Aufbringen von Decals!

Begonnen von enzolorenzo, 02. August 2005, 23:02:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enzolorenzo

Hallo Leute,
ich bin hier das erste mal in diesem Forum, habt bitte Geduld bzw. Mitleid mit mir.
Jetzt mein Problem!
Ich bin gerade beim bauen des Büssing 8000 von Revell.
Ich bin mit dem Lackieren so weit fertig und es ist mir auch alles gelungen.
ABER ich trau mich nicht so recht an die Decals ran.
Muss ich das ganze Modell mit Klarlack glänzend spritzen, damit die Ränder der Decals nicht mehr zu sehen sind oder nur der Bereich des Decals selber.
Was geschieht dannach wieder das ganze Modell mit Klarlack oder??
Ich habe bedenken das ich mir jetzt zum schluss noch meine Modell versaue.
Könnt Ihr mir Tipps geben.
Gruß
Torsten

Oliver

Du brauchst nicht unbedingt vorher klarlack zu lackieren. Du solltest allerdings Weichmacher benutzen beim Anbringen der Decals. Die Decals dann am Besten mit einem Wattestäbchen vorsichtig und mit etwas Geduld in die Vertiefungen auf den Bracken hineindrücken. Anschließend kannst Du die Decals mit Klarlack versiegeln, damit sie dauerhaft versiegelt sind und sich nicht mehr lösen können.

Gruß
Oliver



casper

Hallo enzolorenzo:  naja bei dem Namen solltest du woll lieber einen ENZO Bauen???HIHI

also natürlich möchte ich Oliver nicht wieder sprechen  der ist ja schon wesentlich länger dabei als ich.und zudem komme ich aus dem Auto Sektor....dennoch arbeite ich immer mit Klarlack Untergrund.
Das mit den Ohropacks,geht bei grösseren Decals ganz gut.jedoch nehme ich sie bei meinen oft sehr filligranen decals nicht mehr.da sich an denn watte strängen oft die Sehr feinen Decal Ränder fest haken.in solchen Fällen bewege ich die decals mit Zahnstochern,und fixiere(Drücke sie an) mit Tempo Tüchern.Diese sind Faser fester,und saugen schnell die Flüssigkeit vom Decal. und die Fertiefungen lassen sich damit auch ganz leicht erreichen.
aber am besten du Probierst es einfach mal selber aus.
Gruss Casper

Matze82

Hallo erst mal


aus meiner Erfahrung würde ich zuerst eine schicht klarlack aufbringen, diese trocknen lassen und dann das wasser für deine Decal s heißes wasser benutzen, hab es selber noch nicht gemacht mit dem heißen(nicht kochendem wasser)aber a kumpel von mir der schwört darauf das sie dann besser heben.wenn das Wasser getrocknet ist eine Schicht Klarlack komplett über das ganze modell und gut:
Sieht 1. super aus und deine decals heben für immer und man sieht auch keine Ränder mehr.



Gruß Matze

Hansa_Sundin

Hallo,

Noch ein Tip wäre, die Decals möglichst genau auszuschneiden, dann kann man die durchsichtigen Ränder schon mal garnicht sehen, weil sie nämlich wechgeschnippelt sind  :D . Ist bestimmt ein alter Hut für dich, da du ja schon nach Klarlack fragst, aber besser ein Tip zuviel als einer zuwenig.  :1: