3D Modell: Iso Grifo

Begonnen von mause, 04. Juli 2014, 13:33:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mause

Jetzt ist man einmal ein paar Wochen nicht im Forum und schon wird hier neu tapeziert.  :15:

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Ein Interessantes Werkzeug für die kleinen und freinen Bauteile, habe ich gestern entdeckt.
3D Druck mit Hilfe eines Smartphone.

http://www.olo3d.net/

Später soll auch eine Version für Tablets folgen.

<°JMJ-


<°JMJ-

tengel

Klasse - gleich mal einen geordert...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Ich überlege noch, ob ich mir extra für den OLO ne Kreditkarte zulegen soll oder abwarte, bis man das Ding auf normalem Wege erwerben kann.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#154
Nach mehreren technischen und gesundheitlichen Problemchen geht es an meiner Dauerbaustelle weiter.
Zuerst ist mir ein Zeichenfehler im Frontbereich auf Höhe der Stoßstange aufgefallen.
An dieser Stelle hat die Frontschürze im Original eine stärkere Krümmung.
Diesen Fehler ausbessern wird eine Weile dauern, da hierdurch auch angrenzende Flächen betroffen sind.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Die modifizierte Flächenkante wird entlang der blauen Kurve verlaufen, wie auf der rechten Seite zu sehen ist.
Hierdurch erhält die Stoßstange eine stärkere Krümmung und fügt sich besser in das Gesamtbild des Frontbereiches ein.
In 1/1 beträgt der Unterschied ca. 20 mm, was bei 1/12 in etwa 1,7 mm entspricht.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

Hol dir doch eine Rubbel-Kreditkarte. Sicherste was es gibt, da du nur deine Einzahlungen verlierst im schlimmsten Falle.

Bei uns im Discounter kannst du die kaufen. Mastercard glaub ich. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Danke für die Info pucki.  :P
Ich weiss allerdings noch nicht was ich machen werde.
Ich schwanke gerade zwischen mehreren Alternativen, bezüglich Drucker, 4.Fräserachse usw.
Zuerst bekommt der Neo aber noch ein beheiztes Druckbett ...tüfteltüftel.

<°JMJ-
<°JMJ-

tomato_007

Persönlich glaube ich nicht, dass das Ding funktionieren wird. Ein funktionierender SLA Drucker wäre natürlich etwas feines.
Gruss,
Thomas

mause

<°JMJ-

Starfighter

Hm... das große Volumen macht das Ding interessant, qualitativ überzeugen mich die gedruckten Teile auf den Bildern aber nicht wirklich. Da sehen Teile aus dem Form 2 auf mittlerer Auflösung (0,05mm) deutlich besser aus.

mause

Für Autos in 1//12 wäre der bestimmt ganz ok.
Zierleisten und andere Kleinteile würde ich da aber nicht mit drucken wollen.
Nur ist das Prinzip das gleiche wie beim OLO.
Ob ich als Lichtquelle einen Flachbildschirm oder ein Smartphone nehme, dürfte ziemlich gleich sein.

In meinem Fall schwanke ich noch zwischen einer vierten Achse für die Fräse oder einem Felix Drucke mit zwei Extrudern.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Heute hatte ich etwas Zeit für den Grifo.
Die orangen Flächen sind geblieben, die grünen sind neu und die blauen müssen noch angepasst oder neu gezeichnet werden.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Der Frontbereich ist endlich wieder Komplett.
Als nächstes folgen die Stoßstangen, die jetzt hoffentlich passen.

<°JMJ-
<°JMJ-

ron_killings

Dein Durchhaltevermögen finde ich bemerkenswert.
Dauert ja jetzt doch schon einige Zeit das Projekt.

Ich hoffe du ziehst es durch.  :D
Ich bleib gespannt dabei.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

Keine Angst, der Grifo wird irgendwann fertig.
Es geht nur so langsam voran, weil es keine guten Vorlagen für die Konstruktion gibt.
Die überwiegende Zeit verbringe ich mit dem Sammeln von Bildern.
In einem weiteren Schritt folgt das Abschätzen von Form und Abmessungen der einzelnen Bauteile.
Erst dann wird gezeichnet.
Momentan versuche ich mich an der vorderen Stoßstange.

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Hier gibt es noch einen Drucker nach dem OLO-Prinzip.
Interessant finde ich auch die Preise für das Kunstharz.

http://www.photocentric3d.com/

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

Interessant, vor Allem bei dem Preis. Die Auflösung erscheint mir noch ein Wenig grob (0,05mm sollten es schon sein), aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bilder von gedruckten Objekten wären interessant - da habe ich noch nichts wirklich aussagekräftiges gesehen.

mause

#169
In der Gallerie auf deren Homepage sind einpaar gedruckte Modelle.

Heute ein kleines Update.
Das Oberteil der vordenern Stoßstange, dürfte in etwa so aussehen.  :santa:

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#170
So sieht mein Mastermodell zum jetzigen Zeitpunkt aus.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

THX  :)
Aber die Arbeit kommt ja noch.
Die Kleckserei mit Silikon und dem Resinzeugs, davor gruselt es mir schon.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#173
Nachdem ich gestern meine Lieblingskatze beerdigen musste, geht es heute mit etwas gedanklicher Zerstreuung weiter.
Festlegung der Abmessungen der hinteren Stoßstange.
Stoßstange Zeichen.
20:53 Uhr ---> Fertig für heute!  :10:

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Na, wer erkennt was ich heute gebastelt habe?  :D

<°JMJ-
<°JMJ-