Sikorsky S-58 / H-34 MRC 1:48

Begonnen von Viquell, 18. Juli 2015, 14:34:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen ,
da mich der Kamow Ka 26, mit der Kabine als Vacuteil,
doch ins Schwitzen bringt , hab ich mir mal einen Heli gegriffen
einfach zum Spass,
schauen wie die Türen da gemacht sind,
wie breit oder Gross sind die Blenden der Schiebetüren,
was kann man selbst Verschlimmbessern
wo sind die echten Verstecke,
naja Lehrstück und Spass , Ablenkung oder das Experimental des Monats
ebend Viquell , machen und lachen  :D
Der Kit ist von MRC in 1:48
http://www.hsc-modell.ospan.de/product_info.php?products_id=25344
und bei dem Preis erwarten einen 2 Platinen mit Ätzteilen !!!!
die Gitter , die Gurte , die Steighilfen die Scheibenwischer ( hab ich dann aber aus 3 Teilen/Kanüle 0,2 , Messingdraht und Alu neu gemacht , die PE´s waren mir zu flach )
Dank der Hilfe aus dem Handy Shop im Haus , konnte ich sogar Airbrushen  :1:
zwar nur mit einem Gamma von Revell , oder etwas vergleichbares , aber die Spritze hatte Luft  :D
Farben für die Basis , Olive Drab von Gunze Hobby Color
Klarlack vor den Decals,  Mr. Metal Primer von Gunze in 2 Schichten
Decklack dann Alclad Glanzlack ,
als Abschluss Alclad Glanz mit ca 30% Alclad Matt
Getestet hab ich dann auch, das Maskingtape von Krick
http://www.hsc-modell.ospan.de/product_info.php?products_id=31159
, wirkt beim schneiden etwas wie Folie
was bei dem Gewächshaus durchaus Vorteile hatte, es franzt beim schneiden nicht wie der Tamiyatape
Haftkraft etwas milder als Tamiya ( verträgt sich ohne Vorbehandlung mit Vallejo !)
Die Dio Basis stammt von Verlinden , wenn der neue Kompressor noch was braucht , dann könnte ich ja die Literfässer gegen Galonenblech tauschen
aber Dios sind nicht meines , Figuren fehlen eh dazu ....
und damit das Ergebniss in Bildern
:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Exodus

Erster :D

Hallo Jens,

sehr sauber gebaut und Lackiert  :P
Der Hubi sieht sehr gepflegt oder Fabrikneu aus. Was es ja durchaus gegeben haben soll.

Gruß Johne

Koffeinfliege

Schön gemacht, Jens! Sieht gut aus, wobei er eigentlich rosa sein muss! :D

Viquell

#3
Moin Kollegen

und danke für die Meinungen  :1:

Neu ???, leider bin ich kein Knipsetalent , und so sind wohl alle Verwitterungen auf der Fensterbak verschwunden  ;(
leider , denn an dem hab ich mit fast allem gespielt , was der Farbschrank so als Futter noch hatte
sogar das Vallejo Olive Drab ist aufgebraucht  ;(

rosa ??? Pink Panterlevel ????
wenn ich Russensterne finde , dann wird das in der Nächsten Folge der Liebling von Arnold Schwarzbrot und Juck Norris ( schreiben die sich so ?? )
oder der Afganistan Held aus Hollyschutt ... , keinen Plan von dem Zeugs
aber so Filmfliegers wären dann ja mal der wirkliche Farbspass  :7:

also , nochmals danke  :1: :1: :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zwoelfer



Nein er meint die "Screaming Mimi"
von einem Trio mit vier Fäusten ( den Originaltitel weiß ich nun nicht mehr
aber irgendwie Riptide oder so :D )


Ansonsten toller Hubschrauber und ich bin schon richtig gespannt auf dem Kamov
auch wenn es länger dauern wird bis er fertig ist :D


lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Viquell

Moin Sven  :1:

also doch Hollyschrott , Trio mit 4 Fäusten kenne ich natürlich ,
Jugendsünden am TV , als der "Schwarze Kanal " uns noch die Meinung vorschreiben wollte  :D
an das Gebiss von dem Teil kann ich mich erinnern , an ein Pink nicht mehr  :D


