3D Modell: Iso Grifo

Begonnen von mause, 04. Juli 2014, 13:33:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Nach einer längeren Denkpause bin ich von meinem Vorhaben abgerückt, eine Urform durch Fräsen herzustellen.
Neben dem 1/12 Modell könnte ich mir den Grifo auch gut als Slotcar vorstellen.
Da die Slotcar Karosserien mit einem 3D-Drucker hergestellt werden sollen, benötigt das gesamte Modell eine Wandstärke.
Für das 1/1 Modell habe ich 30 mm gewählt, was im Maßstab 1/12 etwa 2,5 mm und in 1/24 ca. 1,25 mm ergibt.
Es gibt also noch eine Menge Arbeit.

<°JMJ-


<°JMJ-

mause

Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.
Orange Außenkontur, grün sind die inneren Abstandsflächen.

<°JMJ-
<°JMJ-

jaykay

 
Das ging ja schnell :-)
Macht es denn Sinn für ein Slotcar den Body zu drucken? Das zerbröselt doch beim ersten Abflug!?
Werden die Bodies inzwischen nicht sowieso alle aus GFK bzw CFK laminiert?
Dann bräuchtest Du doch eher einen geschlossenen "Klotz", von dem Du dann eine Negativform abnehmen kannst?

mause

Naja, bin ja noch nicht fertig.
Jetzt kommt noch der ganze Kleinkram.

Ob es Sinn macht, möchte ich einfach einmal ausprobieren.
Als Material hatte ich an dieses "Strong & Flexible" von Shapeways gedacht.

Die Bodies sind z.B. aus GFK, Polystyrol, Polycarbonat, PET.
In der letzten Zeit, tauchen auch vereinzelt gedruckte Exemplare auf.

<°JMJ-
<°JMJ-

Starfighter

Sieht klasse aus! :P Deine Wandstärken klingen nach meiner Erfahrung ein Bisschen knapp - beim 1/12er würde ich mindestens 3mm empfehlen, in 1/24 2,5 - 2,7mm. Wenig Unterschied, wahrscheinlich recht große Wirkung.

mause

Die Wandstärke wieder ändern, bedeutet noch einmal vom Anfang beginnen.
Ich ziehe das jetzt durch und baue bei Bedarf noch Verstärkungen ein.

Beim nächsten Projekt starte ich dann gleich mit 3mm für den 1/12 Maßstab.

<°JMJ-

<°JMJ-

jaykay

 
Du solltest aber zum printen vielleicht ein paar Versteifungen reinbauen, die Du nachher entfernst.
Nicht dass sich das Teil verzieht.

mause

Rippen zur Stabilisierung wollte ich einbauen.
Eventuell auch die Fensterflächen mit einem Platzhalter füllen, den man nach dem Drucken heraustrennt.

<°JMJ-


<°JMJ-

mause

Langsam wird es unübersichtlich, aber das Ziel ist bald in Sicht.
Noch das Heckfenster, die vorderen seitlichen Luftauslässe und einpaar Kleinigkeiten.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Der Ausschnitt für das Heckfenster ist fertig.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Die vorderen, seitlichen Luftauslässe...  :10:

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Die Trennfuge an der Motorhaube ist jetzt 0,5 mm breit und tief.
Das sieht etwas breit aus, aber Shapeways möchte das so haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

<°JMJ-
<°JMJ-

robdog.ch

Hm, nach paar Schichten Grundierung, Lack etc sollte das etwas besser werden. Ausserdem hatten die Fahrzeuge seinerzeit ja auch nicht gerade "keine Spalten."
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass mich das letzten Endes gar nicht stören würde  :P

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mause

Eventuell wird die Trennfuge ja auch nicht so breit und tief wie die gezeichnete.
Ohne Grund wird Shapeways ja nicht solche Vorgaben machen.
Hilft also nur abwarten und Tee trinken.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Der erste Druckauftrag für die 1/24 Slotversion ist raus.

<°JMJ-
<°JMJ-

Travis

Ich bin ja mal auf der erste Druckergebnis gespannt...  :woist: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

daniel

Was rift den shapeways für ein 1/24er auf. Welches Druckverfahren nimmst du ?

