USS Nimitz, 1:700, Trumpeter - Teil 2 - der Rumpf

Begonnen von Alex, 27. Mai 2014, 10:23:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

So liebe Leute, jetzt geht's los. Wie im Projekte-Thread angekündigt, hat der Bau der Nimitz begonnen. Anfangen werde ich mit den Flugzeugen, was ja die Hauptarbeit ist. Das Schiff ist dann sozusagen die Basis des Dioramas.

Die Flugzeuge habe ich in der Grundform schon gezeigt, es sind diese hier:



Wie man sieht, haben die Flugzeuge alle Tragflächen heruntergeklappt, dummerweise sind die Flugzeuge auf den Trägern meist platzsparend zusammengeklappt. Und das bei allen ca. 60 Flugzeugen! Also kommt hier etwas Arbeit auf uns zu:


1. So sehen die Spritzlinge aus: alles transparent, nicht mehrfarbig wie bei den 1/350-Fliegern.
2. Flügel ab. Das geht schnell mit einer Mikro-Säge
3. Flügel senkrecht wieder angeklebt. Bei den A-6 ist das etwas mühsamer, da muss ich zuerst alles anmalen, und erst dann die Flügel abschneiden und neu ankleben. Dies darum, weil die Flügel nicht senkrecht stehen (wie bei der Corsair und der Phantom), sondern eben überlappend.
4. Kanzel maskieren, und schwarz grundieren. Den Grund sieht man später.


1. Als Test habe ich vorerst zwei Versionen lackiert, eine ohne, eine mit schwarzer Basis. Dann weiss, Revell Enamel, geairbrushed.
2. Das Mövengrau habe ich mit dem Pinsel bemalt, was dank den tiefen Gravuren kein Problem ist.
3. Hier sieht man einigermassen, was die schwarze Grundierung ausmacht: das Cockpit sieht von oben fast schwarz aus, aber von der Seite immer noch transparent.
4. Die erste Corsair mit den Decals von Trumpeter. OK, aber haut einem nicht aus den Socken. Das zu helle Cockpit fällt gut auf!


Und das ganze aus der Nähe... ja, Makros sind gnadenlos! (Einige unsaubere Details habe ich mittlerweile nachbearbeitet)


Für dieses Projekt habe ich mir noch den Decalsatz von Starfighter-Decals gegönnt. Viele Flieger mal viele Decals gleich Verzweiflung! An dieser Corsair habe ich ca. 90 Minuten gearbeitet, es sind fast 30 Decals. Diese lassen sich zum Glück gut verarbeiten, sind aber nicht 100% exakt gedruckt. Auf einige habe ich auch verzichtet, so der Rahmen der Cockpithaube. Man sieht auch gut, wie das Cockpit viel dunkler ist, was mir einiges besser gefällt.

So, das war der Anfang, es folgen noch ca. 60 Flugzeuge. Der Bau verläuft im Prinzip gleich, daher wird es keine tagesaktuelle Nachrichten geben.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

b.l.stryker

Na dann viel Spaß.

Schaut aber soweit gut. Als Grundierung könnte ich mir noch eher ein dunkleres grau statt schwarz vorstellen. Wirkt vllt. nicht ganz so dunkel.
Glück Auf, Björn


maxim

Interessant!

Das typische Cockpit-Problem. Die Variante mit der schwarzen Grundierung sieht auf jeden Fall besser aus. Ich denke, dass ein Makro hier auch nicht der richtige Maßstab ist, sondern ein Foto, dass aus 30 bis 50 cm aufgenommen wurde. Wenn es dann gut wirkt, passt es.

Die Frage ist, ob man die Streben der Kanzel noch bemalen kann. Ich versuche es meist umgedreht: ich male das Cockpit mit der umgehenden Rumpffarbe zu und male dann die Scheiben mit einem schwarzen Fineliner auf (wobei ich versuche die Streben nicht zu bemalen).

Mir fällt aber ehrlich nichts gutes ein, um so fein zu malen. Ich früher den Holzschaft eines Pinsel spitz geschnitzt und damit Farbe wenig aufgenommen. Dadurch erreicht man eine relativ dünne Strichdicke. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das schon lange nicht mehr so versucht, sondern nehme jetzt eben meist Stifte. Aber da die Cockpitstreben matt sein müssten und die meisten Stifte glänzend sind, würde das nicht funktionieren (eben nur umgedreht: um glänzende Scheiben darzustellen).

Irgendwie fällt mir gerade wieder ein, worin der Reiz besteht, keine Flugzeugträger zu bauen. Kreuzer und moderne Schiffe haben meist nur ein, zwei Bordflugzeuge bzw. -hubschrauber ;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

Naja, das mit der Rahmenbemalung/Decals lasse ich sein. Das sähe man wirklich nur genau von der Seite, und dafür lohnt der Aufwand nicht. Was mich mehr nervt ist, dass die Decals alle einzeln sind, obwohl man den vorderen Rumpfbereich problemlos zu einem grössere Decal zusammenfassen könnte. Jetzt sind es fünf (Kokarde, Modex, Rescue-Pfeil, Schleudersitzdreiecke und Lufteinlasskeil), und es käme noch einer hinzu, den ich einfach weggelassen habe. Bei den anderen Fliegern ist das besser gelöst, da wurden tatsächlich die Decals gruppenweise zusammengenommen.

Flugzeugträger können übrigens auch gut ohne Flugzeuge gebaut werden: klick ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

AnobiumPunctatum

Au Mann. Jetzt weiß ich, warum mein kleiner WWII Träger noch ungebaut im Karton liegt. :pffft:

Was mir an den Fliegern überhaput nicht gefällt, sind die Gravuren. Die Gräben sehen absolut monströs aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hajo L.

Ich bin begeistert! Sehr schön, dass Du hier dein Projekt vorstellst! Die Flieger sind natürlich ne Menge Arbeit - und Du könntest dir noch mehr machen, wenn Du Pylone ergänzt (ich meine, bei Trumpeter sind jeweils nur zwei Pylone pro Flieger dabei - das ist meist zu wenig) und noch Außenlasten dranhängst. Toll, auch die Starfighter-Decals mal in Anwendung zu sehen, da ich ein ähnliches Projekt plane (die USS Enterprise `69 von Cyberhobby), könnte man da ggf. auf deine Erfahrungen zurückgreifen.

Welche Epoche willst Du mit der Nimitz denn darstellen? Sieht mir nach den später 60er Jahre aus von den Fliegern her...

Benutzt Du lediglich die Flieger aus dem Bausatz oder hast Du noch ergänzende Sets gekauft?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Graf Spee

Lässt sich schon mal gut an, das Projekt.

Da bleib ich mal mit dran.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Alex

@Christian: die Gravuren sehen in echt viel weniger Schlimm aus, da hat die Beleuchtung auch kräftig nachgeholfen.

@Hajo: Die Pylone kommen erst am Schluss dran, es hat immer zwei pro Flugzeug dabei, reicht aber, da bei weitem nicht alle damit bestückt waren. Die Epoche ist 1976/1977 als sie im Mittelmeer war (siehe auch hier, etwas herunterscrollen... http://www.gonavy.jp/CVW-AJf.html ). Der Träger ist relativ schlecht ausgestattet, ich kaufte noch je eine Box F-4, A-6, A-7 und EA-6B. Vielleicht kommen noch ein paar zusätzliche E-2 darauf. Es sollte am Schluss ungefähr so aussehen: http://www.thunderstreaks.com/spotting/carrier-visit-uss-nimitz-august-16-17-1976/

Ihr seht, ich habe mir etwas vorgenommen. Dafür bleibt das Hangardeck praktisch leer, oder da versperren ein paar Kisten den Einblick!

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Wirst Du das Deck dann auch komplett in "Parkposition" machen, oder wird es "Flight Ops" geben?

Ach ja, bzgl. der Streben bei den Cockpits: Ich habe das bei meinem bau der Roosevelt so gemacht, dass ich die streben mit stark verdünnter Farbe lackiert habe. Da die Streben ja versenkt dargestellt sind, hat sich die Farbe gut in den Schlitz gezogen bzw. was zu viel war, konnte vorsichtig weggekratzt werden (habe Acrylfarben genommen).

Meinen Baubericht von damals kennst Du, oder? Vielleicht kann dir die eine oder andere Erfahrung von mir noch nützen.


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

Es ging etwas weiter... nicht, dass ich alle Flieger einzeln vorstelle, aber so seht ihr wenigstens, dass ich nicht auf der faulen Haut liege. Die restlichen 16 Corsairs sind fast fertig bemalt, jetzt kommt eine Schicht Glänzer drauf, bevor die Decals angebracht werden müssen. Weiterhin habe ich fast alle Flieger fertig montiert, was erstaunlich schnell ging. Die Intruder und Skywarrior sind die nächsten, die an die Reihe kommen. Dafür habe ich die Hauben mit Maskol abgedeckt, und morgen wird die schwarze Grundierung geairbrushed. Bei der Bemalung sind die tiefen Gravuren übrigens sehr hilfreich, später kann man sie immer noch mit Farbe zukleistern.





Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Lynx

Genial. :respekt:

Das wird mit allen Flugzeugen Hammer aussehen. Aber das ist eine wahre Strafarbeit. :D

Übrigens sehr saubere Arbeit mit dem maskieren der Cockpithauben. :P :P

Ich glaube, ich nehme die 1:350 Intrepid wieder von meiner Wunschliste... :pffft:

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

Alex

Danke, soo sauber maskiert waren sie auch nicht. Was zuwenig maskiert wurde (=zuviel Farbe) habe ich mit dem Skalpell weggekratzt, und was zuviel maskiert wurde, habe ich mit einem feinen Pinsel nachbemalt. Die Maskierung muss nicht 100% sein, wie ich herausgefunden habe.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Ich würde empfehlen, die Grundierung lieber in dunklem Grau zu machen, als in Schwarz. Sonst sehen die Cockpits zu dunkel aus...

Wirst Du die A-6 mit dem prägnanten Tankstutzen nachrüsten?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

So, jetzt die Grundierung der Intruders. Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Bildern gewisse Cockpits heller sind als andere. Vermutlich wirken die "breiten" Cockpits einfach heller, da das Licht aus einem grösseren Winkelbereich hineinscheinen kann. Auf das Resultat bin ich dann gespannt.  Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass da ein paar ganz böse Einsinkstellen sind? Von den 10 Intruders sind zum Glück nur 2 betroffen.

@Hajo: vielleicht, da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Es ist zwar ne ätzende Arbeit, aber das Ergebnis spricht meiner Meinung nach klar für das Anfummeln der Tankstutzen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

Äzende Arbeit habe ich schon genug mit den Decals, da liegen die 12 Tankstutzen vielleicht noch gerade drin. Woraus würdest Du sie machen? Papier? Metallfolie? Oder gibt es bereits geätzte zu kaufen?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Ich habe Gussast über einer heißen Flamme dünn gezogen, dann einfach ein längeres Stück abgeschnitten, in der Mitte einen passenden Knick gemacht und dann korrekt auf Länge gebracht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

@Hajo: Danke, ich werd's versuchen, wenn es so weit ist!

Die erste Ladung Corsair ist fertig, das heisst, die 6 mit den Decals des Trumpeter-Bausatzes. Zusätzlich habe ich kleinere Sachen ergänzt, wie die orangen Streifen und die Raute hinter dem Cockpit, plus die Walkways auf den Höhenrudern und dem Hinterrumpf. Dazu nahm ich Revell Orange, der Farbton ist vielleicht etwas zu hell verglichen mit den Starfighter-Decals, aber das kann man am Schluss noch etwas abtönen. Man sieht gut, was die dunkle Grundierung ausmacht.



Die Intruder sind fast alle fertig bemalt - zwei kommen später hinzu, da sie wegen den Sinkstellen unbrauchbar waren. Hier fällt die Nase im Radome-Tan auf.



Kleiner Grössenvergleich der drei bisher gebauten Typen



Die Skywarrior kommt nur einmal auf den Träger; die Nimitz hatte zwar keine eigene Staffel an Bord, aber hin und wieder flogen Skywarriors von landgestützten Einheiten auf die Träger. Man muss ja im Training bleiben. Diese Einheit war in Marokko stationiert, genaueres kann man hier lesen. Etwas herunterscrollen, bis die VQ-2 auftaucht.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

maxim

Die werden schön bunt!

Wegen der Sinkstellen: das kommt leider häufig vor. Die meisten Sea King von Trumpeter, die ich bisher gebaut habe, hatten eine in eine oder beiden Rumpfseiten. Mit einem Heißwachsspachtelgerät war das zumindest in dem Fall immer leicht zu korrigieren. Das Wachs kann man etwas nachmodellieren und nachgravieren.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Hajo L.

Sehr schön! Wenngleich ich dabei bleibe, dass ich schwarz als Grundierung (gerade für die einsehbare Cockpit) zu dunkel finde.

Aber die Corsair mit den bunten Markierungen sehen fantastisch aus, mal sehen, wann dendlich die USS Enterprise von Cyberhobby im Handel aufschlägt...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

Hab ich schon gesagt, dass die Flieger sehr schnell eintönig werden?  :rolleyes:

Zur Abwechslung zwischen der Fliessbandarbeit habe ich die Skywarrior fast fertig gestellt. Nach dem Blendschutz habe ich die Rahmen der Cochpithaube gemalt, dies mit einem feinen Pinsel. Nach der Schicht Glänzer kamen die wenigen Decals drauf. Die Räder werde ich später fertig bemalen. Wem die Spannweite etwas zu kurz vorkommt - die Aussenflügel muss ich erst noch lackieren, ich arbeite in Tranchen, und bis ich wieder weiss male, dauert es sicherlich ein paar Tage...





Die Intruder waren viel einfacher fertiggestellt als die Corsair. Dies hauptsächlich, weil die Decals in gescheite Gruppen zusammengefasst sind. So schaffe ich eine Intruder in knapp 35 Minuten, eine Corsair dauerte ca. 90 Minuten...  die Rahmen habe ich auch hier mit dem Pinsel bemalt, der Decalbogen beinhaltet einen schwarzen Rahmen. Farbliche Nuancen folgen wieder ganz am Schluss, wenn bei allen die Decals drauf sind. Es sind dies konkret die dunkelgrauen Triebwerksauslässe, plus die beigen Lufteinlassabdeckungen.





Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Lynx

Viele Grüße
Hermann

Hajo L.

Wie war das? Das sind Decals aus einem Zurüstsatz, richtig? Sehr geil geworden jedenfalls! Zusätzliche Pylone und Außenlasten montierst Du aber nicht mehr, oder?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

@Hajo: das sind dieser Decals hier: Carrier Air Wing 8. Die Decals des Nimitz-Bausatzes sind etwas einfacher gehalten, und müssen mit dem Pinsel auf den höheren Standard gebracht werden, es fehlen beispielsweise die Walkwaystreifen. Diejenigen der Trumpeter Zusatzflugzeuge sind noch einfacher, da sind einfach gesagt nur die Kokarden in High- und Low-Viz vorhanden, plus die Schriftzüge "Navy" und "Marines". Also keine staffeltypischen Markierungen.

Wegen den Pylonen bin ich noch unschlüssig, streng genommen müssten sie drauf, aber in 1/700 finde ich das schnell übertrieben. Vielleicht bekommt die eine oder andere Maschine Zusatztanks, damit der Wille wenigstens sichtbar ist. Ausser bei den Prowlers, die haben oftmals eine rechte Last unter den Flügeln, mit den Störbehältern.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!