Hauptmenü

Flak 88 auf KV-1

Begonnen von Bugbear, 11. Januar 2014, 23:52:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bugbear

Hi Leute

Ich will eine 88 auf KV-Fahrgestell bauen. Auf T-34 sind ja Bilder bekannt.
Nun meine Frage: Welche 88 sollte ich für dieses Vorhaben verwenden ? Oder ist das egal ?
Als Fahrgestell will ich den KV-1 Mod1939 von Trumpeter verwenden.
Und gibts dann bei der Flak auch was zu beachten ? Fehler, Fallstricke etc ?
Ich habe die drei 88er von Dragon, und die alte 88 von Tamiya auf Lager.
Am Liebsten würde ich die 88 von Dragon #6287 Flak 37 verwenden. Gibts da was zu beachten ?

Panther

Hi Tom,

leider kann ich dir bei deiner Anfrage nicht wirklich weiter helfen, aber:

Herzlich Willkommen im Modellboard!!

Vlt. präsentierst du uns ein paar deiner Werke hier in der Galerie, deine herausragenden Arbeiten sind mit Sicherheit eine Bereicherung des Militärangebotes dort.


Gruß aus dem Saarland

Dave :winken:


Bugbear

#3
Hi Dave
Na da werd ich ja gleich rot, bei so viel Lob.
Wenn ich wieder mal was Neues fertig hab, dann poste ich es hier in der Galerie.

@Basteln_4_Life:
Danke für den Link. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Ich werde aber die Flak 37 von Dragon verbauen.
Naja, historisch korrekt ist ja hier sowieso fraglich. Es ist ja weder ein Bild, oder sonst irgend ein Hinweis darauf bekannt, dass es sowas gegeben hat.
Also ist eine 88 auf KV-Fahrgestell mehr ein "Fantasieprojekt". Was aber natürlich nicht ausschliesst, dass es das gegeben hat.
Historisch korrekt möchte ich aber auf jeden Fall die Flak und den KV bauen.

Steiner

#4
Ich hoffe da gibt es dann einen Baubericht hier im Forum. Eine wirklich interessante Kombination.
Denke das es solche wirren Varianten auch im Kriege gegeben hat.
Der Deutsche Landser hat alles erdenkbare versucht, warum nicht.

Gruß Gerhard

Steffen

Zitat von: Bugbear in 12. Januar 2014, 18:04:22Historisch korrekt möchte ich aber auf jeden Fall die Flak und den KV bauen.
Dann sei dir mal die Seite 4BO green von Neil Stokes empfohlen. Dort geht er unter Anderem auch ausführlich auf die am Markt befindlichen KV Bausätze ein - was korrekt ist, was falsch ist, welche Möglichkeiten der Bausatz bietet und wo was wie korrigiert werden sollte.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Basteln_4_Life

Ich hab noch mal gegoogelt, aber man findet wirklich keinen Fotonachweis. Einige behaupten, dass es diese Kombination nie gegeben hat. Also entweder "What if"-Modell oder es weiß bis heute niemand.  ?(

Bugbear

Der Link ist erste Sahne Steffen. Nicht nur für dieses Projekt, sondern auch für kommende KV-Projekte.
Ich hab schon mal ein wenig angefangen. Siehe Bild:


Aber da ich null Ahnung von der Flak habe, komm ich auch mit dem Bauplan nicht recht weiter.

Welche der drei Möglichkeiten ist richtig für meine Flak 37 ohne Schild ?


Und sollte ich in Baustufe 5 besser Q6 und C33, oder besser C44 verwenden ?




xxxSWORDFISHxxx

Die drei Möglichkeiten beziehen sich auf die Geschützerhöhung.
Bei D werden wohl bewegliche Teile verbaut so dass man das Geschütz anpassen kann, E in Ruhestellung, F in Feuerstellung

Q6 sieht nach einem Geschoss aus, C63 eine Halterung dafür . C44 dürfte die geschlossene Halterung sein . Kann man wohl machen wie man möchte

Rafael Neumann

#9
Hallo zusammen,

ich bin ja auch nicht gerade der Flak-Experte, aber C63 ist keine Halterung, sondern - wenn mich nicht alles täuscht - die Zünderstellmaschine mit den Zünderstellbechern, um die Explosionshöhe festzulegen. Und die Becher kann man dann eben in geöffentem Zustand (C63, z.B. Feuerstellung) oder geschlossen (C44, z.B. Marsch) einbauen
Hier könnten die Experten ergänzen, ob es da auch noch verschiedene Ausführungen gab. Vielleicht finde ich aber zuhause auch noch etwas im Buch "Die Geschütze, Ortungs- und Feuerleitgeräte der schweren Flak".

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bromex

C63 ist die Zünderstellmaschine ! Und Q6 dürfte damit die Granate sein.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Bugbear

Danke Männers, da hätte ich auch selber draufkommen können, was ?! :8:
Waren nicht auch die Sprenggranaten z.B. gegen Infanterie oder ungepanzerte Ziele mit einem einstellbaren Zeitzünder versehen ?

