Wingnut Wings - Neuheiten aus Neuseeland....1/32er WWI-Kits

Begonnen von Hans, 05. April 2009, 22:33:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Trauner

HeiHee - woran denkst du ? Dein Satz ist für mich leider etwas kryptisch...

Thomas

Hans

Weta ist die Designfirma, die hinter all den Props und Designs und Modellen bei den Ring-Filmen und vielen mehr steckt. Das hat aber meiner Meinung nach nur bedingt mit Wingnut zu tun. Möglicherweise gibt es technische Synergien, was CAD und/oder Grafikdesign anbelangt. Die Qualität der Kits hat m.E. hauptsächlich mit der Itensität zu tun, mit der sich die Kiwis mit der WWI-Fliegerei beschäftigen. Was da bei Vintage Aviation angesammelt wurde, ist weltweit einmalig. Und wer WWI Maschinen in 1:1 perfekt nachbaut, schafft das erst recht in 1:32.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

So langsam macht ihr mich richtig neugierig. Bei der W.29 werde ich wohl endgültig schwach werden
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ocsi

Was ist an 1/32 eigentlich so faszinierend, ausser dass ich selbst die feinen Details mit einer Grillzange einbauen kann!?

/Öcsi

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

oZZy

Zugegeben... solche flieger in 1/32 machen ganz schön was her in der vitrine... und wer noch nachdetaillieren will, kann das sicher einfacher als in 1/48 oder 72.

Allerdings hätte ich mir diese Bausätze mit eben diesen Feinheiten und schönen Details  in 1/48 gewünscht....

:8:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Hans

Das Bauen eines 32er Kits ist nicht einfacher oder schwerer als ein 72er. Ich finde solche Maßstabsdiskussionen eigentlich immer sehr überflüssig. Der einzige wirkliche Unterschied ist der Farbenverbrauch und der Platzbedarf beim gebauten Modell.

@Oskar: Gehts dir konkret um die LVG und die J.I ( "Iiiie eins") in 48? Alles andere gibts doch in bester Ausführung doch schon recht lang von Eduard und Roden?

Ich wünsche mir einen Albatros D.Va in 1/18.....  :6: und in 1/160....es gibt sogar Leute, die bauen sich sowas in 1:1.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hans, ich habe da von einem Albatros D.III Projekt in 5,25:1 gehört. Aber nicht weiter erzählen. :pffft:;):D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Ocsi

Zitat von: HansTrauner in 18. Mai 2009, 23:52:48
Das Bauen eines 32er Kits ist nicht einfacher oder schwerer als ein 72er. Ich finde solche Maßstabsdiskussionen eigentlich immer sehr überflüssig.
H.

Meine Frage zielte nicht auf eine grundsätzliche Massstabsdiskussion hin; nee nee. Ich bin zwar ein eingefleischter 72iger aber manchmal "gezwungen" mir bei Ausstellungen die anderen Massstäbe auch anzuschauen und bewerten zu müssen.

Dabei lässt sich eindeutig der Trend erkennen, dass je grösser der Massstab ist, desto "langweiliger" oder "steifer" sehen die Modelle aus. Ich weiss, das klingt doof, aber was man an Einfachheit bei der Detailierung gewinnt benötigt aber auch doppelt Aufmerksamkeit bei der Hervorhebung eben dieser um ein "lebhaftes" Modell zu bekommen. Wenn ich z.B. so die feinen Details der Flügeloberfläche bei den WNW Modellen sehe, frage, wunder ich mich wie man die richtig zur Geltung bringen kann.

Auch wenn ich selber wahrscheinlich nie ein WNW Modell besitzen oder bauen werde, sei mir doch die Neugierde gestattet bei denen Intressierten zu fragen was fasziniert.


Der Lingener

Moin ihr Lieben,
als ehemaliger "eingefleischter" 72er erlaube ich mir eine kurze, jedoch höchst persönliche, Anmerkung:
Ich baue mittlerweile "quer-durch-den-Garten", soll heißen: was mir an "interessanten" Modellen in die Finger kommt.
Mal ist es das einzige Modell eines interessanten Vorbilds überhaupt - dann ist mir der Maßstab relativ wurscht.
Mal möchte ich mich beim Detaillieren "austoben" können - da kommen Großmaßstäbe einfach gelegen, weil mehr zu tun und auch mehr zu sehen ist! UNd in 72 tue ich mich mit der Detaillierung schwer: meist wird es dann nur angenähert...Wurstfinger lassen grüßen!
Mal ist es ein Thema, dem ich meine Aufmerksamkeit widme und das dann möglichst in einem Maßstab gehalten werden soll - so zum Beispiel meine "Beuteflugzeug-Ausstellung", die in 1/144 erstellt wird. Größenvergleiche sind dann möglich und ich brauche für eine Menge Fliegerlein nicht so viel Platz...
Oder mir haben es bestimmte Figuren angetan: Derzeit die Perry- und Victrix-Miniaturen der napoleonischen Epoche: Maßstab 28 mm (so ca. 1/60). Die passen zwar so gar nicht zu meinen 72er Figuren, haben jedoch den Vorteil, dass sie wirklich stimmig und auch schön modelliert sind; dass sie aus Hartplastik sind und Umbaumöglichkeiten ohne Ende bieten.
Letztlich ist es jedoch schlicht Neugier: Mal sehen, was so eine Me 109 in 1/24 zu bieten hat...oder eben die Modelle von Wingnut.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

FlyingCircus

Hallo Osci,

bei mir ist der Grundmaßstab 1:72. trotzdem habe ich über 90 WWI 1:48 Modellbaukästen im Schrank. Mit 1:32 wollte ich nicht anfangen, aber bei der Pfalz D.III von Roden und jetzt bei der L.V.G konnte ich nicht wiederstehen. Ich sehe die größeren Maßstäbe wie eine Lupenfunktion. Ich kann damit besonders für mich interessante Typen hervorheben. Auch reizt es mich bei 2 oder 3 1:32 Modellen die Möglichkeit zu haben technische Details darzustellen die in 1:72 so nicht machbar sind.  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

ZitatDabei lässt sich eindeutig der Trend erkennen, dass je grösser der Massstab ist, desto "langweiliger" oder "steifer" sehen die Modelle aus

Das ist natürlich subjektiv und da kann man dann auch nix dagegen vorbringen. Ich kenne aber Leute, die machen 1/32, weil sie da mehr 'Leben' hineinbringen wollen und können, als in 32. Mit Können mein ich jetzt nicht, dass das Grobmotoriger sind, au contraire. Aber das ist alles eine Geschmacksdiskussion, die man führen kann oder nicht.

Ocsi: Was die Rippendetails am LVG anbelangt, da kann man bemalungstechnisch viiiel machen....  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas Trauner

Ich denke. es sind zwei Sparten, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion oder gar ein Schubladendenken zu verursachen:
1/72 oder 1/144 eignet sich zum Sammeln, zur vielleicht möglichen kompletten Darstellung einers Themas, einer Epoche oder bestimmten Typen etc.
1/48 liegt dazwischen
1/32 oder größer ist halt dann interessant, wenn man am Typ selbst, an der Maschine selbst interessiert ist, ohne jetzt auf allzuviele Varianten oder Bemalungen oder themengleiche Typen einzugehen.
1/72 erzählt u.U eine Geschichte, 1/32 hebt das Objekt hervor.

Was die Wünsche angeht: 1/32 und WKI war praktisch nur mit 2-3 Typen vertreten bis eben Special Hobby mit zwei Typen, Roden mit acht und jetzt Wingnut mit bis zu 18 Typen kam. Die beackern ein neues Feld, was Thema und Maßstab angeht.
Und Wingnut ist sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Das ist es.
Keiner oder nur wenige wollten mehr Hobbycraft Modelle nur weil die eine eher schlechte 1/32 SPAD XIII im Programm haben.

Ich denke, Wingnut setzt neue Maßstäbe. Da kommt, wenn nicht von Wingnut selbst bestimmt einiges an anderen Verbesserungen auch bei anderen Firmen rüber.
Und vielleicht eines noch. Die anderen Hersteller lassen sich feiern, wenn mal eine wirkliche neu gemachte Form auf den Markt kommt. Ist es dann nicht noch ein Douplette, ist die Freude groß.
Wingnut hat erst mal drei neue Typen (und eine Douplette, die SE 5a) und kündigt weitere 14 echte Neueheiten an. Das ist einfach Mutig.
Das ist m.E. der Punkt. Typen die eine echte Lücke füllen, Modellbauerisch orientierte Ausführung, gleich mehrere Typen in einem Gebiet.
Das Konzept ist einfach toll.

Thomas

Primoz

Zitat von: Thomas Trauner in 19. Mai 2009, 12:05:34
Das ist m.E. der Punkt. Typen die eine echte Lücke füllen, Modellbauerisch orientierte Ausführung, gleich mehrere Typen in einem Gebiet.
Das Konzept ist einfach toll.

Und - last but certainly not least - die Qualität ist sehr überzeugend :1:. Das muss man noch einmal hervorheben, denn es gibt ja auch Hersteller wie Classic Airframes, bei denen die Typenauswahl geradezu ideal ist - die Qualität aber leider nicht  ;(.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ocsi

Danke für die vielen ausfühlichen Erläuterungen!

Ich wollte weis Gott nicht gegen die 32iger diskutieren und freue mich sogar auf die WNW Modelle, da sie durch ihre Detailierung doch sehr bestechen. Leider wird die Vielfalt bei den Grossen nie die der 72iger werden, da gerade im WK I Bereich doch die Referenzmaterialien fehlen, aber einige intressante Genossen wird man schon zu sehen bekommen.

Trotzdem sehe ich grundsätzliche Unterschiede beim Bauen von 1/72 und 1/32 Modellen. Ich denke die Grossen brauchen wesentlich mehr Beachtung bei der Bemalung und der Detailakzentuierung und entsprechende Recherchen bleiben dann wohl auch nicht aus. Mal sehen was dann kommt, die 32 sind ja noch recht jung.

Übrigens habe ich meine LVG C.VI............................1/72 Ardpol.

;)

Öcsi

HSS

Ich habs doch tatsächlich getan!  8o

In einer Anwandlung geistiger Umnachtung hab ich am Montag den 8.6. die LVG C VI bestellt.

Heute hat sie der Postbote schon gebracht.

Schaut wirklich Klasse aus.

Nur was mach ich jetzt damit.  :pffft:

oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

HSS

Das ist mein 1. Vertreter aus dem 1. WK, da muss alles gut überlegt sein.  :D

Ich bin grad am durchschauen aller Bauberichte hier im Board.  8o

StiftRoyal

Gibts mittlerweile einen Deutschen Shop der die Bausätze anbietet?

olli

Bei Ebay hatte mal einer zwei angeboten. Ansonsten... wenn ich mich recht entsinne haben die (bis jetzt?) nur Direktvertrieb
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

StiftRoyal

Zitat von: olli in 14. Juni 2009, 16:34:38
Bei Ebay hatte mal einer zwei angeboten. Ansonsten... wenn ich mich recht entsinne haben die (bis jetzt?) nur Direktvertrieb

Ok danke. Da werde ich wohl noch ein wenig warten müssen.