Romeo Delta

Zitat von: mause in 25. Juli 2017, 15:58:34
Eventuell wird die Trennfuge ja auch nicht so breit und tief wie die gezeichnete.
Ohne Grund wird Shapeways ja nicht solche Vorgaben machen.
Hilft also nur abwarten und Tee trinken.

<°JMJ-
Meiner (noch sehr überschaubaren) Erfahrung im 3D Druck nach ist es immer besser, Details leicht zu übertreiben. Die Kombination aus Drucker, Material und Druckverfahren ergibt eine gewisse Auflösung und wie beim Verpixeln im Graphikbereich leidet das Ergebnis, wenn man unter diese Grenze rutscht.

mause

@ Travis
Bin auch gespannt wie glatt die Oberfläche wird.

@ Daniel
Gestern funktionierte das Hochladen bei Shapeways nicht.
Aus dem Grund wird die Karo jetzt bei Meltwerk gedruckt, für ca. 24 Euro.
Shapeways wollte heute ca. 36 Euro für White Strong & Flexible haben.
Das ist das gleiche Zeugs wie bei Meltwerk und hoffentlich für Slotcars geeignet.

@ Romeo Delta
Wie Röbi schon sagte, wird auch noch grundiert, lackiert und geschliffen.

<°JMJ-




<°JMJ-

tengel

#219
Glatt wird die Oberfläche nicht - das liegt am Druckverfahren: laser gesinntertes Pulver. Man muss mit Filler für eine glatte Oberfläche sorgen.
Die Preise bei shapeways richten sich nach den genutzten Druckerraum - sprich man bezahlt für das um das Modell herrumliegende Pulver.
Der Druckraum wird komplett mit Pulver gefüllt und dann sinnert der Laser entsprechenden den Vorgaben die Modelle im Pulver.
Das überschüssige nicht gesinnterte Pulver kann nur teilweise wiederverwendet werden - so die Aussage von shapeways, deshalb zahlt man für das Pulver drumherum mit.

Quelle: shapeways email.
Auch werden Hohlräume < 40mm als geschlossener Raum betrachtet und das erhöht das Volumen und den Preis.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Romeo Delta

Und wenn man das Teil mit Stützstrukturen auf einem handelsüblichen Drucker selber druckt? Schleifen muß man sowieso und die Reste der Stützstrukturen machen ninnen doch sowieso keinen Ärger. Ich nehme doch an, daß das Auto nur beschädigt werden könnte, wenn es von der Bahn abkommt oder runterfällt. Das würde vermutlich sogar mit PLA noch gehen. Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn es kostet nur etwas Zeit, Strom und Filament im Wert von einem Euro.

tengel

Das wird so nichts, für den Druck auf FDM-Druckern muss das Modell angepasst werden.
Wenn es so wie auf dem Bild in den Druckraum gestellt wird, dann hat es keine ebene Grundfläche, es werden "endlos" lange PLA-Streifen übereinander gedruckt und das führt zu Wraping und Ungenauigkeiten.
Ich habe den Lanca Beta für Christian gedruckt, die Karosse musste in mehrere Teile zerlegt werden, um eine ebene Grundfläche zu bekommen und damit die Schichtrichtung so ausgelegt ist, das es nicht zu Wraping kommt - auch PLA neigt bei großen Längen zum Wraping.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Romeo Delta

Schade. Ich spiele gerade selbst mit diesen Dingen. Ich drucke gerade einen 22 Zoll Eagle (Mondbasis Alpha) und probiere aus, was der Drucker noch schafft oder wo man die Teile zerlegen muss. Die Gitterstrukturen hat er erstaunlich gut geschafft, aber die Triebwerke werden problematisch. Da wird dann doch zuviel in dünne Luft hinein gedruckt. Wenn kleinere Details fehlen, habe ich vor, sie separat zu drucken und anzukleben.

tengel

@Romeo Delta: schau mal hier: http://modellboard.net/index.php?topic=54086.0

So, und jetzt genug den Thread gekappert  :D
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Romeo Delta

Zitat von: tengel in 19. Oktober 2017, 17:25:40
So, und jetzt genug den Thread gekappert  :D
Arrr! Ihr Landradden!   :D