Ich hab die linke Seite nun mal verkabelt. Hat jemand ein gutes Bild wie die andere Seite korrekt zu verkabeln ist ?

rattlesnake

Hallo,

ich habe HIER 35 Bilder der Flak36 aus dem Flugzeugmuseum Laatzen. Vielleicht hilf das weiter. Dabei sind auch Scheinwerfer und Entfernungsmesser?.

Gruß Mario

Bugbear

Wow Mario, das sind ja erstklassige Bilder ! Vielen Dank dafür.  :P :klatsch:

Bongolo67

Hallo Tom,

sieht absolut geil aus, was Du da zauberst! :respekt:

...Und ich glaub ich muss unbedingt mal nach Laatzen!

Gruß

Ulf

Bugbear

#15
Freut mich Ulf. Ist halt mal was ganz anderes als üblich.  ;)

Da ich heute mal wieder etwas Zeit hatte, hab ich gleich mal das Projekt hier lackierfertig gemacht. Falls noch jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat - her damit. Ansonsten sprüh ich bei Gelegenheit Farbe drüber.

PS: Ist der runde Sockel in der richtigen Position so ? Ich meine wegen der Anschläge.
Kann man die Flak überhaupt um 180° zurückschwenken, also 6 Uhr-Stellung, um sie in der Rohrstütze am Heck zu fixieren ? Oder muß ich die Rohrstütze vorne montieren ?
Und die Farbe der Flak müsste für ´41/42 grau sein, oder ?


















Panther

Hi Tom,

zum Projekt kann ich nach wie vor nicht wirklich produktives beitragen - ausser das mir das Fahrzeug überaus gut gefällt. Der Bau ist astrein und TipTop - HUT AB!! :P :P :P :P

Aber mal ne andere Frage: Kannst du mir mal deine Lichtquellen nennen und evt. ein Bild vom "Studio" zeigen - die Bilder sind astrein, mit einem Minimum an Schatten und hervorragend ausgeleuchtet.
Gerne auch als PM um deinen Beitrag hier nicht zu sehr ins OT laufen zu lassen.


Gruß

Dave :winken:

Bongolo67

Hallo Tom,

zum Schwenkbereich kann ich nichts beitragen. Aber die Farbwahl grau ist korrekt. Du könntest es mit braunen Flecken oder Streifen variieren, um es interessanter zu machen. Diese Tarnung war gar nicht so selten.

Gruß

Ulf

Bugbear

@Dave:
Ich mach die Bilder in einem Fotozelt mit drei Tageslichtlampen. Eine von oben, und je zwei von den Seiten. Die Bilder sind immer noch nicht optimal, aber weit besser als meine Früheren.

@Ulf:
Ich hab mir grau mit dunkelgelben, dünnen Streifen vorgestellt.

Wer mir noch die Fragen wegen des Sockels und des Schwenkbereiches beantworten kann, bitte melden.

Bongolo67

Nach meiner Kenntnis wurde sandgelb erst '43 eingeführt.

Race79

Hallo!
Die 8.8cm Flak 18/36/37 war im Normalfall um 360° schwenkbar! Also kein Problem mit der Rohrstütze! ;)

Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

albatros32

Der Landser war schon immer erfinderisch ! Auch vor 1943 gab es Wehrmachtfahrzeuge in Tarnfarben; seien es "Beutefarben" oder schlicht "Matsch und Co.".
Auf vielen Bildern des "Ostfeldzuges" sind Fahrzeuge ( häufig der "Eliteeinheiten") mit Flecktarnungen in hellen Tönen auf Dunkelgrau zu sehen.
Hier und da sollen auch mal Fabvorräte aus Luftwaffendepots abhanden gekommen sein ... 8)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Bongolo67

Das bestreitet auch keiner.
Ich hab von den "offiziellen" Farbtönen gesprochen. Da wurde vor '43 wie bereits erwähnt des Öfteren Dunkelbraun auf Grau aufgetragen. Sonst sind mir keine Varianten bekannt.

Gruß

Ulf

GerhardB

Bei Beutefahrzeugen würde ich jetzt mal behaupten das es keine fest regulierte Bemalungsrichtlinie gab.
Die wurden vor Ort unter wiedrigsten Bedingungen zusammengeschustert und die Bemalung einfach der Umgebung angepaßt.
Grün-Grau-mit Streifen-Flecken-ohne-russische Standardfarbe, glaube da bleibt jedem Modellbauer es selbst überlassen wie er so ein Beutefahrzeug bemalt.
Sieht bisher wirklich überzeugend aus  :P

Gruß Gerhard


Bongolo67

Nun ja, der dargestellte Umbau erfordert zumindest eine gut ausgerüstete Feldwerkstatt. Da ist ein bisschen mehr gemacht worden als pure Improvisation.
Da setze ich auch das Vorhandensein von Standardfarben voraus...
Aber ich will nun weiß Gott keine Doktorarbeit aus dieser Frage machen. Ich bin sicher, dass Tom da schon was Feines zaubern wird.

Gruß

Ulf