"Hoher"/ortsfester Sockel für die 88 Flak in 1/72

Begonnen von plantagoo, 22. Dezember 2011, 23:40:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plantagoo

Hi Folks,

die 88 hat ja mal auf einem kleinen Sockel gesessen (so z.B. beim aktuellen Revell Bausatz in 1/72) und mal auf einem "hohen" Sockel (z.B. auf der Behelfslafette).

Diesen hohen Sockel suche ich nun in 1/72 und kann ihn irgendwie nicht auftreiben. Selbst bei Tracks & Troops wo es irgendwie "alles" für 1/72 zu geben scheint, wurde ich nicht fündig - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof zum suchen...

Irgendwer eine Idee?

TIA

Gruß
plant




Bauzel

Hallo,

den habe ich in 1/72 noch nirgends gesehen. Ich denke das sind die Sockel von auf Flaktürmen fest montierten Flak die ohne Lafette waren. Die mussten etwas höher sein damit der Abstand Boden zu Verschluß etwa gleich hoch wie mit Kreuzlafette war. Da bleibt wohl nur der Selbstbau. Ist ja auch nur ein Rohr mit oben und unten einer Platte und ein paar seitliche Verstärkungsbleche.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

plantagoo

Hi!

Naja, "nur ein Rohr" würde ich nicht sagen. Es wundert mich einfach, dass es das Teil in 1/72 tatsächlich nicht zu geben scheint - obwohl es die 88 ja nun eigentlich von jedem Hersteller als Modell gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich noch niemand das Teil irgendwann als Resin in 1/72 gegossen hat. Aber offensichtlich ist das so... :( Hmmm...

Gruß
plant

Mandelus

Zitat von: plantagoo in 22. Dezember 2011, 23:40:16
Hi Folks,

die 88 hat ja mal auf einem kleinen Sockel gesessen (so z.B. beim aktuellen Revell Bausatz in 1/72) und mal auf einem "hohen" Sockel (z.B. auf der Behelfslafette).

Diesen hohen Sockel suche ich nun in 1/72 und kann ihn irgendwie nicht auftreiben. Selbst bei Tracks & Troops wo es irgendwie "alles" für 1/72 zu geben scheint, wurde ich nicht fündig - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof zum suchen...

Irgendwer eine Idee?

TIA

Gruß
plant

Hallo Plant,
mal eine blöde Frage: Was für einen hohen Sockel meinst du eigentlich? Meinst due die "feste Version" in verbunkerten Flakstellungen?

bigalf

Für ortsfest montierte Flak nahm man zuerst einen seperaten Untersockel auf den der Standardsockel der 8,8cm montiert wurde.
Dann kam der hohe Sockel mit den Aufnahmepunkten für das Transportgestell.
Damit Ortsfeste nach Aufgabe von entsprechenden Einrichtungen mobil genutzt werden konnten, kam die Behelfslafette später ins Spiel.