Bell X-1 Machbuster - 1/48 - Eduard

Begonnen von Floppar, 18. September 2017, 18:40:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin zusammen,

ich habe heute endlich meine Bell X-1 von Eduard in 1/48 fertiggestellt (nach vielen kleinen und größeren Missgeschicken  :pffft:)
Das Modell selbst lässt sich wirklich super bauen und ist auch von der Teileanzahl sehr angenehm (vermutlich weniger als so manches Modell nur an Teile für das Cockpit hat  :7: )

Die X-1 wurde OOB gebaut inkl PE Teile fürs Cockpit und den Resin Rädern.
Bei der Lackierung habe ich das erste Mal auf das Farbangebot von Mr. Paint zurückgegriffen und bin echt begeistert von diesen - auch wenn es Laquer Farben sind.
Diese lassen sind nach kürzester Zeit (5-10 Min.) grifffest und lassen sich auch schon mit Tamiya Tape abkleben ohne irgendwelche Macken danach.
Das Washing erfolgte mit einem Panel Line Wash von Ammo of Mig und als Klarlack wurde auf die Produkte von Alclad gesetzt.
Eigentlich wollte ich das Modell mit dem Klarlack von Mr Paint bearbeiten, aber nach der Info im Baubericht und einem Test an der Kanzel, kann ich von diesem Zeug nur abraten, weil
es direkt die Farbe angreift und diese spröde macht bzw. auflöst.

Ich hoffe die X-1 gefällt Euch und Ihr könnt über ein paar kleine "Macken" hinweg sehen.  :pffft:
Des Weiteren werde ich mir demnächst auch mal Fotokartons holen, weil ich mit meinem Fotozelt nicht wirklich zufrieden bin bzw. ist es sogar fast zu "klein".

Gruß
Sören

mumm

Erster... :D

Gut schaut´s aus, Chuck´s Bleistift.
Das eine oder andere Bild vom Cockpit wäre noch nett, da hast du so was schickes gemacht und es wäre schade wenn das hier nicht zu sehen ist....

Bravo  :klatsch:
Peter  :winken:

Floppar

Dank dir Peter.

Vom Cockpit habe ich auf die Schnelle nur noch dieses hier:


darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Zimmo

Moinsen Sören!!!

Deine X-1 ist wirklich sehr gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut. Hast hier ein Stück Luftfahrtgeschichte schön im Modell umgesetzt.
Die Präsentation auf dem Display mit den Stars and Stripes rundet das Gesamtbild ab......absolutely well done, mate!!!! :klatsch:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Floppar

Danke Thomas und Zimmo. : :1:

@ Zimmo
Ja die Base war eigentlich für ein anderes Modell gedacht, aber denke passt hier doch ganz gut - auch von der Größe.


Edit:
Habe gemerkt, dass auf den Bildern die Pitots teilweise leicht "schief" sitzen.
Diese sind jetzt aber wieder alle richtig , weil ich vermutlich während der Fotos leicht gegen gekommen bin.

bughunter

Sehr schönes Resultat, Sören! Da kannst Du wirklich stolz drauf sein, denn auch ungefähr so stelle ich mir das Original vor.
Die Farben gefallen mir auch sehr gut, man kann unheimlich schnell weiterarbeiten.

Zitat von: Floppar in 18. September 2017, 18:40:14
Des Weiteren werde ich mir demnächst auch mal Fotokartons holen, weil ich mit meinem Fotozelt nicht wirklich zufrieden bin bzw. ist es sogar fast zu "klein".
Das schließt sich nicht aus. Ich benutze schon von Anfang an Fotokarton im Zelt, weil mich die Knicke und Farben des beiliegenden "Samt" nicht begeistern.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar

Danke schön.

Ja die MRP Farben sind wirklich extrem schnell grifffest.
Hatte glaube ich nach 3-4 Minuten mal versucht mit Tamiya Tape was abzukleben und es kam gar keine Farbe mit runter bzw. sah man überhaupt nichts auf der Lackierung.

HI-Lok

#9
Moin Sören,
Schön geworden die Heißdüse und chic finde ich auch den Sockel. :P
Könntest noch einen Besen mit einem etwas abgesägten Stiel dazulegen und das abgesagte Stück auf die Lucke als kleiner Hinkucker...
Gruß  :klatsch:
Marcel

Floppar

Dank dir Marcel.

Das mit dem Besen wäre wirklich ne Idee, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das mit dem Besen umsetze.  :pffft:

springbank

Moin Sören,

sehr sehr schön geworden Dein Mach-Flieger.. Ja über die kleinen Macken sehe ich hinweg bei dieser durchweg gelungenen Präsentation :P

Es wird von Modell zu Modell besser :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



KlausH

Tolle Arbeit, und sehr schöne Präsentation! :P

:winken:
Klaus

Floppar


Viquell

Moin Sören  :1:

da haste aber Eduard zu danken  :D :D
aber nur das die wunderschöne X 1 so enden durfte  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ein paar Bilder auf Neutralgrund wären klasse, das würde die Farbkunst wohl nochmal verdeutlichen  :1:

Wirklich gelungen  :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

Klasse gemacht Sören  :klatsch: :klatsch:

Der kleine orange Flitzer ist dir richtig gut gelungen. Farbe Orange gut hinzubekommen ist gar nicht einfach, dir aber wunderbar gelungen.  :1:

Wirklich schön anszusehen das Modell  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

#16
Danke schön Jens und Walter. :)

@Jens
Ja und wie. :) Ohne Eduards Support wäre das Projekt für längere Zeit zum Stillstand gekommen.  :pffft:

Solche Bilder folgen, wenn ich mir in den nächsten Tagen den Fotokarton geholt habe. :)

@Flugwuzzi
Ja der Tipp hier im Forum mit der gelben Basecolor hat diesbezüglich sehr geholfen .
Im Endeffekt habe ich bei der X-1 die Blackbasing Methode genutzt - bloß halt Gelb als Base und nicht Schwarz. :1:

CallMeOlli

Moin Sören!

Top gemacht! Gefällt mir super deine Orange!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Floppar

Danke schön Olli.
Freut mich sehr, dass Sie dir gefällt.  :1:

104FAN

#19
Zitat von: Zimmo in 18. September 2017, 19:18:53
Die Präsentation auf dem Display mit den Stars and Stripes rundet das Gesamtbild ab......absolutely well done, mate!!!! :klatsch:


Nur ein kleines Detail, die Flagge stimmt nicht. Diese Flagge (mit den 50 Sternen) gibt es erst seit 1960, zuvor hatte sie nur 48 Sterne

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_der_Vereinigten_Staaten#/media/Datei%3AFlag_of_the_United_States_(1912-1959).svg



Das Modell ist wirklich schön geworden :klatsch: Den Baubericht habe ich auch schon verfolgt :P

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

tsurugi

Das Geschoss ist richtig gut geworden und schön präsentiert !

Floppar

Danke schön :)

@ 104Fan
Ich weiß.  :pffft:
Die "zukünftige" Base ist momentan unterwegs von Coastal Kits, aber dachte mir, dass diese Base für die Fotos sehr passend wäre.  :1:

104FAN

 :P

Wollte nur mal wieder Klugscheißen :woist: :blabla:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Floppar

Alles gut. :)
Ist mir selbst im Nachhinein auch in Kopf gekommen, aber denke es ist vermutlich am Ende nur 5% der Leuten aufgefallen.  :D

Wolf

Das ist ja die Museumspräsentation aus den 60er Jahren, deshalb die 50 Sterne.  :6:

Gefällt mir ausgezeichnet. Gerade einfarbige Modelle sauber zu bauen, zu lackieren und dann auch noch interessant zu präsentieren hat seine eigene Schwierigkeit. Alles drei prima gemeistert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft