichtung der Struktur passt und es keine Fältchen gibt. Überlappungen sieht man später unter dem Klarlack nicht mehr. Gerade der Verkleidungskiel, aber auch der Tank sind so entstanden. Weichmacher und Fön sind hier dann die Mittel um alles richtig anzuformen, das aber muss man ausprobieren, um zu wissen: wieviel man aufträgt, wie lange man warten muss, bis das Decal weich genug ist zum anformen, wieviel Zeit bleibt, bis sich alles auflöst und man dann alles ruhen lassen muss, bis es richtig trocken ist.
Auch im Original sind die Kohlefasermatten nicht immer einteilig, vor allem im Custom Bereich. Das sieht man hier recht gut: http://www.bellissimoto.com/images/d1199---26l.jpg
Der Klarlack, ich benutze Aquagloss von Alclad2, wird dann Schicht für Schicht aufgebaut. Ich mach bis zu 10 sehr dünnen Schichten in einer Session. Das heißt sprühen, kurz trocknen, das es nicht läuft, weiter.... das Ganze, bis das Ergebniss passt.

Hier mal noch ein paar Bilder vor dem Klarlack und der Kiel danach

Grüße vom Sachsenring

Heiko
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Bongolo67

Hallo Heiko,

das Teil ist einfach nur der schrille Wahnsinn! 8o :meister:

Meine Güte, ich muss erst mal wieder Luft holen - japs!

Gruß

Ulf

Koffeinfliege

#9
Tolles Modell des für mich derzeit schönsten Motorrades am Markt. Leider ist die Panigale absolut nichts für mein Streckenprofil (und Rücken ;)).

/Edit: Das Carbon sieht absolut echt aus. 8o

Travis

Richtig, richtig geil!  :P :klatsch:  :D

Hast Du den Aqua Gloss Klarlack auch geschliffen oder ist das ohne Schleifen und Polieren entstanden?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Gilmore

Das ist doch gar kein Modell - sieht man doch schon an der Dose!  :D
Nein, wirklich super gebaut, sieht wirklich nicht aus wie ein Modell. Sogar die Reifen sehen schon ein wenig radiert aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

hammerhand

Vielen Dank. Die ersten Moppeds habe ich noch OOB gebaut, da waren Zurüstteile noch etwas exotisches. Wenn man aber dann trotz der Arbeit immer unzufrieden mit dem einen oder anderen Detail ist (vor allem Schraubenköpfe die mit Farbe eben nur kleine Kleckse werden), wird das dann schon interessant. Ein weiterer Punkt ist vor allem die hochauflösende Fotografie. Als man Modelle nur mit bloßem Auge oder mit einer Analogkamera aufgenommen betrachten konnte war vieles noch nicht so von Bedeutung. Aber je näher man rankommt und in die Details hineinzoomt, will man natürlich auch immer genauer bauen. Das bringt den Modellbau auf teilweise schwindelerregendes Niveau und einen selbst irgendwann in die Klapse 8o

@Travis: schleifen nur zwischendrin, die letzte Schicht sollte aus der Pistole passen. Aquagloss wird nicht wirklich glashart, so dass man beim Schleifen auch schnell was versaut. Polieren mit Sonax extreme Polish&Wax nach 2-3 Tagen, je nach Schichtdicke.

Grüße vom Sachsenring

Heiko
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Modellbau jürgen

Hallo Heiko

Deine Panigale ist wirklich "SOWAS VON MEGA GEIL" einfach nur traumhaft :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und die Bilder hast du auch top hingebracht :respekt: :P

LG, Jürgen

bughunter

Nachdem ich gerade diese grandiose Schwermetall-Planierraupe gesehen habe, nun das hier? Da will er wohl sein Maschinchen aus der Garage zeigen (die Dose lässt einen das glauben), mit der er sich von den Ätzgittern erholt?!
Das soll wohl doch ein Modell sein, aber da braucht man doch ganz andere Techniken als bei dem Kettenfahrwerk 8o
Ein fettes :respekt: für Deine Bandbreite! Ganz großes Kino!

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Projekten,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Starfighter


Susie1982


matz

HAMMERHART  :P

1:12 glaub ich aber erst mit einer Orginoldose daneben   :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Fußgänger

Großartig. Darf ich mal ne Runde um den Block drehen?

Ralf


Zapata

DUCATI über alles!!!Dein Modell ist genauso eine Wucht wie das Original!!!Einfach stark. :klatsch:
Glück ab!

hammerhand

Vielen Dank Euch Allen. Nächstes Jahr werd ich wieder was in diese Richtung machen.

@ matz: Werd ich bei Gelegenheit mal machen (Da stell ich das Mopped vor eine Litfaßsäule mit Monsterplakat :7:)
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

jaykay

 
Da kann ich den anderen nur zustimmen. Richtig gut das Teil!
Eine Lernprozesses für Carbon Decals bedurfte es hier aber auch vorher schon nicht mehr würde ich sagen, oder war der lernende jemand anders? :-)

hammerhand

Danke! Carbondecals hatte ich bis hierher nur für Kleinteile an 2 Moto GP Maschinen und einem Custom Projekt verwendet. Mal ein komplettes Fahrzeug damit zu tapezieren war schon nochmal ein größerer Schritt. Das Thema ist jetzt auf der Haben Seite und daher bin ich im Moment auch eher an Militärmodellen und Weatheringthemen dran.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

So, hier als Nachreichung mal noch vor der Monster-Litfaßsäule :D
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)