Roco ist pleite

Begonnen von Batman, 23. Juli 2005, 01:34:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batman

Weils noch keiner gepostet hat mache ich das halt jetzt mal: Roco ist Pleite. Der Gang zum Insolvenzrichter (oder wie auch immer das in Österreich heißt) konnte aber wohl noch abgewendet werden, jetzt kommt ein Sanierungsplan. Mitarbeiterzahl wird fast halbiert, allerdings nur in Österreich. Slowenien wird ausgebaut.

http://www.salzburg.com/sn/05/07/22/artikel/1617346.html

Wünschen wir der Firma mal alles gute, und hoffentlich wird das nicht sowas wie bei Arnold. Ich hab zwar von Roco nur eine einzige Lok und die ist schon etwas älter, aber die läuft und läuft und läuft!


werner

Hallo,

naja, das es noch keiner gepostet hat ist nicht ganz richtig:D

http://www.modellboard.de/index.php?topic=12253&boardid=50&styleid=1

gruß
werner
8)

Batman

ups, ok ich hab nur im 1:87er Forum gesucht, das es hier ncoh ein Unterforum für Modellbahn gibt hatte ich gar nicht bemerkt :2: sorry

Hippo28

Roco wurde von einem Amerikanischen inwesttor übernomen. im august 2005 .

heavytank

ZitatOriginal von Hippo28
Roco wurde von einem Amerikanischen inwesttor übernomen. im august 2005 .

Aha, woher hast Du denn diese Information? Meines Wissens nach wurde die neu gegründete Modelleisenbahn GmbH ( Auffanggesellschaft ) von der bisher bürgenden Raiffeisenbank-Gruppe finanziert.

Volker

@ heavytank:
So hab ichs auch gehört, deswegen sprechen ja die Modellbahnforen auch schon von Raiffeisenbahn GmbH.

Gruß

Volker

Hippo28

ZitatOriginal von heavytank
ZitatOriginal von Hippo28
Roco wurde von einem Amerikanischen inwesttor übernomen. im august 2005 .

Aha, woher hast Du denn diese Information? Meines Wissens nach wurde die neu gegründete Modelleisenbahn GmbH ( Auffanggesellschaft ) von der bisher bürgenden Raiffeisenbank-Gruppe finanziert.


raiffeisen bank hat sie weiter vereusert, auffang sind meist zeitlich begrenzt.  rocosite gibs wieder

KUO

Erfolgreiche Umstrukturierung

So titelt das "Bezirks Blatt Flachgau Süd" in seiner Ausgabe Nr.5 vom 01.02.06

Laut GF Leopold Heher hat die ROCO Nachfolgefirma die "Modelleisenbahn GmbH" das 2. Halbjahr 2005 mit einer schwarzen 0 - also ein ausgeglichenes Ergebnis- abgeschlossen.

Wie hippo28 schon richtig festgestellt hat wurde Roco nicht von einem Amerikanischen Investor sonder von der Raiffeisen gruppe übernommen.

Die gesamte Produktion wurde aus Kostengründen in die Slowakei übersiedelt daurch gingen aber 300 Arbeitsplätze verloren (vorher 380 nun nur mehr 80 Beschäftigte in Salzburg)

Die Zentrale verbleibt aber in Salzburg
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

KUO

#8
Aus aktuellenm Anlass, hole ich dieses Thema mal wieder hervor!

Gestern im ARD TEXT und in den Nürnberger Nachrichten zu lesen:

Nürnberger Nachrichten

ARD TEXT

Die Modellspielwaren Gmbh scheint sich ja wirklich gut erholt zu haben!

Muss auch sagen, was ich in Nürnberg am Roco Stand gesehen habe, war ausgezeichnete Arbeit!

MFG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

heavytank

*den Kiefer auf die Tischkannte fallen laß*

8o DAS ist eine echte Überraschung! Herrje. Dann gibt es ja nur noch zwei Große am Markt. Da wird Freund Piko aus Sonneberg jetzt aber zu tun haben, sich am Markt zu behaupten.