Marder evolution vehicle family, APC 2012 - lackierfertig

Begonnen von Mardermann, 14. Mai 2014, 18:44:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Rätsel gelöst, dann kann ich mal eine verständliche Überschrift nehmen
Es wird der Bruder von ihm hier, den ich 2013 baute.


Hallo,
Dieser Baubericht beginnt mal mit einem Rätsel: Was sollte der Grund sein, das ich mir die Fahrerluke abgießen will? Ne, keine zum dann offen darstellen! Der DPMV  ist es in schuld (ist nicht böse gemeint), das ich nun schon mit diesem Projekt anfange.




Gruß,
Didi (wieder ein Marder mehr in Arbeit)
Gruß
Didi

DUKW353

Hallo Didi,

ganz schön schwer das Rätsel ohne Anhaltspunkt... :rolleyes:

Happy modelling
Harald

geyer1968

Wird bestimmt ein Workshop...

Mardermann

#3
Okay, hast ja Recht. Ein Anhaltspunkt: Ich brauche hier eine 2. Fahrerluke. Und bevor ich die aus einem anderen rausschneide, gieße ich mir die ab. Ist wohl nicht für einen zweiten Fahrer, sieht aber genau so aus. So sieht es beim hartwerdenden Resin aus: Dies Teil wird dann eingepasst:


Ja, workshop "Scratchen".

Gruß
Didi

DUKW353


Mardermann

VCPC ist falsch. Der wäre dann ja auch auf dem A1/A2. Dies ist aber der A3. Ist aber was deutsches. Nenne ich es mal "Neuentwicklung". Den großen Bruder hatte ich hier schon gezeigt.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

DUKW353

war einen Versuch wert. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich kenne mich mit dem Marder nicht gut genug aus.
Aber ich bin gespannt dabei und warte auf Updates.

Hallpy modelling
Harald

Sparky

...ein Teil der "Marder Evolution Family" als Marder Upgrade von Rheinmetall Defence:

http://defense-update.com/20120611_marder-upgrades.html

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mardermann

The winner is: sparky :respekt:
Notfalls wäre man drauf gekommen, wenn man meine Bilder vom DPMV gesehen hätte. Da war die Auflösung versteckt. Kann nun aber etwas dauern, bis es hier weitergeht mit dem Baubericht. Eigentlich ist bei mir im Moment keine Zeit zum basteln.
Gruß,
Didi (Herr der Ringe? ne, Herr der Marder :)
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
nachdem das Rätsel gelöst ist, kann es nun in die Vollen gehen. Ich hatte doch etwas basteln geschafft.  Es ist also der APC Marder, eine "Neuentwickung" auf unserem alten Marder. Ich nenne es mal Neuentwicklung, denn es ist doch etwas mehr wie nur ein paar Anbauteile. Durch den höheren und breiteren Manschaftsraum wurde großzügig der Schweißbrenner angesetzt. Der APC war auch in Dänemark in der Erprobung bei deren Schützenpanzerneuanschaffung.
Den MBT Marder hatte ich letztes Jahr gebaut. Da hatte ich mir gleich gedacht, muß der APC auch mal dran.
Die Seitenteile sind nun breiter und höher:








Man hat anscheinend die Verkleidung um die Schürzenhalterungen drumgebaut:


Das Heck ist auch schon angepasst:


Gruß, Didi
Gruß
Didi

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Mardermann

Gestern stand Schnitzerei auf dem Arbeitsplan. Nicht nur die Luken musste ich gravieren, auch die Fugen der Zusatzpanzerungsplatten. Und dann die Verschraubungen andeuten. Heute hab ich das Dach verklebt.





Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Bei dieser Baustelle ging es die letzten Tage auch etwas weiter. Ich hab mir vom Puma die Beleuchtung und bei Marder die Scharniere der Motorhaube abgegossen. Und die Kamera geschnitzt. Die brauch ich hier 2x und später noch für andere Projekte.




Nun konnte ich die neue Frontbeleuchtung schnitzen:




Noch ein paar Dachdetails geklebt:




Ich hatte doch nicht gedacht, das dieser Umbau "so einfach ist".
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

hillstar

Hallo,

also echt klasse was du bisher hier zeigst. Finde deine Umbauten immer genial und freue mich auch jetzt wieder etwas von dir zu sehen. Ich bleibe hier auf jeden Fall weiter dabei. :santa:

Mardermann

Fertig zum lackieren! Ich denke, ich hab nichts vergessen. Ob ich noch die Schutzbügel um die Frontlampen machen will, kann ich noch nicht sagen. Die Rückspiegel sind nur gesteckt, denn bis zum "Roll-out" sind die bestimmt abgebrochen. Wie ich schon schrieb,ist erstmal die Waffenstation vom Boxer drauf. Eigentlich hat er die von z.B. Stryker, aber vielleicht hat mal jemand die von einem Umbau übrig.











Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
noch eine kleine Ergänzung zum Ende des Bauberichtes. Als nächstes geht es dann in die Lackierstraße. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern, denn ich sammle immer gerne bis ich mehr Modelle zum lackieren habe. Die Waffenstation wird nun doch ausgetauscht. Die gibt es einzeln von AFV-Club und ist bei einer Sammelbestellung geordert. Und die Schutzbügel der Lampen hab ich auch noch gebaut. Da kam ich auf die Idee, vorhandene Gitter passend zu machen, war aber nicht passendes dabei. Dann dachte ich wieder an meinem überigen slat-armour Satz und habe das vordere Element passend gamacht. Ist zwar nicht original, aber doch besser als gar nichts.




Gruß,
Didi
Frohe Pfingsttage und den Panzerleuten eine schöne Ausstellung in Munster. Ich hab wie jedes Jahr hier im Ort zu tun. trinken
Gruß
Didi

DUKW353

Ganz toll bis hier hin. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Und das ganz tief.  :klatsch:

Happy modelling
Harald

Mardermann

#17
Harald, schön das du dich nach 4 Wochen noch erinnerst. Ich wollte den Baubericht wegen der letzten "News" eigentlich nicht mehr aktualisieren. Aber, wo er nun schon mal wieder oben steht: Die originale Waffenstation gibt es einzeln von AFV-Club wie ich schon schrieb, hab ich mir über einen Kumpel bestellt. Ist auch lieferbar, kann aber wohl 4 Wochen dauern. Lackiert wird erst wieder vor der Ausstellung in Holzminden im September.
Ende Dezember ist er nun fertig. Ich bekam die Tage erst die passende Waffenstation. Die Hülsensäcke sind selbstgebaut.








Gruß,
Didi
Gruß
Didi