Hauptmenü

Römische Tunika

Begonnen von WolfBenrath, 22. September 2003, 14:44:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfBenrath

Hallo !

Hatten die römischen Legionäre immer "rote" Tunken an oder gab es
Unterschiede ? - Je nach dem, welche Farbstoff vorhanden war !

MfG
 WolfBenrath

Hans

WolfBenrath,
die einzige konkret tatsächlich belegbare Farbe für die Militärtunika ist  - ungefärbt! Also alle Töne, die mit ungefärbter Wolle oder Leinen möglich ist. Geht von sehr hell bis ins grünlich/bräunliche. Es gab offensichtlich auch richtig reinweisse Tuniken, die stellten aber ausweislich eines überlieferten Briefwechsels eine Art Luxusgut dar.

Die rote Tunika ist nur für Offiziere belegbar.

Diese Auffassung wird mitunter angezweifelt und man wirft dem Autor dieser Untersuchung ab und zu methodische Fehler, auch hinsichtlich der Datierung seiner Quellen vor. Fuentes ( der Autor) hat aber konkret keine wirklich relevanten Fehler gemacht. Was bleibt, sind einfach Lücken für bestimmte Zeiträume, ähnlich wie dies auch für die Schildbemalungen gilt.

Also: Nimm wollweiss oder leinen natur, wenn Du dich auf nachweislichem Boden bewegen willst. Nimm rot ( krapplack) für einen Offizier. Nimm jede andere Farbe, die mit Naturfarben erzielbar ist, wenn's Dir besser gefällt. Zu einer blauen Schildbemalung sieht z.B. eine gelb-ocker farbene Tunika einfach gut aus...  

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WolfBenrath

Hallo Hans !

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage !


Dann ist es auch nicht richtig, wenn man Prätorianer mit weißen Tuniken
malt !

MfG
 WolfBenrath

Hans

Naja, knalliges reinweiss würde ich jetzt nicht nehmen. Wobei ich aber auch gerade den Prätorianern sehr wohl auch die Verwendung von Luxus-Tuniken zubilligen würde.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WolfBenrath

Halo Hans !

Die Frage nach den röm. Tuniken stellte mir am Sonntag ein Freund,
der sehr, sehr viele 1:72 Römer (Fußvolk und Reiter) angemalt hat und
wohl etwas Abwechslung in die Sache bringen wollte.

Jetzt werden ich ihm die Web-Adresse geben, und dann kann er selber mal
nachlesen ! Nochmal meinen Dank !

MfG
 WolfBenrath