Wieder ein Neuer! und F-4J

Begonnen von Phantom 309, 29. Januar 2004, 12:43:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phantom 309

Grüß' Gott, beinand!

Ich bin neu in diesem Haufen und melde mich vielleicht öfters!
Kurz zu meiner Person: Hatte mit 9 Jahren mit dem Flugzeugmodellbau angefangen; mit ca. 18 Jahren Unterbrechung wegen der Mädels und dem Beruf; mit 27 kam dann DAS Mädel; als mein Sohn dann ca. 6 war, haben wir gemeinsam dann mit dem Modellbau (wieder) angefangen; mittlerweile bin ich 49; bei meinem Zweitstart hatte ich mit 72er Modellen angefangen, bin aber mittlerweile auf 48er umgestiegen.
Wollte hier mal meinen Liebling vorstellen: Eine F-4J der VF 84;
der Bausatz ist von Hasegawa, Cockpit von KMC, die Düsen von Eagle Design, Decals von Yellowhammer, Farben X-tra Color.
Möchte nachfolgend meinen Standpunkt darlegen zum Thema Blechstöße:

Die "schwarz" abgesetzten Blechstöße kommen, meiner Meinung nach, daher, das auf den Bildern, die wir sehen, mehrere Faktoren zusammen kommen:

Schatten   
Die älteren Maschinen wurden aus Einzelteilen zusammengebaut, also Rahmenkonstruktion und darauf Blech an Blech. Dadurch ergibt sich zwangsläufig ein Spalt zwischen den einzelnen Blechen. Auch wenn dann anschließend die Maschine lackiert wurde, ergab das ja keine ebene Oberfläche. Und je nach dem, wie das Licht fällt, hat man graue bis schwarze Vertiefungen zischen den Panelen. Mit der Zeit kommt dann noch die Abnutzung an den Kanten hinzu, die das Farbbild anfangs etwas aufhellen. Die Sonne darf man auch nicht vergessen, die den Lack mit ihrer UV-Strahlung langsam aber sicher ausbleicht. Dem steht dann die

Verschmutzung
im Laufe der Zeit gegenüber. Angefangen damit, das irgendwann irgendwo Hydrauliköl ausgelaufen ist (Vorflügel, Landeklappen, Querruder, Spoiler, Fahrwerk, etc.), Dreck auf der Start- / Landebahn bis hin zum Einfangen der Abgase des Vordermannes. Dieser zähe, ölige Belag setzt sich in jede Ritze und jeden Spalt, Und davon besitzt eine Maschine konventioneller Art (im Gegensatz zur Kompositbauweise) reichlich. Dann kommen noch die Erschütterungen und Schwingungen hinzu, die den Lack ab- / aufplatzen lassen. Das gibt der Verschmutzung Gelegenheit, den Lack zu unterwandern bzw. in die verwitterte Struktur des Lackes einzudringen (ganz besonders Navy / Marines - Salzwasser ist äußerst aggressiv). Das ergibt dann, auch in Zusammenarbeit mit den Reinigungskräften der Airforce bzw. Navy, die wohl bemüht sind, die ihnen anvertrauten Maschinen zu reinigen, aber gerade oftmals duch den Druck des Wassers erst recht die Verunreinigung in / unter den Lack bringen. Ich bin aber davon überzeugt, das wohl die Hauptursache die agressiven Hydrauliköle sind, und der Druck bzw. die Erhitzung, die durch den Flugbetrieb entstehen.

Verwendung   
Handelt es sich um eine Maschine, die sich im Kampfeinsatz befindet / befand oder ist es eine Schulungsmaschine oder eine Maschine der    Airnationalguard. Bei der Nationalgarde hat man mehr Muße, eine Maschine zu hegen und zu pflegen als in Vietnam. Auch ist eine Maschine der Schweizer Luftwaffe nicht so sehr der Abnutzung unterworfen, wie die der U.S. Airforce oder Royal Airforce. Aber selbst die Maschinen der Bundesluftwaffe sehen teilweise versifft aus, das der Pilot von der Taxi-Zunft einen Verweis bekommen würde.

Darüberhinaus tritt in der Tat das Problem auf, wie will man im Modell einen Spalt darstellen, der im Original vielleicht 2-4/10 mm breit ist? Bei einem Modell der Größe 1/48 wäre der Spalt ein 48tel von 2/10 mm!! Oder glauben wir wirklich, das der Spalt auf dem Original 48 mal größer ist, als auf unserem Modell dargestell? Natürlich nicht. Von daher gesehen macht es in der Tat keinen Sinn, die Stöße an unseren Modellen darzustellen. Darüber wurden schon ganze Bücher in den verschiedensten Medien geschrieben. Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge es, Maschinen in ihrer Struktur darzustellen, sowohl vom Aufbau ihrer Zelle her als auch in ihrer Verwitterung. Den Spaß werden wir bei den neuen Maschinen sowieso nicht mehr haben (Eurofighter in Combositbauweise; F-117 oder B-2 mit einem speziellen Lack überzogen, der die Radarstahlen absorbieren soll). Und der Kollege aus der Fraktion der fliegenden Drahtverhaue muß auch aufpassen: Die Maschinen waren größtenteils Holzkonstuktionen, die mit Leintuch überzogen waren (Hauptsächlich die Tragflächen; manche Maschinen hatten aber nur den Motorraum und den Pilotenraum mit Holz verkleidet. Der Heckbereich war eine Gitterkonstruktion, aber auch mit Tuch bespannt.) Und da gab es mit Sicherheit auch sehr schöne Licht- und Schattenspiele.
Und wer von uns Modellbauern hat all seine Maschinen, die er im Laufe seines Lebens zusammengebaut hat, je im Original gesehen? Maschinen haben 5.000 Betriebsstunden und mehr auf dem Buckel! Welchen "Betriebszustand" bilden wir mit unseren Modellen ab? Kurz nach dem Verlassen der Produktionsstätte? Kurz vor dem Verschrotten? Wir bilden nur Momente ab. Wir sehen während des Bauens unser Modell, unsere Maschinen. Wir stellen uns vor, so könnte sie ausgesehen haben - so hat sie für uns ausgesehen. Wir bauen ja keine Museumsmaschinen, die als Referenzen für die Wissenschfat und Schulen dienen (die meisten von uns zumindest nicht). Und in soweit sollte ein gerüttelt Maß an Toleranz bei uns vorherrschen.
So sehe ich die Sache.
:winken:

phantom for ever

So , da kann ich mich der Meinung meines Waffenbruders nur anschließen !!!!!:D :klatsch:


Und weil ich ja so nett bin , :D


auch hier die dazu gehörigen Bilder :5: :5: :





















So , Jürgen sieht super aus , :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Grüße

:winken:

Hajo L.

Boooaaah, das nenne ich ein "Rhino"!!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Phantom 309

Hi, Rudolf und Hajo!

Rudolf, Dir Dank für das Einstellen der Bilder (Computertechnisch bin ich einfach eine Null).

:5:


Und Dir, Danke für das Lob.. Freut mich, wenn Sie ankommt:9:

Kai Reckstadt

Hallo jürgen,

Endlich sehen wir auch eine Deiner "Beauties" hier im Forum !

Tolles Modell mit einer prima Alterung ! Aber das hab' ich dir ja schon gesagt !:P

Ich hab' sie schon "live" gesehen und kann allen nur sagen:
Da ist sie noch schöner als auf den Bildern !:1:

Gruß
Kai:winken:

Det190

Nachdem Du so schön über die Alterung von Panels
im Modellbau geschrieben hast, bleibt mir nur noch ein
Kommentar übrig: :respekt: :klatsch: :P

Nun gut es waren drei, dafür bildliche Kommentare
doch was meine Augen hier zu sehen bekommen
ist schön vom Feinsten !


Wolf

interessante Kommentare zum Modellbau und schöne Bilder. Bin kein Düsenjägerspezi aber ich denke an der Phantom gibt es nichts zu mäkeln.
Einwandfrei prima Modell.

Vielleicht nur eine Bitte: Solche Bilder gehören eher in die Galerie. Und bitte die Bildgröße max. 640x480 50K beachten. Nicht jeder hat einen DSL Anschluß.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Ein schönes Modell von der guten alten Phantom.
Gefällt mir wirklich sehr gut :P
Ich sollte vielleicht endlich mal mit einer der meinen anfangen  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Phantom 309

Hallo, zusammen!

Euch allen, die ihr mich so wohlwollend aufgenommen habt, vielen Dank für die freundlichen Worte.
Habe auch verstanden, daß mein Einstieg in der falschen Sparte erfolgte. Werde die nächsten Maschinen (F-4F und F-4C) in die Gallerie stellen.

Bis die Tage
jürgen

kenshira

Hallo Phantom 309,

auch ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen! Du hast eine wirklich schöne phantom gebaut, dafür meinen :respekt:

Grüsse,
kenshira :winken:

Phantom 309

Hallo, Kenshira!
Vielen Dank für die wohlwollenden Worte. Von Dir als Rhino-Spezialistin (F-4EJ) zählt das Lob doppelt.

Ich habe gesehen, das Du auch die 48er F-14 von hase in der "reiss'n" hast. Von dem Bausatz habe ich nicht viel gutes gehört. Kannst Du schon was dazu sagen? Paßgenauigkeit soll unter aller S.. sein.

kenshira

ZitatOriginal von Phantom 309
Hallo, Kenshira!
Vielen Dank für die wohlwollenden Worte. Von Dir als Rhino-Spezialistin (F-4EJ) zählt das Lob doppelt.

Ich habe gesehen, das Du auch die 48er F-14 von hase in der "reiss'n" hast. Von dem Bausatz habe ich nicht viel gutes gehört. Kannst Du schon was dazu sagen? Paßgenauigkeit soll unter aller S.. sein.


Hallo Phnatom 309,

ich und Rhino-Spezialistin? Wow! Ich fühle mich Geehrt! :tongue:

Also zur Hasegawa F-14 kann ich noch nicht viel sagen. Bin erst beim Cockpit zugange, allerdings ist mir schon was negatives aufgefallen, und zwar die Spritzlinge sind ganz schön vergratet! :12:  Wenn dann auch noch die passform so schlecht sein soll...... ojeeee, das wird ja noch spassig :))  Aber ich halte dich auf den laufenden ;)

Grüsse,
kenshira :winken:

phantom for ever

Ja , Mädel , sagt mal was dazu :12:


Habe hier auch noch 2 solche Teile rumliegen , ein A und eine D .

Aber Jürgen meint bestimmt die Tamiya F-14 , die ich Idiot mit gekauft habe:5: :5:

Phantom 309

Hallo, Kenshira!

Das Problem bei der Hase F-14 (und die meine ich tatsächlich und nicht die Tamiya, die der arme "Phantom for ever" sich angelacht hat ), soll der Übergang vom Cockpitbereich zum Rumpf sein. SOLL SEIN, d.h., das hat mir einer erzählt, der sie auch noch nicht gebaut hat. Deswegen die Frage an Dich.
Übrigens, schau doch mal die F-104 an, die auch hier drin steht Die habe ich auch falsch eingesetzt.  Vielleicht erkennst Du sie:8:

Grüße an die Küste

phantom for ever

Also Jürgen ,,,,,,,,:2: :2: :2:


so einen tollen Bausatz wie die Tamiya F-14 hättest Du wohl gerne :D :D :D


Wirst schon sehen , 8o wenn der eines Tages fertig in meiner Vitrine steht :evil:

So in ca . 5 Jahren :)) :)) :))

Grüße



phantom for ever

ZitatOriginal von Phantom 309
Hallo, Kenshira!

Das Problem bei der Hase F-14 (und die meine ich tatsächlich und nicht die Tamiya, die der arme "Phantom for ever" sich angelacht hat ), soll der Übergang vom Cockpitbereich zum Rumpf sein. SOLL SEIN, d.h., das hat mir einer erzählt, der sie auch noch nicht gebaut hat. Deswegen die Frage an Dich.
Übrigens, schau doch mal die F-104 an, die auch hier drin steht Die habe ich auch falsch eingesetzt.  Vielleicht erkennst Du sie:8:

Grüße an die Küste


Stimmt , Du meinst bestimmt die mit den falsch lackierten Tragflächen Unterseiten :))  Wurde mir berichtet :D

kenshira

ZitatOriginal von Phantom 309
Hallo, Kenshira!

Das Problem bei der Hase F-14 (und die meine ich tatsächlich und nicht die Tamiya, die der arme "Phantom for ever" sich angelacht hat ), soll der Übergang vom Cockpitbereich zum Rumpf sein. SOLL SEIN, d.h., das hat mir einer erzählt, der sie auch noch nicht gebaut hat. Deswegen die Frage an Dich.
Übrigens, schau doch mal die F-104 an, die auch hier drin steht Die habe ich auch falsch eingesetzt.  Vielleicht erkennst Du sie:8:

Grüße an die Küste

Hallo Phantom 309,

Na da bon ich ja mal gespannt wie viel ärger ich beim Bau haben werde...:rolleyes:

Ja, deine F-104 hab ich auch schon gesehen :D  War auch schon die ganze zeit am überlegen, ob ich was dazu schreibe. Also erstmal, die ist wirklich top gebaut, sehr sauber! :P :respekt:
Nur eines war mir aufgefallen (hatte ich Rud. ja schon erzählt), das deine Tragflächen auf der Unterseite falsch Lackiert sind. Normal sollten sie Grau, und nicht weiß sein. Ich hatte ja schon im net ja original Bildern geschaut, leider alle nur in S/W :2:  Hab das selbe Modell ja auch gebaut, von hasegawa, dort war in der Bauanleitung auch angegeben. Sollte ich aber dennoch falsch liegen kannst du mich ja korrigieren ;)  Aber ich will bewiese!!! :D

Grüsse,
kenshira :winken: