Hauptmenü

Fujimi

Begonnen von HeikoV, 26. Mai 2002, 12:46:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeikoV

Hi. Nur mal ne Frage. Ist das immer so, das Fujimi in einer Bauanleitung keine Farben angibt, wie irgendwelche Teile aussehen könnten? In meiner RH-53D Sea Stallion fehlen solche Angaben. - Nicht gut das ist!

Ralf

Moin. Fujimi hat Farbangaben in den Bauplänen. Zu erkennen an den kleinen Kästchen mit einer Zahl innen und einem Buchstaben links daneben. Der Farbschlüssel ist dann auf der Seite zu finden, auf der die Außenlackierung und die Anbringung der Decals zu finden ist. Beispielsweise sind bei der KV-107 (japanische Ausführung der CH-46) nur die Farben weiß, gelb und grau mit Codierung nach F.S. angegeben, die restlichen Farben nur mit Namen. Muß man sich halt die Arbeit machen und in verschiedenen Farbtabellen nachsehen.

HeikoV

Jaja bei der Seite mit den Aussenlackierungen sind die Farben aufgelistet, ich meinte aber, wie die einzelenen Teile (Innenraum) lackiert werden, da steht nix bei.

Ralf

Also - bei dem Heli, den ich habe, sind Farbangaben dabei. Allerdings doch sehr eingeschränkt.  Detailangaben wie bei Revell, Italeri oder Tamiya sind nicht vorhanden. Für mich persönlich ist das nicht so störend. Sehe dann halt in anderen Plänen nach bzw. suche dann halt Fotos im Internet. Und wenn dann zum Beispiel das Grau für den Innenraum nicht 100% mit einer Angabe nach F.S., RAL oder was auch immer übereinstimmt, was soll's. Bei dem von mir erwähnten Heli steht die Farbangabe für den Innenraum dabei. Wenn auch nur einmal in einem vorhergegangenen Bauabschnitt. Auch die Bemalung für das Cockpit ist vorhanden - wie erwähnt nur ganz grob und keine Detailhinweise. Sind halt etwas sparsam mit den Angaben die Fujimi-Leute.
Ob das für alle Fujimi Bausätze gilt weiß ich nicht.

HeikoV

Ich such auch im Internet oder so nach Bildern. Nur geben irgendwelche Angaben mal einen Anhaltspunkt, weil Fotos können immer zu viel oder zu wenig belichtet aufgenommen werden, und dann kanns speziell im Innraum ziemlich dunkel aussehen.

Abrams

Wenn sich die Innenauststattung von Version zu Version nicht ändert, müsste der Grauton mit dem Grauton der Innenausstattung der Bell UH-1 übereinstimmen.

Ralf

@ HeikoV

Moin, könnte dir den Bauplan einer MH-53E Sea Dragon von Italeri einscannen und mailen, wenn dir das weiterhelfen würde.

HeikoV

Das währ cool, wenn das ginge. Würde auf jeden Fall mit Helfen.

Danke schonmal.