Baubericht Magirus - Kipper

Begonnen von Actros4860, 30. Juni 2005, 20:44:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Actros4860

Hallo zusammen,

hier ist ja schon wieder so wenig los......  :6:

OK, ich ändere das mal und stell´euch meinen Magirus-Kipper vor:

Als das Vorbildfoto des Magirus-Kippers in einem Neuheitenprospekt von Kibri erschien, dachte ich mir: den baue ich früher und mit besserem Fahrgestell. Die Chassis von Kibri mit den Plastik-Achsen gefallen mir nämlich gar nicht, alles viel zu grob !
Zugmaschine:
Fahrerhaus, Fahrgestell und Kipperaufbau stammen von Preiser. Die Aufnahme für die Anhängerkupplung wurde selbstgefertigt und etwas nach unten versetzt, damit die Kippfunktion nach hinten nicht durch die Anhängerkupplung behindert wird. Ansonsten ist das nur eine ,,Neu-Zusammenstellung" bestehender Preiser-Bauteile.



Anhänger:
Fahrgestell kommt vom landwirtschaftlichen Anhänger von S.E.S. und wurde von mir für die Aufnahme des Preiser-Kippaufbaus modifiziert. Die hinteren Kotflügel stammen von Kibri und kommen aus der Restekiste. Der Schlussquerträger stammt von einem Preiser-LKW-Modell und wurde um die Anhänger-Dreiecke ergänzt.



Bei beiden Kippaufbauten wollte ich die Möglichkeit ausnutzen, sie in angehobenem Zustand darzustellen. Die Ketten, die die seitlichen Bordwände halten, habe ich in Ermangelung richtiger Ketten durch Stücke braun gestrichenen Plastikprofils von Evergreen ersetzt. Ich habe mir viele  Ketten angeschaut, aber für 1/87 erschienen mir alle zu grob. Bei den Kippzylindern habe ich das untere Segment in Chassis-Farbe lackiert, die restlichen erhielten einen Farbauftrag in ,,Chrome" von Testors.



Die Lackierung erfolgte mit seidenmatten Farben von Revell, da die SM-Farben in diesem Maßstab, meiner Meinung nach, besser wirken, als die Hochglanz-Farben.
Die Fahrgestelle wurden dezent verschmutzt und die Kippaufbauten innen mit sandfarbenem Puder verschmutzt.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

AnobiumPunctatum

@Actros

Klasse, gefällt mir richtig gut:respekt: Nur die Reifen solltest Du etwas matter darstellen und die Laufflächen über Schmirgel ziehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Actros4860

Hallo br06,

hast Recht, das würde besser wirken, allerdings: ob ich die jetzt noch mal abbekomme ......
Noch ein Nachsatz zu den Reifen: Das sind Kibri-Reifen, bei denen ich den Innen-Durchmesser aufgerieben habe, damit sie auf die Preiser-Felgen passen.
Ist, meiner Meinung nach, dereinzige Weg, um in H0 die "Ballon"-Reifen der 60er Jahre darzustellen. Die Original-Preiser-Reifen sind vom Durchmesser nämlich viel zu klein.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Falko

Prima Actros, das mit der Bausatzmischung hast du gut drauf.
Klasse gebaut, und schön bemalt, vorallem die Verschlüsse an der Motorhaube
fallen sofort auf. Auch die Fahrerfigur macht sich gut.
Bei den Felgen ist die Detailierung von Vorder- zu Hinterräder doch recht unterschiedlich.
Ab wann war dein Vorbild eigentlich im Einsatz?
:winken: Peter

Actros4860

Hi Falko,

tja, wenn ich davon ausgehe, dass das ein "210 D 16 AK" ist dann ab 1966.
Bei den Felgen hab ich ach lange recherchiert. Ist aber wirklich so: vorne Aussenplaneten-Achsen und hinten Steck-Achsen.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

McMercedes

Hallo Andreas,

wieder ein Hammer, den du im Ärmel hast!
Der Firmen-Aufkleber ist genial. Offenbar gibt's die Fa. Teerbau im gesamten Bundesgebiet.

Auch die Präsentation in 60er Design ist excellent. Deine Arbeit ist für mich Referenz.

Deine Modelle sind mit viel Gefühl gebaut und fotografiert.:P :respekt:

Ich kann mich immer wiederholen, mach weiter so!!

Grüße

McMercedes

Falko

ZitatOriginal von Actros4860
Hi Falko,
tja, wenn ich davon ausgehe, dass das ein "210 D 16 AK" ist dann ab 1966.

Actros,
da würd der noch in meine Epoche passen.
Ich glaub so einen muss ich haben.
:winken: Peter

Actros4860

Hallo Falko,

auf der folgenden Seite des Kibri-Prospektes findest du ausser dem Magirus-Kipper (Seite 96) noch andere Baufahrzeuge, auch aus den 60ern:

 http://www.kibri.com/katalog_neu/2004_2005/kibri_katalog_2004_2005__084_099.pdf

Oder dir bleibt auch nur das "Kit-Bashing" bei Preiser. Da gibts den Magirus noch als 3-Achs-Kipper unter der Bestell-Nr. Preiser 31311.

Ist der Zeitraum "Epoche 3" ?
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Falko

Hallo Andreas,
Danke für den Link. Einige Kibri-Bausätze hab ich vor Jahren schon mal gebaut,
wie du ja selbst schreibst ist die Ausführung teilweise etwas grob, aber den Magirus werd ich mir auf jeden Fall besorgen.
Mein Modell-Zeitraum ist die späte Epoche III, da passt 1966 ganz genau.
:winken: Peter