Bildabmessungen und -dateigrößen anpassen

Begonnen von Spritti Mattlack, 30. September 2012, 10:52:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Bilder sind oft das A und O in den Forenbeiträgen, vieles macht ohne das Zeigen von Bildern auch wenig bis gar keinen Sinn.

Dabei treten immer wieder dieselben Probleme auf, die Bilder sind entweder in Ihren Abmessungen oder in der Dateigröße, oder in beidem, über dem dafür vorgesehenem Limit.

Oftmals deswegen, weil kein Programm zur Verfügung steht, welches aus der meist weitaus größeren Originalaufnahme eine Datei mit den gewünschten Größen erstellt. Aus der Kamera direkt auf den PC, sind die MB-Limits meist weit überschritten.

Gerade aktuell habe ich ein Programm gefunden, welches kostenlos heruntergeladen werden kann und die erforderlichen Aufgaben leisten kann. Darüberhinaus noch in deutscher Sprachversion.
Sicher gibt es noch viele andere Programme die dieses leisten.

Light Image Resizer 4 ist  mir quasi gerade über den Weg gelaufen, ich habe es einmal heruntergeladen, probiert und darf behaupten.........viel einfacher kann`s nicht mehr funktionieren.

Einfach einmal eine Suchmaschine bemühen, die Downloadquellen sind vielseitig.

Im Anhang mal einer Übersicht der wichtigsten Bearbeitungseinstellungen. Selbsterklärend.....




A man who is tired of Spitfires is tired of life

toty7584

Top  Vorschlag :P! Habe gerade die Datei runtergeladen und probiert. Bin begeistert die kommenden Bilder werden damit bearbeitet.
Vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe
Gruß
Toty7584

Steiner

Sollte eigentlich auch so in etwa dasselbe Programm sein wie... http://www.xnview.de/
Da lassen sich doch tatsächlich die Bilder hier im Forum wunderbar einstellen.

Gruß Gerhard

Bernd B.

Das Programm ist (für den Massenbetrieb) ganz gut - aber VORSICHT beim Download, bei chip.de etwa wird weitere Ware mit eingeschmuggelt, die sich im u.a. Internetbrowser einnistet und von Norton als unsicher eingestuft wird. Dort wird dann z.B. die Startseite verändert und die Suchmaschinenpräferenz auf eine vollkommen sinnlose Suchmaschine (mit reichlich Werbung zum Ausgeich) umgeschaltet. Das muss man wirklich nicht haben ...

Spritti Mattlack

Danke für den Hinweis, Bernd.

Kann man nicht oft genug erwähnen! :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matthias68

Hallo,

hab mir eben das Programm Light Image Resizer 4 runtergeladen und gleich ausprobiert. Ich muß sagen, für einen bei dem der moderne Fortschritt bei der Tiefkühlpizza aufgehört hat, also mich, ist das Programm top und sehr einfach zu bedienen. Sehr guter Tipp.

Gruß

Matthias :winken:
Bekennender Dioramenmuffel

Alex

Als Macuser verwende ich den Grafic-converter (der viel mehr kann als nur Formate konvertieren...). Gibt es als Testversion gratis, und kann hier heruntergeladen werden: http://www.lemkesoft.de/produkte/graphic-converter/

Damit bearbeite ich alle meine Bilder, und bin sehr zufrieden damit! (Für Dummies: Bildausschnitt auswählen, CMD+Y freistellen, CMD+CTRL+Y Bildgrösse eingeben, Shift+CTRL+S speichern unter, maximale Dateigrösse festlegen... und fertig!)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Weme65

hallo,

ich hatte jetzt das Problem, das ich mit der Demo-Version vom Light Image Resizer nur 100 Bilder bearbeiten kann.
Dannach möchte auch das gekauft werden. Ich habe dann versucht mit Abload zu arbeiten.
Dort kann ich zwar die Abmessung von 1024x768 eingeben aber nicht dir Größe von 150kb.
Ich hab mir zwar jetzt die neuere Version von Light Image Resizer runter geladen , aber das sind wieder nur 100 Bilder.
Kann ich die Größe bei Abload irgendwie einstellen ?
Oder wie löst ihr das " Problem " mit den 100 Bildern bei Image ?