Danke auch für deine Meinung
und ja , der Kamow wird , nur mal nicht in Viquellschusseltempo  :D

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

xxxSWORDFISHxxx

Coole Sache, den auch mal von normalsterblichen gebaut zu sehen. Sieht gut aus, wie baut der sich?
Der saubere Hubschrauber passt nur nich so ganz zu ner Vietnam Base

war die Screaming Mimi nicht ne Wessex? Die hat ja ne andere Schnauze

Viquell

Moin xxxSWORDFISHxxx  :1:

zu sauber?? , ok dann bekommt der noch mal Schmodder dazu
aber live wirkt der doch gebrauchter , meine Bilder schlucken echt sehr viel der Farbe.

Wie der sich baut, fast von allein  :D
der Plan hat einige Versionen zur Wahl, für die Kabine liegen 3 Rüstsätze bei
Sani / Fracht / und der Kampfzonen Transporter , mit den entsprechenden Waffen
neben der Rettungswinde ist auch ein Kranhacken zu finden
die Ätzteile passen fast perfekt
für einen Modellbauer deiner Leistungsklasse sollte das kein Problem sein,
ein wirkliches Spassmodell,
der Aufbau durchdacht, die Passung Hobby Boss / Trumpeter Level
die Verpackung lässt dann auch Hobby Boss als Ursprung vermuten

ich werde mir den wohl nochmal gönnen , Preis / Leistung wirklich absolut passend  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

xxxSWORDFISHxxx

Also Deine Flieger sehen gebrauchter aus  wenn das hier auch der fall ist liegt es wohl an den Bildern.

Von dem Bausatz gibt es mittlerwiele auch unzählige Varianten , keine Ahnung was da dann bis auf die Decals noch anders ist

Viquell

ich denke auch , das werden nur die Decals sein,

denn selbst die Racketenkasseten liegen bei,

wenn der Zubehörmarkt da was mehr Farbe hätte,
aber der ist ja selbst in Deutschland nur in Grün geflogen
leider  ;(

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Nö  :3:
Guckst Du hier: http://www.fly-navy.de/index2.html
Auf dem letzen Bild sieht man, dass da sogar eine in komplett-Alufarben (oder NMF?) flog und keine aufblasbaren Notschwimmer an den Rädern hatte.

Zum Bau: Gefällt mir - aber  :D: Das Teil mit der Frontscheibe kann so nicht stimmen! Da ist unten eine deutliche Lücke nach vorn, und sie seitzt überhaupt derart schief, dass sich nach hinten eine Stufe ergibt. Entweder ist das Teil hinten zu lang und stützt sich auf den Rotorträger auf oder es hat sich verkeilt. In beiden Fällen aber einfach zu korrigieren.
Die würde ich übrigens wirklich gern live sehen!

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Viquell

Hallo Russi  :1:

also wenn man die LW Version haben wollte, dann müsste man,
aber die Teile liegen sicher bei , denn einige der Winkel und Streben sind noch zu haben  :D

was die Kabiene angeht , Viquell  :D, die ist nicht verklebt
ein Kollege hatte mich vorgewarnt, das Teil sollte wirklich der Abschluss sein , nach den Türen
und so hab ich den Sikorsky, mit losem Dach, auf die Fensterbank gehievt
die Türen haben etwas Spannung, und drücken das Dach dann wieder nach oben
also keine Sorge, das passt alles sehr gut zusammen  :1:

ich hätte den gern, zum 50., mit nach Hamburg gebracht
aber der Supergau, mit dem Kompressor, hat die Reisekasse nach NULL schwinden lassen
was bleibt, würde Cheb sein, so schnell wollte ich keinen Notarzt mehr haben  :D
wenn ich da nicht als Aussteller dabei sein kann , dann werde ich zumindest den Tag der Ausstellung da sein
als Besucher , denn die Züge fahren sehr dicht gestaffelt,
und soweit ich mich noch erinnere , sollte ich dann 17.00 von Cheb, wieder in den Osten aufbrechen
aber eine Kiste, wie zum 44. Stammi könnte ich als Gepäck durchaus bewältigen  :D

und damit danke für deine Meinung,

die besten Grüsse nach Hamburg
:winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Lupusprimus

Sauber gebautes Modell, ohne Frage. Habe auch die sonst übliche Alterung vermißt, aber ich baue meine ja nur "ladenneu".
Die Screaming Mimi ist eine S-58T, die hat vorn eine völlig andere (eher eckige) Schnauze. Das Modell hier ist noch eine S-58A mit dem ersten Fahrwerk ("Kurbelwelle"), spätere Versionen hatten ein Dreipunkt-Fahrwerk.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

EinfachIch

Also ich find den Heli auch klasse aber er schaut wirklich sehr "neu" aus der Gute aber egal. Was mich allerdings wirklich ein klein bissel stört ist das Dio an sich. Dieses wirkt nämlich mehr als sauber und etwas kontrastlos. Die Anordnung allerdings ist gelungen.

Viquell

Moin Leutz  :1:

nun , was sollte ich sagen/ schreiben
Helitest ohne jede Erfahrung, einfach so zum Spass Farbe übers Plastik verteilt
die Patina selbst ist echt deutlich mehr , MEINE Bilder schlucken oft das wichtige  :D

Was die Base angeht, die hatte ich noch Flammneu rumfliegen, also wird da ev. noch etwas passieren
Good Morning, Vietnam hat mir da heute, im Spätprogramm von Arte, einige Vorschläge unterbreitet  :1:
Säcke Graugrün , Schlamm mehr in Grau, Kisten helleres Grau und , bei einigen ESKI und Monogram Modellen sind ja auch Figuren zu finden  :1:

nur mir geht's nicht ums Dio , das war halt da .....
aber ohne Kompressor könnte ich den Pinselschwung wohl doch versuchen  :1:

also danke nochmal für die Zeilen

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Einen schönen Heli hast Du da auf die Räder gestellt, da war Helifliegen mit dem Kolbenmotor noch ein Abenteuer!

Auf den Kamow bin ich auch schon gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin bughunter  :1:

Ehrt mich , von Dir diese Meinung zu hören  :1: :1: :1:

und ja , der Kamow  , die Kanzel ist wie ein Hemmschuh, ich will ja nichts riskieren,
aber irgendwie muss das langsam ein Teil werden , und wie ein Teils aussehen
ich tuh mich echt schwer damit , von Innen Plastikstreifen als Stabilisator unmöglich
kaum Platz , von Aussen ... würde zu dick auftragen,
mal schauen was wird, denn der liegt immer in Reichweite und schreit nach Fortschritten  :D

danke nochmals für die Zeilen  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

helicopterix

Ich finde den Heli durchaus gelungen, ne schöne Arbeit.
Ggf hätte ich als Grundfarbe schon ne etwas hellere Farbe genommen aber das ist reine Geschmackssache. Jedenfalls kommt der S-58 durchaus überzeugend rüber  :P
Die angesprochene "Screaming Mimi" ist ne S-58T, ein Umbau auf ne TwinPac Turbine wie sie auch in der Bell 212 verwendet wird. Nach meinem Wissen ist der Typ so nie produziert worden sondern es sind alles Umbauten aus Mustern mit dem Kolbenmotor und unterscheiden sich auch untereinander in Details. Jedenfalls ist die Nase und die Abgasführung völlig anders. Die "Mimi" steht schon lange auf meiner Wunschliste aber die 72èr Umbausätze sind so gut wie nicht zu bekommen. In 48 gibt's auch was.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Viquell

Moin helicopterix  :1:

da sag ich mal danke , ein Helispezi und die Meinung ehren mich wirklich  :1:

:winken: :winken: :winken:

Danke und Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Romeo Delta

Zitat von: Viquell in 18. Juli 2015, 19:41:28
...
rosa ??? Pink Panterlevel ????
...
Es kommt möglicherweise etwas spät, aber ich sehe, daß Du ja doch viel Ahnung von olivgrünen Helis hast!  :3:

Pink gab es auch schon, allerdings mit einer S-58T in einer Fernsehserie. Mit der Screaming Mimi wäre ich ein Star auf dem Flugplatz: http://farm4.static.flickr.com/3361/3508797571_763dc433f8.jpg

Viquell

Moin RD  :1:

der einzige Heli der es geschafft hat, laut Bauplan sollte das ein Weiser Rot Kreuz bemalter Retter werden,
da aber in dem Kit alle Teile für alle Decaloptionen plus  Ätzteilchen dabei waren, hatte ich mich schnell für die
Olive Einsatzversion entschieden.
Leider bin ich nie mit einer Cam zurecht gekommen und so schlucken die Bilder leider allen Dreck und Staub.....

Danke für den Coment,
zu spät geht nicht,
Danke fürs durchsuchen der Galerie  ;)

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Romeo Delta

Das ist alles sehr interessant, auch wenn ich nicht überall mitspielen kann. Ich habe schließlich kein Schloß, um alles unterzubringen.  :D

Für die alte S-58 habe ich aber was übrig. Es gibt soweit ich weiss nur noch eine einzige in ganz Europa, die noch fliegt. Ich muss unbedingt mal damit fliegen. Für einen Modellheli ist sogar jemand hingefahren und hat für den Start die Motorengeräusche aufgenommen. Realistische Soundeffekte halt. Das kannst Du Dir auf Youtube mal anhören. Das Ding hat noch einen Sternmotor. keine Turbinen.

Viquell

Moin RD  :1:

Sternmotor im Heli kenne ich im MiL 4, mein Vater hatte 1968 bei uns am Sportflugplatz zu tun,
dann kamen die Russen mit 12 von den Dingern, war sowas wie ne Spezialeinheit, die sind 6 Wochen geblieben, bis der Aufstand in Prag unter Kontrolle war.....
Da mein Vater die Offiziere mit Suviniers und bestem Schweinefleisch versorgte, durften wir, mein Zwillingsbruder und ich, manche Platzrunde mitfliegen :1:
ok ich war erst 3, aber die Verbindung zum Fliegen ist geblieben....und die Anna kenne ich besser, oder die Erinnerung ist frischer als an den MiL 4
Als Geräuschkulisse habe ich dann Live immer wieder die Gäste in Nobitz, leider nur sehr wenige Oldtimer, aber doch immer wieder Sternmotore dabei  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was den Platz angeht, meine z.Zt. 320 Modelle sind auch da verteilt wo Platz ist  :D :D :D :D
in einem Singelhaushalt eine leichte Übung  :D :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens


((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Romeo Delta

Etwas Fliegerei habe ich auch abbekommen. Vater war bei der Luftwaffe, ich später auch. Er wurde zur Raketenschule der Luftwaffe nach Texas versetzt. als ich noch in der Schule war und später musste ich das unbedingt auch mal ausprobieren. Selber fliegen durfte ich aber nicht, nur fliegen lassen. dafür waren unsere Raketen aber schneller als (fast) alles andere. Einmal habe ich aber einen Piloten im Osten erschreckt. Kaum richtete man das Radar auf ihn, verschwand er in Richtung Boden so schnell er konnte.

F-16

Na Jens, eine hübsche Kiste haste da auf die Beine gestellt. Ein bischen schön mit den filigranen Scheibenwischern und ein bischen Viquell mit den nicht verschliffenen Nähten an der Winde.  :D
Denkste nicht, daß ein Tropfen vom Ethylacetat der Kabine zum richtigen Sitz verhelfen würde?
Gruß, Lars.