Baubericht Hanomag ST100 Langholzzug

Begonnen von Actros4860, 13. Juli 2005, 20:59:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Actros4860

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meinen - bereits angkündigten - Baubericht eines Hanomag ST100 Langholzzuges vorstellen.



Die Idee zu diesem Modell entstammte einem Bericht in der Zeitschrift ,,Last&Kraft", wo dieser imposante Zug, allerdings mit einer im Modell nicht verfügbaren Kaelble-Zugmaschine, so abgebildet war. Es ist also kein Fantasie-Modell, sondern hatte ein konkretes Vorbild. Übrigens: Die Vorbildfotos entstanden Anfang der 40er Jahre auf der damaligen Reichsautobahn bei Dessau. Verkehr war damals noch kein grosses Thema. Auf einen Scan des Vorbildfotos aus o.g. Zeitschrift möchte ich hier, aus urheberrechtlichen Gründen, verzichten.



Hanomag Zugmaschine:
Das Grundmodell kommt von Wiking, wurde aber von mir in zahlreichen Details verbessert. Peilstangen auf dem Stossfänger, Nummernschildhalter, Anhängerkupplungen vorn /hinten und Scheibenwischer stammen von Weinert. Räder und Reifen spendierte der Mercedes L5000 von Roco, genauso wie das Anhänger-Dreieck auf dem Dach, die Aussenspiegel und die Scheinwerfer. Die Winker am Fahrerhaus stammen aus dem Oldtimer-Zubehör von Preiser, ebenso wie die diversen Schalthebel im Fahrerhaus. Den Auspuff, die Schlussleuchtenhalter und Schlussleuchten habe ich aus Evergreen-Plastikprofilen selbst gebaut. Das Schwierigste war das Auseinandernehmen des Modells. Da Wiking – zumindest bei den älteren Modellen - nicht am Einsatz von Kleber sparte, brauchte ich 3 Versuche (Hanomags), um eine unbeschädigte Karosserie in den Händen zu halten. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es evtl. hilft, die Klebestellen, sofern man sie kennt, etwas anzuwärmen, um den Kleber geschmeidig zu machen.



Anhänger:
Auch dieser kommt vom Mercedes L5000-Lastzug von Roco. Hier habe ich aber nur das Fahrgestell verwendet, der Pritsche/Plane-Aufbau landete in der Restekiste. Auf das Chassis setzte ich eine, aus diversen Plastikplatten und –profilen selbstgebaute, Plattform. In die Mitte des Anhängers platzierte ich einen Rungen-Aufbau der Fa. Weinert, von dem auch der Nachläufer stammt.



Nachläufer:
Er wurde fast unverändert Aus-der-Schachtel gebaut und stammt von Weinert. Die einzige Veränderung ist das auf dem Nachläufer sitzende und von Hand lenkende Preiserlein.



Wenn (Modell-)Langholz geladen ist erreicht der ganze Zug eine Länge von ca. 35 cm. Zum besseren Fotografieren habe ich den Zug bei Leerfahrt dargestellt, wobei hier natürlich niemand auf dem Nachläufer saß.



So, ich hoffe der Zug gefällt euch und jetzt bin ich gespannt auf euere Meinungen.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

panzerchen

der ist 1:87 ?

prima, der Zug hat eine tolle Anmutung.
Die Farbgebung gefällt mir und besonders dieser überzeugende leichte Staubüberzug, gerade das richtige Maß: bemerkbar aber nicht aufdringlich.

An 2 oder 3 Stellen sind noch Klebenähte erkennbar, so z.B. am Druckluftbehälter, aber die Fotos sind ja ziemlich aus der Nähe.
( die Gnadenlosogkeit der Kameralinse kennen wir ja )

Falko

Hallo Andreas,
einfach klasse, dein ''Fuhrwerk''.
Ein wirkliches Exklusivmodell, mit schönen Details.
Zusammen mit den Modellen von McMercedes hast du mich
dazu gebracht, dass ich angefangen habe eine Henschel-Zugmaschine (Weinert-Bausatz)
zu bauen .
:winken: Peter

Thorsten_Wieking

Hi Andreas,

wieder ein tolles Modell, das Lust auf zivile LKW's macht.

Bin schon auf die nächsten Berichte gespannt, gab es da nicht u.a. noch einen DUKW? ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Actros4860

@ Panzerchen:

Mit der Verschmutzung ist das so eine Sache: der Grat zwischen "zu wenig" und "übertrieben" ist ja nicht sehr gross.
Lieber mehrmals ganz, ganz dünn drüber airbrushen, als alles auf einmal. Das ist zumindestens meine Erfahrung.

@Falko:
Danke.
Da bin ich ja schon mal gespannt. Ich habe auch noch den neuen Büssing von Weinert, den ich bauen will.
Man muss sich aber auch darüber im klaren sein, dass die Weissmetall-Kits von Weinert nicht einfach zu bauen sind, das kann man mit Kunststoff-Modellen gar nicht vergleichen. Die sind schon was für Fortgeschrittene.

@Thorsten:
Naja, der DUKW im Bundeswehr-Outfit ist noch nicht ganz so, wie ich ihn mir vorstelle.
Da fehlen noch die Lampenbügel und die Fender aus geflochtenem Seil.
Da habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Wenn er doch mal ganz fertig werden sollte, stelle ich ihn natürlich hier vor.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

AnobiumPunctatum

Hi Andreas

:respekt: Klasse Gespann. Fehlt nur noch der Wald für ein tolles Dio.

@Falko
Wenn das hier so weiter geht, muss ich auch mal wieder meine Weinert-Autobausätze herausholen.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

ZitatOriginal von br06
@Falko
Wenn das hier so weiter geht, muss ich auch mal wieder meine Weinert-Autobausätze herausholen.
Tja br, so ist das. :1:
Irgendwann müssen's raus aus der Schachtel,
auch wenn's schwerfällt.
:winken: Peter