Wieder mal RLM Farbfrage und Piloten Frage

Begonnen von Rolle, 01. Juni 2010, 19:17:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Dank der supertollen Tamiya Farbangaben in der Bauanleitung darf ich hier mal wieder fragen.  :rolleyes:
Wieso geben die nicht einfach RLM Nummern an?  :12:
Was bitte sind AS-3(graugrün) und AS-4(grauviolet) für Farbtöne in RLM? Für X, XF, und TS habe ich ja etwas gefunden, aber eben nicht für AS.

Achja es geht um diese Maschine http://www.rollmodels.net/ninbox/airplanes/fw190a3/fw190a33.jpg 8./JG2 Frankreich 1942.(laut Tamiya)
Vielleicht weiß ja auch noch jemand wer diese Maschine geflogen hat. Da habe ich nämlich nix brauchbares gefunden. Einmal heißt es 9./JG2 dann eben 8./JG2. Namen sind dabei von Hans Hahn und Erich Leie aufgetaucht. Eventuell ging die Maschine ja von Hahn zu Leie?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Der Lingener

Moin Rolle,
ich schieß mal aus der Hüfte: 74/75/76 wobei grauviolett (AS-4) dann RLM 75 und graugrün (AS-3) RLM 74 wären.

Ohne Gewähr - Wolf weiß da sicherlich mehr!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

#2
Hi Rolle,

anbei ein Link zu Hans Hahn
http://www.luftwaffe.cz/hahn.html

Weiter unten ist ein Foto seiner Maschine abgebildet und die Werknummer genannt.
Da Hahn schon  Gruppenkommandeur war, als das JG 2 auf die Fw 190 umstieg, gehe ich davon aus, dass Hahn die Maschine immer mit Winkeln geflogen hat, sodass, wenn es sich auf Hahn oder Leie verdichtet, eher Leie in Betracht kommen dürfte.
ABER:

Edit: Hier ein weiteres Zitat aus "Luftwaffe.cz" hier allerdings der Beitrag über Erich Leie.
"On 4 May 1942, Oberleutnant Leie was appointed Gruppenkommandeur of I./JG 2. He participated in the air-battle over Dieppe on 19 August, claiming a RAF Spitfire fighter as his 42nd victory. However, he was shot down and wounded during this engagement. He successfully baled out of his Fw 190 A-3 (W.Nr. 130 326)."

Diese Angaben sprechen auch gegen Leie. Denn als Gruppenkommandeur der ersten Gruppe kann er kaum der 8. Staffel zugehörig gewesen sein.

Aber vielleicht helfen ja die genannten Werknummern weiter:  224 für Hahn und 130 326 für Leie.

Beste Grüße  :winken:

Michael

PS: Hejya Jaycee, Heja FC!


No Kit left behind!

Hans

Der Lingener Michael hat voll recht: Um die Zeit kommt für eine Focke-Wulf ohnehin nur RLM 76 unten und RLM 74 und 75 oben in Frage.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Hm, 74/75 hatte ich gerade wieder weggestellt. Weil 74 nicht sehr grün ausschaut. Aber Ok da vertraue ich ganz auf euch.

Danke Michi, so in etwa hatte ich es bisher auch gelesen. Werknummer laut Tamiya 2181. Im Squadron Heft (Band24) ist die Maschine zu sehen, allerdings ist die Nummer nicht hundertprozentig zu erkennen. Die 8 könnte auch eine 6 sein. Ich habe allerdings keine Maschine mit diesen Werknummern gefunden.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

ZitatWeil 74 nicht sehr grün ausschaut

Das mit dem grünen 74 ist so ne blöde japanische Mode. 74 hat zwar einen grünen Hauch, ist aber grau. Nicht grün.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Laut der kennung auf dem Deckelbild, müsste es die 8 Staffel sein. Zu der Zeit hatte das JG 2 3 Staffeln pro Gruppe, senkrechter Balken ist die 3. Gruppe. Schwarz die Farbe für die 2. Staffel einer Gruppe ergo: 8. JG2

RLM 74/75/76.....wie die anderen schon schrieben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pewi

Zitat von: HansTrauner in 01. Juni 2010, 19:39:14
Der Lingener Michael hat voll recht: Um die Zeit kommt für eine Focke-Wulf ohnehin nur RLM 76 unten und RLM 74 und 75 oben in Frage.

H

Hans: Heißt "um diese Zeit", daß die ersten an JG 26 und/oder JG 2 ausgelieferten Fw 190 (A-1/A-2) noch in RLM 02/71 oben und RLM 65 unten gestrichen waren? Oder zumindest teilweise?

Im Heft "Holding the West" aus der Jagdwaffe-Reihe sind einige Farbzeichnunngen von BF 109 F und FW 190 der ersten Baureihen in diesem Anstrich. Ist natürlich keine Primärquelle, sondern die Interpretation der Autoren.
Ich glaube, nach Ansicht der Autoren soll sogar die Maschine von Hauptmann Faber noch in 02/71/65 gestrichen gewesen sein.

Letzteres erscheint mir eher unwahrscheinlich, allerdings weiß ich im Moment nicht, wann Fabers Maschine gebaut worden ist, bzw. ob durch Quellen belegt ist, ab wann bei Focke-Wulf der 74/75/76er Anstrich eingeführt worden ist.

Vielen Dank
:winken:
PeWi


Primoz

Im Zweifelsfall solle man unbedingt RLM 74/75/76 nehmen - es sei denn, man weiß zu 100%, dass es andere Farben waren.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

kurzer Zwischenruf (ich mach gerade ne kurze Arbeitspause): Ich schau mal im "Ullmann" nach; wenn jemand den Merrick/Hutchcock hat, könnte man da auch nochmal reinschauen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Brandneuer Baubericht der auf 74/75/76 schließen lässt:
http://www.modelingmadness.com/reviews/axis/cleaver/g/tmc190a1.htm

Kann es übrigens sein, dass die verwendeten Töne hier arg "bunt" sind oder rüberkommen? Liegt das am Schirm oder an den Fotos? 

Wobei: Ich habe schon einige Bauberichte von Tom Cleaver. gerade weil er jedesmal viel Hintergrund-Info liefert, halte ich ihn für sehr vertrauenswürdig.

Beste Grüße  :winken:

Michael

Nicht zu vergessen: Heja Jaycee! Heja FC!


No Kit left behind!

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
ich habe euch mal eine Seite aus Ullmann, Michael: Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935.1945, Bonn 2000 (schön sperriger Titel, gelle :D Ist halt Herrn Ullmanns Doktorarbeit und aus eigener Erfahrung weiß ich: solche sperrigen Titel klingen ganz besonders "seriös"!):



Dort steht dann (falls jemand kein Vergrößerungsglas zur Hand haben sollte):
"Die Sichtschutzfarbtöne 61, 62 und 63 werden nicht mehr angewandt. An ihre Stelle treten die Sichtschutzfarbtöne 70 und 71 für alle Kampfflugzeuge (Land), 72 und 73 für alle Seekampfflugzeuge, 74, 75 und 76 für Jäger und Zerstörer."
Diese Regelung galt ab November 1941 und obgleich es bestimmt noch ein "Aufbrauchen" der Farbtöne 70/71 sowie Abweichungen von dieser Verordnung gab, steht doch (zumindest für uns Dokumentengläubige!) fest:
74/75/76!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Die Regelung galt ab November 41, faktisch eingeführt deutlich früher. Man beachte die englischen Abschussberichte.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Was den modellingmadness link angeht: Ich bin nicht der unbedingte Verfechter davon wie genau eine Farbe auf einem Modell auszusehen hat. Das gezeigte Beispiel ist aber nicht unbedingt das ideale für eine 74/75/76 Lackierung. Das kann man sicherlich farblich und in 1/32 auch modellbauerisch besser.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

#14
Danke für die Bestätigung!
Sonst malt und baut er besser.

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Heja JayCee! Heja FC!

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Hans

Aber es verdeutlicht, wie sich "Moden" durchsetzen. Mit dem grünen 74 ging das so vor ca 2 - 3 Jahren los und jetzt machen es auch so bekannte Namen. Schrecklich.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Da fragt man sich, wie kommt Tamiya auf so etwas, wenn es doch so schöne Bücher gibt, in denen alles drin steht?

Nun denn, ich lackiere denn nu mal.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Primoz

Zitat von: Wolf in 02. Juni 2010, 19:28:43
Was den modellingmadness link angeht: Ich bin nicht der unbedingte Verfechter davon wie genau eine Farbe auf einem Modell auszusehen hat. Das gezeigte Beispiel ist aber nicht unbedingt das ideale für eine 74/75/76 Lackierung. Das kann man sicherlich farblich und in 1/32 auch modellbauerisch besser.

Auch "variantentechnisch" gibt es einen groben Schnitzer: Die A-1 hatte keine "Kiemenspalten" hinter den Auspuffen, so ist es richtig:
http://www.swordmodels.cz/images/FW-190.gif
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

@Primoz: Da bin ich mir nicht sicher. Die A0 hatte keine, aber z.B. im "Cerberus- Butcher Bird Buch" sind Bilder von A1 (nach Bildunterschrift) in Frankreich mit Kiemen. Ebenso mindestens eine Aufnahme aus "Focke-Wulf Jagdflugzeug" von Rodeicke.

Rolle

Wieso A1? Das wird ne A3. Dann stimmt es, wie im Vorbild auch.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Primoz

Das dort gezeigte 1:32-er Modell ist eine A-1.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Rolle

Ach von der Kiste sprichst du. Denn passt es wieder.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Primoz

Ich habe bei Lorant/Frappé nachgeschlagen und da gibt es ein entsprechendes Foto, das Schneiders "braune 1" (W.Nr. 027) zeigt und wo man erkennen kann, dass diese Mühle keine Kiemen hatte.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang