Hauptmenü

Stichwort Plusmodel

Begonnen von petrus, 31. Juli 2006, 23:20:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petrus

Stichwort Plusmodel - Bei ebay hatte ich zwei Modelle erstanden, Karton noch mit tschechischer Aufschrift, Merkblatt ebenso - Qualität interessant, jetzt kürzlich noch welche neueren Datums - Karton international englisch beschriftet - Qualität wow, bin begeistert, genau das, was ich als Basis gesucht habe ....

.... gut, jetzt die Fragen  1) Fugen verspachteln - verträgt sich das Material mit Gips oder nehm ich einen Zweikomponentenspachtel ?  2)  Vor dem Bemalen sollte das Material sicher mit einer Art Stopper grundiert werden - oder ?  3)  Bemalung - ich denke da werde ich in meinen Acrylkasten hineingreifen und mich "künstlerisch" austoben.

Grüsse

petrus
Kielllegung - Bounty 1:64 von Caldercraft
in statu nascendi   - Napoleon 54mm von Andrea
Literaturrecherche  - Bismarck und Me 262 (Tamiya 1:350 , Tamiya 1:48 mit div. Zusatzteilen)

marc_reusser

Petrus,

Das Plus Model zeugs ist Resin. Bei Resin hat es meist immer eine Gussloesungsfluessigket (Mold release agent) dran, so das erste was mann da machen sollte ist mit warmen Wasser, Seife, und einer kleinen weichen Buerste/Pinsel die Teile gut waschen. Wenn trocken, kann man dann schneiden, schleifen u. spachteln wie mann will. Ich wuerde nicht Gips brauchen zum spachteln/fuellen, den der haelt nicht, sonders eher ein Putty wie von Tamiya, oder Squadron (Ich persoenlich hasse das Squadron zeugs, denn es ist zu grob).

Bevor der grund lackierung (Primer) wuerde ich die teile nochmal waschen um allen staub u. Fingeroel zu enfernen.

Zur grundierung wuerde ich vorschlagen sowas wie "Mr. Surfacer 1000".  Danach kannst du es lackieren mit was du willst.

Note: Wenn mit Resin arbeiten (shleifen) ist es vorgeschlagen dass mann immer eine Staubmaske (Dustmask) anzieht, denn der staub ist ungesund.


Marc