Actros Hängerzug (Herpa) im Bau

Begonnen von Oliver, 14. November 2005, 12:18:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver

Meine 2. Excursion in den HO Bereich hat mich geradewegs in den Herpa Ersatzteil Shop getrieben :D

Es wird mal wieder ein Hängerzug, ähnlich dem ersten F90 von Kibri.
Als erstes hab ich mir den Planenaufbau vorgenommen, der für mein Projekt etwas zu hoch ist.
Also nach dem Anzeichnen etwa 3,5mm in der Höhe gekürzt:


Hier zum Vergleich alt gegen geändert:



Aber auch eine Felge mußte leiden. Mit einem 0,5er Bohrer wurden die Felgenlöcher aufgebohrt:


Da ich für den Actros kein passendes Fahrgestell für den 6m Aufbau gefunden habe, kam das Fahrgestell für 7,15m Wechselpritschen in Betracht. Dieses hab ich um insgesamt 14mm (7mm vor und 7mm hinter der Hnterachse) gekürzt.

Desweiteren wurde ein größerer Tank benötigt. Dieser wurde aus einem 6,3mm Quadratstab gefertigt. Die Haltebänder sind aus Tamiya Tape, 2-lagig.



Beim Anhänger hab ich die halbrunden Kotflügen aufgetrennt, sodass jetzt nur noch 2 viertelrunde stehen bleiben.


Demnächst mehr.

Gruß
Oliver

AnobiumPunctatum

Hi Oliver,

sieht sehr gut aus :respekt: Weißt Du, ob es außer den sauteuren Weinert LKW noch andere aus den 30er bis 1. Hälfte der 50er Jahre gibt?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Oliver

Zitataus den 30er bis 1. Hälfte der 50er Jahre

Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich völliger Laie in diesem Maßstab ?(

Gruß
Oliver

Falko

Oliver,
dein Baubericht fängt gut an. Bin schon gespannt, wie's weiter geht.

Christian,
schau doch bei Brekina nach, die sind mindestens bei den 50ern noch gut sortiert.
Ausserdem kannst du dir bei Kleinserien.de
über die Suchfunktion das Lieferprogramm für LKWs anzeigen lassen, da solltest
du eigentlich fündig werden.

Gruß
Peter
:winken: Peter

Oliver

Die Felgen und Reifen sind schon mal lackiert.  Fahrgestelle und Aufbauten sind grundiert.
Die Felgenlöcher der Vorderräder wurden mit einem 0,8er Bohrer aufgebohrt.


Die Vorderachse wird später lenkbar dargestellt. Die anderen Achsen wurden teilweise um bis zu 2mm gekürzt, damit sie später richtig unter dem Aufbau sitzen und nicht, wie man es bei den fertigen Modellen immer sieht, an den Seiten überstehen.

Die Bodengruppe des LKW-Aufbaus wurde abgeändert, da der Aufbau zu hoch auf dem Chassis sitzt.
Deshalb wurden die Auflagepunkte, mit der der Aufbau auf dem Rahmen sitz abgetrennt und mit einem 0,75er Evergreen Profil ein Hilfsrahmen angebaut. Ursprünglich wäre zwischen Kotflügel und Aufbau ein 1mm breiter Spalt. Dies war aber optisch nicht akzeptabel. der Spalt ist nun beseitigt.


Ferner wurden die kleinen Häkchen, durch die die Teile fest geklipst werden, entfernt. Das erleichtert die ständigen Paßproben.


Sobald ich die Originalfarben des LKW habe, gehts ans Lackieren.

Gruß
Oliver 8)

Matze82

Hi,

da baust du ein schönes Modell!! :respekt:


Gruß Matze :santa:

Oliver

LKW:



Und mit 3-achs Anhänger (der Aufbau wurde auch tiefer gelegt):


Gruß
Oliver

Oliver

Das LKW Fahrgestell ist mittlerweile gelackt und zusammen gesteckt.
Die Lenkungsteile sind eingebaut, aber die Räder lassen sich noch nicht lenken, das das Plastik an den Kotflügeln zu dick ist und dadurch die Räder schleifen. da muß dann noch etwas Material weggefräst werden.






Der Farbton kommt etwas dunkel rüber ist aber in echt heller.

Gruß
Oliver ;)

opel71

Sieht gut aus, täusch ich mich da oder hast du nicht schon eine Sattelzugmaschine von der Spedition in 1:24 ?? Ich meinte irgendwas mit.....haus oder so?!?
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Oliver

:5: Von Althaus hab ich doch noch gar nix geschrieben  ?(

Stimmt aber. In 1:24 hab ich den mal gebaut:


Allerdings stimmen die Farben niht, weil ich damals nur nach Fotovorlage gebaut und lackiert habe.

gruß
Oliver

opel71

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank