Fokker Dr.I, Eduard 1:48, Update 1.5.2017 Cockpit

Begonnen von bughunter, 04. November 2016, 22:42:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Ich bin mir absolut sicher dass du das Streifenmachen nach langem üben hinbekommen wirst  :P .... und danach machst du ein höchst detailiertes BB-update mit vielen Makrofotos ...  damit wir faulen Modellbauern uns die viele Übungsarbeit ersparen, gell  :D

Der Motor ist echt der Wahnsinn und unter deinen begabten Händen wird auch das wieder ein kleines Kunstwerk werden ... ich schaue gespannt zu  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Dankeschön :winken:

@Ulf, was für eine Frage! Natürlich bist Du, wie jeder andere übrigens auch, herzlich willkommen!

@matz, Deine gelötete habe ich ja neulich bei den Projekten schon gesehen.
Dann kannst Du Dir ja auch den Bau dieses Juwels abschauen.
Da sind fairerweise die Ventile schon angegossen, beschränkt sich also auf Gehäuse (in zwei Varianten dabei!), Zylinder, Kerzen und Ansaugrüssel und damit nur halb soviele Teile.
Aber die Streifen in 1:72 - bin gespannt, wie Du das am Ende angehst!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Falls du deine Zündkerze suchen solltest ...

.. ein kleiner Hinweis ...

... breathtaking!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Der Daniel ist auch auch wieder mit von der Partie :winken:
Vielen Dank für die Sorge um meine Gesundheit, aber ich kann Dir versichern, daß die Zündkerzen noch alle am Träger sind! Ich kann sie also gar nicht eingeatmet haben.

Vor lauter Arbeit ging nichts voran. Wenigstens habe ich heute den 2,2mm breiten Pinsel kaufen können, die anderen beiden ausgesuchten (und damit die 1,66mm) waren natürlich nicht verfügbar.

Mal sehen, was die Tage noch so passiert. So richtig geht es wohl erst im Januar wieder weiter.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#29
Planänderung!


Erstmal den Staub wegblasen hier ... Nachdem die Pfalz jetzt fertig ist, gab es besondere Umstände, die mich zwangen, hier schnell mal weiterzumachen, einen Moment noch 8)

Da ich es noch nicht hinbekommen habe, realistisch das Fokker-Streifenmuster aufzupinseln, gab es nun eine Planänderung. Dazu die Unterseite der noch weiß mit Alclad grundierten Flächen mit braunen Linien die Rippen betont:



Dann mit 0,4mm Tape oben ...



... und unten abgeklebt:



Nach Aufhellung mit weiß und dem Demaskieren die Unterseite, ...



... während die Oberseite dunkel schattiert wurde.



Aber jetzt ! Es gibt diese neue Farben von Mr.Paint, nicht mit Gunze zu verwechseln! Es sind Lackfarben, stinken also, in den gleichen Fläschchen wie Alclad. Da ich eh mit Absaugkabine und Halbmaske brushe und die Reviews nur positiv waren, habe ich gedacht, ich probiere die mal. Es gibt ein sehr großes Farbspektrum, unter anderem auch ein WWI Serie. Da es von Gunze keine wirklich passenden "Protectiv Covering" PC Farben für die britischen Doppeldecker gibt, habe ich mir folgende Farben beim Hersteller in der Slowakei bestellt (innerhalb von 4 Tagen geliefert!). Beim König gibt es die auch, aber die WWI Farben waren nicht gelistet, daher direkt.
Verdünner 250ml habe ich auch mitgenommen, steht was in slowakisch von "butyl acetat" drauf, plus andere Sachen.
Ja und als ich dann noch das "Richthofen's Red" Krapplack Rot sah, hatte ich eine Idee ...



Es gab gerade das Eduard Weekend Kit 8492 für unter 10€, dafür bekommt man ja nicht mal die passenden Decals als Zubehör! Also mit dem Profipack kreuzen und das berühmteste Flugzeug mit der Nummer 425/17 aus der Zeit für die Vitrine bauen:

Quelle: eduard.com


Und dann, da ich ja neugierig war, sofort loslackiert! Super zu sprühen und sofort trocken und grifffest, sozusagen Alcald in Farbe. Die Oberseite, wobei meine Kamera da etwas mit dem Rot kämpft:



Die Unterseite:



Die Schatten und hellen Bänder sind noch dezent vorhanden :



Wirklich tolle Farben! Verbraucht habe ich etwa 1/4 des Fläschchens. Ich habe es unverdünnt mit der 0,2mm Düse in der Infinity gebrushed.
Damit wäre ein Modell vielleicht wirklich an einem Wochenende zu lackieren :pffft:

Die ursprünglich geplante Farbvariante kann ich später immer noch bauen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Gib´s zu, der Cent ist in Wirklichkeit so groß wie´n Gullideckel... :evil:  :7: :7: :7: Einfach UNGLAUBLICH.... ;(    :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Robert.... immer noch Kopfschüttelnd

Hans

Dran denken, die beschriftungen waren überlackiert....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Uups, hab ich glatt vergessen. Danke für den Hinweis!
Auf der Tragfläche war ja zum Glück nicht soviel, also Decals drauf und noch mal dünn drüber.

Danke :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Das Rot geflällt mir richtig gut, und es scheint subtil alles durch ... prima!

Die ersten MRP Farben hab ich mir auch geordert, bin schon gespannt auf die ersten Tests ... freut mich dass dein erster Eindruck davon so positiv ist  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Meine sind gestern gekommen, leider ist der Versand nicht gerade günstig, aber wenigstens schnell.
Ich dachte, Du magst keine Stinkefarben? Sind fast wie Alclad.

Vielleicht weiß Hans ja, was das für Farben sind? Enamel sind das nicht, oder? Auf den Fläschen stehen nur Warnhinweise, die Bestandteile auf dem Verdünner nur in Slowakisch:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Zu den Beschriftungen: NUR die Gewischtstabelle, die Militärnummer 425 etc. Die Eisernen Kreuze passen so, für die Auslieferung. Die Version Ende April hatte Eiserne Kreuze.

Farbe: Butylacetat und Benzin deuten auf Enamel hin, muss aber nicht sein. Acryl kann man auch wunderbar darin lösen und verarbeitet. Die schnelle grifffeste Härtung deutet auf Acryl hin - Enamel bleibt klebrig, auch wenn die Lösemittel verdampft sind, es muss durchoxodieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Bei den Beschriftungen der Tragflächen meinte ich die Werknummern Decals "D R I 2009". Die sind laut Anleitung auf alle 6 Flächenhälften auf der Unteseite aufzubringen, waren dann allerdings rot übermalt. Richtig?

Ah, ganz klein steht ja auch unter dem Titel "Acrylic laquer paint", jetzt habe ich es kapiert! Acryl, aber nicht in Wasser und nicht in Alkohol, sondern in Lösungsmittel.
Ist die Gunze C-Reihe so ähnlich?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Flächenunterseite: So wirds wohl gewesen sein.

Der Rotton war übrigens Zinnober-basiert, nicht Krapplack. Ein recht helles, kräftiges Rot, ganz leicht seidenmatt. Über die Untermalung, also wie sah der Fokker vor dem Rotanstrich aus, gibt es keine 100%igen Erkenntnisse für die Oberseite. Man geht von naturleinen aus. Die Unterseite war ganz sicher mit hellblau lackiert, erst dann der rote Anstrich.

Gunze C-Reihe: Vermutlich, aber eigentlich keine Ahnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 21. März 2017, 07:35:49
Der Rotton war übrigens Zinnober-basiert, nicht Krapplack. Ein recht helles, kräftiges Rot, ganz leicht seidenmatt.
Autsch!

Dann ist hier was faul, denn dann passen ja Richthofen und Krapplack nicht zusammen!


Zwei Möglichkeiten:
a) Die Farbe ist richtig, und nur die Bezeichnung "Krapplack" auf dem Etikett ist falsch
b) Das Etikett ist richtig, aber der Farbton ist falsch

a) wäre mir lieber :1:
Aber da ich die drei Tragflächen schon wie gezeigt damit lackiert habe, kann ich nichts mehr ändern und werde ich es bei diesem Rot-Ton belassen. Sieht auch nicht schlecht auf den Flächen aus, kann ich ja nach FFB mitbringen.

Habe noch gar nicht probiert, womit man diese Farbe im Notfall wieder unfallfrei vom Plastik bekäme.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

farbton ist schon ok. Krapplack geht eh eigentlich ins bläulich-braune.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Mahlzeit,
ob Krapplack (was auch immer das ist  :D) oder nicht, ich finde deine Lackierungen immer sehr spannend, Frank.
Habe selbst sowas noch nie hinbekommen, irgendwie bin ich da zu ungeduldig oder was weiß ich...

Peter  :klatsch:

bughunter

Cockpit


Nach Fertigstellung der Pup kann es nun an dieser Baustelle weitergehen. Das Cockpit muß noch vollendet werden, damit ich den Rumpf verkleben kann.

Den Sitz habe ich innen dünner geschliffen, außen mit Alu lackiert. Hier nun montiert mit Sitzgestell und Gurten.



Die linke Rumpfseite. Das Spannkreuz wird in der Anleitung nicht erwähnt, der Gashebel ist aus dem Profipack, der Magnetschalter oben ist aber nur in Plastik angespritzt. Aus Bausatz der Fokker E.V hatte ich aber noch einen übrig, da waren zwei dabei.



In die rechte Seite ist das Bodenbrett eingeklebt. Bewegliche Teile habe ich entgegen der Anleitung schwarz lackiert - ich hoffe, das ist richtig so. Ich habe mich da eher an die Bilder vom Fokker-Team Schorndorf gehalten.



Auf dem Kompass trocknet eine Verglasung aus Kristal Klear und das Sitzgestell ist eingeklebt.


Die Aluboxen und Steuerseile fehlen noch. Ich habe aber noch Fragen:
Wie war die 425 instrumentiert?
Welche Frontscheibe, oben flach oder rund?
Waren an den MGs einzelne Polster oder diese verbundenen?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Und wann geht's hier weiter???
Der Bericht ist ganz hervorragend und passt zu meinem Projekt!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Beste Ostergrüße, Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Danke für die Ostergrüße, war unterwegs und bin wieder gut zu Hause angekommen.

Tja, das ist so ein wunder Punkt hier ...
Unter Decals habe ich vollstes Silvering,
auf dem Rumpfrücken hatte ich versucht, das Holzpanel anders zu schattieren, was aber mit dem roten Lack schief gegangen war, und alles weitere nur Verschlimmbesserungen waren; dann war auch die Naht wieder auf ...
und als dann noch mein Sekundenkleber die rote MRP-Farbe angelöst hat,
... habe ich erstmal tief durchgeatmet und daß kleine Teil in Schachteln verpackt ins Regal gestellt, bevor es noch Fliegen lernt (Richtung Wand).

Andere Projekte haben seitdem verhindert, es wieder ans Tageslicht zu holen. Nach dem aktuellen "Fighter" werde ich nochmal versuchen, die SE5a zu vollenden, vielleicht danach ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

 8o 8o 8o
Also...ich steh' mehr auf happy-end!
;( ;( ;(

Krieg das wieder hin!
Ich, als Neuling und ambitionierter Stümper habe mich schon über die Passgenauigkeit geärgert....der Rumpf passt so nicht um das Cockpit und wurde nur unter Spannungen verklebt, in Abschnitten...
Dafür habe ich etwas ganz Neues - zumindest für mich -  ersonnen. Ich versuche die Leinenstruktur der Bespannung mittels kreuzweisem radieren mit einem Glasfaserradierer hinzukriegen...wir werden sehen. Nach der Grundierung sieht's vielversprechend aus...
Beste Grüße von der Fokker DR.I. Front,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mumm

Hm, schade....
ich hoffe du bekommst das wieder hin, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie´s aussieht.

Für die Zwischenzeit..., wie wäre es mit einem weiteren Filmmodell, passt sogar zur Fokker:
http://impdb.org/images/7/72/2015-peanuts-the-movie-4.jpg

Peter  :winken:

bughunter

Oh, eine Camel  :8:
Und schon wieder so ein wunder Punkt: die 72er Camel Stripdown ist seit 2015 unvollendet :woist:
Einige andere 48er Eduard Camel leigen auch noch im Lager. Kommt Zeit, kommt Projekt.

Bis bald in WD :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Hi Frank,

wenn Du mal wieder löten möchtest und die kleinen Flieger keinen Reiz mehr auf dich ausüben, die in meinen Augen ultimative Herausforderung: Falls of Clyde . Alles aus Messing gelötet  :1:




Wann geht es los :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Sch...e. ist das geil! Danke für den Link, aber im Gegensatz zu dem Herrn oben am Berg mit dem schnaubenden Dampfroß stehe ich nicht so auf jahrelange Großprojekte. Das halte ich dann doch nicht durch.
Bist Du am Wochenende in Wilnsdorf? Dann kann ich Dir ja mal was gelötetes zeigen :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Leider nein. Ich muss zum Polterabend und Sonntag wieder zurück nach Amsterdam.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."