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

darkmoon2010

Hi Werner,
probiere es mal mit IrfanView, da kannst du alles so einstellen, wie Du möchtest und es ist kostenlos.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

IchBins

Moin,

Wo wir beim Thema Größe sind: besteht die Möglichkeit, dass die 150 kb Größe vielleicht gänzlich fällt? Die Regulierung scheint mittlerweile ja neun Jahre alt zu sein und auch wenn das Internet in Deutschland immer noch Neuland ist, sollte das wohl im Rahmen der Möglichkeiten sein mmn. Die Bilder werden bei der Auflösung ja auch keine 3 mb groß.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Koffeinfliege

Irfanview ist genial. Es merkt sich die Einstellungen und ist darum extrem effektiv.

Bild per Doppelklick öffnen
CTRL-R
1024
CTRL-S
2x Enter

Schon ist das Bild MB-Forenkonform. Denn im Speicherdialog kann man ein Häkchen für max. Dateigröße setzen, was sich Irfan auch merkt. Natürlich muss man daran denken es wegzuklicken, wenn man höher aufgelöste Bilder will. ;)

Hinzu kommt die Batchfunktion. Mit ihr kann man mit 3 Klicks (Alle Hinzufügen, aktuelles Zielverz., Starten) ganze Ordner zurechtbiegen.

Da dämmert dunkel was... hatte ich dazu hier nicht mal ein kleines Tut geschrieben? ?(

Postbote

Servus Koffeinfliege,

hattest Du.
Und zwar hier. :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gilmore

Mit IrfanView verkleinere ich meine Bilder auch immer. Allerdings kann es bei sehr kleinteiligen Fotos auch sein, dass die Datei trotzdem größer als 150 kb gross ist. Also im Ordner nochmal auf "Anicht " gehen und "Details" auswählen zur Kontrolle.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Stimmt! Danke, Christoph. :3:

Gilmore, darum habe ich die Dateigröße auf 148KB gestellt, dann passiert daas nicht mehr.

:winken:

Adler

Ich habe mir vor 2 Std. Irfan View zum Bilder verkleinern runter geladen, aber immer noch sind die Dateien zu groß.
Wahrscheinlich muss der alte Mann einen Lehrgang besuchen, zuvor war ich bei Chip.de und da sollte ich ein Bereinigungsprogramm gegen Werbung runterladen.
Werde mal in Ruhe schauen ob ich was passendes finde und damit klarkomme.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Nach langen Suchen und vergleichen habe ich ein einfaches Programm für mich Laien gefunden.
Einfach anzuwenden, die Einstellung Klein und Extra- Klein eingeben und fertig.
TinyPic ist ein einfaches Programm, damit wird jeder klarkommen.
Bei einigen Anbietern kam sofort die Viren- Warnung und der Download wurde sofort gesperrt.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
also IrfanView ist für mich immer noch das beste Tool für die Bearbeitung der Bilder, um diese im Board zu veröffentlichen.
Ich habe einmal auf die schnelle eine Anleitung zusammengebastelt:

Wenn man ein Bild geöffnet hat kann man mit den folgenden Schritten ganz einfach die Größe (Auflösung ändern)
Anleit_01.jpg

Anleit_02.jpg

Nachdem das geschehen ist kümmern wir uns noch um die Dateigröße, hat man diese einmal eingestellt, so bleibt sie eigentlich erhalten und man muss bei allen weiteren Bildern nur noch auf speichern drücken und gut ist es.
Anleit_03.jpg
Anleit_04.jpg

Wenn man sich etwas damit befasst hat und sich vielleicht auch die wenigen Tastenkombinationen angeeignet hat, dauert es keine 10 Sekunden bis ein Bild entsprechend bearbeitet wurde.

Irfanview bietet auch einen Batch_Betrieb, geht eigentlich auch ganz simpel und ruckzuck ist ein ganzer Stapel von Bildern automatisiert angepasst.
   

Viel Spaß beim ausprobieren.

Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Kontio

Moin ...

Sorry, aber warum so umständlich ?  :ziel:  :winken:

Ich z.B. nutze https://picr.de/....

Da kann ich das Format (Bildgröße) der Bilder einmal einstellen z.B. 1024*786, und wenn ich dann Bilder Hochladen möchte, werden mir diese dann Automatisch , ohne das ich da noch was machen muss auf das eingestellt Format "Skaliert".

Dann nur noch Kopieren und hier einfügen fertig....
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

@Kontio - Es geht aber um die Dateigröße, unabhängig von der Auflösung.
Du kannst ein 1024x768 Pixel Bild mit 3 MB Dateigröße haben. Ist nicht dasselbe.

Frage dabei am Rande: Gilt die 150kb Grenze für über das Bord hochgeladene Bilder (weil die Infrastruktur das nicht hält), oder auch für extern hochgeladene Dateien? Diese sollten meinem Verständnis nach ja das  Bord an sich nicht belasten, oder? 150kb ist halt schon arg antiquiert.

Gruß
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

darkmoon2010

Wir sind ja mittlerweile von 150kb auf 300kb gegangen, mit der Infrastruktur hat das an sich wenig zu tun.

Es gibt natürlich mehrere Wege hier im Board Bilder zu posten, das ist einmal der Upload auf unseren Server oder auch die Verlinkung über externe Anbieter oder eigenen Webspace oder was auch immer.
Ich persönlich lade meine Bilder immer hier hoch, weil ich dann sicher bin, dass diese dann auch immer verfügbar sind.

Mit externen Hostern ist das immer so ein "Glücksspiel", dass irgendwann die Bilder weg sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Letztendlich lebt ein Board nunmal von den Beiträgen und natürlich auch von den Bildern.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Kontio

Zitat von: IchBins in 05. Februar 2024, 13:16:23Gilt die 150kb Grenze für über das Bord hochgeladene Bilder

davon gehe ich aus, denn alle meine Bilder die ich bislang über picr.de hochgeladen habe sind größer was die Pixel angeht. Aber diese "belasten" eben nicht das Board , da eben extern.

So zumindest mein Verständnis ....

Zitat von: IchBins in 05. Februar 2024, 13:16:23150kb ist halt schon arg antiquiert.


Aber so von  :pffft:  :winken:  ;)
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Koffeinfliege

Zitat von: Kontio in 05. Februar 2024, 11:08:16Sorry, aber warum so umständlich ?
Ich z.B. nutze https://picr.de/....

Extrerne Hoster haben den Nachteil, dass die schon mal ihre Bedingungen ändern oder ihren Betrieb ganz einstellen.
Hat hier im Board schon für Frust gesorgt, weil dann in sämtlichen Beiträgen die Bilder fehlen.




Hobbybastler

Zitat von: darkmoon2010 in 05. Februar 2024, 13:38:46Wir sind ja mittlerweile von 150kb auf 300kb gegangen (...)

Echt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Ich fände es super, wenn ihr das auch im Regelwerk für das Board entsprechend anpassen könntet, da stehen immer noch die 150kb. Das Pixel-Limit ist für mich weiterhin okay, aber mit der höheren Dateigröße müsste ich wie auch alle anderen künftig weniger komprimieren, was der Bildqualität auf jeden Fall zugute kommt.

Danke! :D

Viele Grüße
Christian

Hörnchen

Das haben wir gestern auch mit entsetzen festgestellt. Sorry dafür.
Habe ich gestern Abend noch angepasst.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hobbybastler

Kein Problem. Jetzt wissen es alle, ist doch super! :klatsch:

Viele Grüße
Christian