Hauptmenü

Hautfarbe

Begonnen von Gast, 10. September 2003, 19:21:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Hans

Tamiya-Farbe hätte ein schönes 'Tan', daß man mit Weiss und Rot gut zu einer Hautfarbe hinbekommt. Buff XF 57 ist als Basis auch nicht schlecht. Wenn Du spritzlackierst.

Zum Pinseln knn ich Tamiya nicht empfehlen. Da nehme ich Vallejo, die haben verschiedene 'Hauttöne' fertig im Programm, die jedoch Geschmackssache sind. Auch hier ist Abtönen mit Ocker und ggf Rot nötig. Beispiel: 860 Medium Flesh ( + weiss + etwas rot).  Ocker, rot und weiss sind immer eine gute Basis.

In Öl sieht's dann wieder ganz anders aus, aber das kommt wohl nicht in Frage, denke ich mal.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kohlmann

Wie groß ist denn die Figur, wie willst du sie bemalen, und wie sieht es mit Strukturen aus? Das schwierige bei Haut ist nämlich nicht einfach die richtige Hautfarbe "draufzuklatschen", sondern das schattieren von tiefergelegenen und das highlighten von hervorstehenden Teilen.



Bei der Figur (25mm "Elf Fighter" von Metal Magic) ist das mit den Pisel relativ einfach, da das Gesicht "richtig" zerfurcht ist.

Das ganze Gesicht zuerst Ral Partha Farben mit "Adobe Brown" (sehr helles braun - könnte mit den "Tan" von Tamiya relativ übereinstimmen) bemalt worden, dann mit "Dunkel Brown" (dunkler als Adobe Brown, aber nicht wirklich dunkel) "geinkt" (stark mit Wasser verdünnt damit es in die vertiefungen fließt und etwas transparent wird) worden damit die tieferliegenden Partien etwas abgedunkelt sind. Zuletzt haben ich mir "Flesh" (ziemlich hell) drüber "gedrybrusht", wobei nur Farbe an den hervorstehenden Stellen (Strinhöhle, Nase, Kinn) hängen blieb.


Bei kleinen Vinylfiguren sollte das auch gehen, aber bei den meisten größeren Vinylfiguren ist das extreme Problem das dort meiner Erfahrung nach kaum Strukturen sind und man die ganzen Schattierungen mit der Hand machen muß (da ist Airbrush mit feiner Düse [gesichter und freie Haut sind im "normalfall" ziemlich kleine Flächen] recht gut da man da schön sanfte Farbübergänge hinbekommt, aber das ist recht kompliziert.)

Rolle

Hallo Desmo,
ich benutze die Schmincke farben überwiegend für Illustrationen, sprich Bilder Brushen.
Bei entsprechender Grundierung kannst du auch auf Modellen damit arbeiten. Ohne Grundierung fließt dir die Fabe weg, weil keine lösemitel darin sind.
Ich hab damit Z.B. Handyschalen damit gebrusht.
Für gebrushte Portaits z.B. wo Hautfarbe gebraucht wird, hab ich mir aus vier Grundfaben, drei farbtöne zurecht gemischt.( ein braunton aus: 25teile gelb,20teile magenta,1teil cyanblau, -ein rotbraun aus: 25teile gelb, 75teile magenta, 1teil cyanblau -ein grau aus: 1teil magenta, 1teil grün)
Bei entsprechender Vedünnung kann man sehr schöne Schattierungen erziehlen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de