1/87 Diorama Layout im Bau

Begonnen von Twist, 26. September 2007, 00:17:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twist

Hi zusammen,
da ich zur Zeit ziemlich wenig Zeit habe und kaum im Keller bin,habe ich mal mit etwas kleinem angefangen,was ich auch am Esstisch bauen kann.Vor einiger Zeit habe ich mir neben einigen HO Autos und LKW´s auch einige Gebäude gekauft.Das erste,mit dem ich angefangen habe,ist ein Holzbausatz mit Lasergeschnittenen Teilen,Weißmetallteilen und diversen Holzleisten.Das ganze nennt sich Saw Pit Store.Es ist ein kleiner Ländlicher Kaufladen mit Garage und Zapfsäule.

Und so sieht das gnaze mal grob zusammengebaut aus

Das ganze wird als verfallenes und abgesperrtes Gelände gebaut werden.
Als erstes habe ich mit der Garage angefangen.Diese wurde zuerst mit Rustikal Holzbeize angemalt.Nach dem Trocknen bekam das ganze einen Anstrich mit matter weißer Acrylfarbe.Diese ließ ich wiederum trocknen und habe dann mit einer alten Drahtbürste die Farbe wieder teilweise abgebürstet.Das Dach erhielt ein paar Holzleistchen um später die "Dachpappe" zu halten.Auf die selbe Art wurde auch das Hauptgebäude mit Schuppen und Unterstand bemalt und gealtert.Die Fensterrahmen und das Wellblech gehören ebenfalls zum Bausatz.










Die letzten Bilder hab ich mal auf der vorbereiteten Grundplatte gemacht.Das ganze soll ein größeres Diorama werden mit mehreren Gebäuden....aber das kann dauern.An den Gebäuden oben sitze ich jetzt seit gut einer Woche dran...

Grüße,Chris

Tarab

Hallo Twist, ein wunderbarer Maßstab :1:  :9:
Die Gebäude sehen schon recht vielversprechend aus. Die Autos, die du verwendest sind Fertigmodelle? Ich glaube ich habe zwei Buschmodelle erkannt, welchen Hersteller haben die anderen?

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Maggi

Hallo Twist,

sieht klasse aus.
Tolle Alterung der Gebäude. :P

Eines ist mir aber aufgefallen, wobei ich es auf den letzten drei Bildern nicht erkennen kann, weil die
mir zu dunkel sind:

Das Holz ist schön gealtert. Bei Fenster und Türen vermisse ich das aber.
Die sehen mir noch irgendwie zu neu aus. Zumindest auf Bild 8 und 9.
Bild 10 und 11 sind mir zum erkennen leider zu dunkel geworden.


Sieht trotzdem echt klasse aus. Bin gespannt wie`s weitergeht.

Gruss Maggi

Custommodellbau

Hallo, na das sieht ja bisher schon super aus, bin auf weitere Bilder gespannt.
Bg

Lutz

Ah noch jemand der auf diese Bausätze abfährt. Sehr Schön Schmuddelig.

Grüße  Lutz

Twist

Hi zusammen,
@Tarab,jepp,das sind Fertigmodelle.Mit Busch liegst du schonmal richtig,der Pickup unten im Bild ist von Woodland Scenics.Ich habe auch noch Modelle von Atheran,Mini Metals etc.

@Lutz,jepp,diese Lasercut Bausätze sind einfach genial.Ich warte da noch auf ein paar andere..
Hab das ganze mal auf eine Holzgrundplatte geklebt und mit den Gipsarbeiten begonnen.Dazu habe ich erstmal einige Gipsbinden verwendet.Das Ganze wird aber noch weiter ausgearbeitet und auch ein paar Felsen miteingebaut und das gnaze auch noch detalliert.Aber erstmal muß das alles trocknen.



Mehr dann wieder demnächst,

Grüße,Chris

Lutz

Hallo

Twist wo kaufst du die ?

Auf der Verpackung sehen die Gebäude ja ehr langweilig aus ( zu neu  :)  )  Aber wenn ich so deine ansehe, kommen sie auf mein Wunschzettel.  Wie sind die Zinnguss Teile ?

Grüße  Lutz

Twist

Hallo Lutz,
Die Zinnteile sehen auch recht gut aus.Gekauft habe ich dieses und noch ein paar andere gebäude bei ebay USA.
Guckst du hier
Sehr netter Kontakt und auch Versand und Preise sind ok.

Grüße,Chris

Lutz

Oh bei ihm bin ich grade bei mir einen Erie B-2 Steam Crane in H0 zu Kaufen. Habe schon ein Bagger die sind klasse.

Der einzige mir bekannte Versandhändler in Deutschland ist Sammler Service  habe deshalb schon überlegt mich in die Nische nieder zulassen.

Viel spass beim Bauen.

Grüße Lutz

Twist

Hi Lutz,
den Erie hab ich auch noch im AUge,hab schon ein paar Jordan Kits hier,die sind echt klasse...Hm,klar,das wäre ne idee wert.Aber ob sich das lohnt ist die andere Frage so von wegen Zoll,versand etc...Sammler Service hab ich auch schon gesehen,aber wenn ich die Preise sehe,dann bin ich so wie ich es bis jetzt gehandhabt habe mit Bestelllungen in den USA meistens ne gnaze Ecke günstiger.

Grüße,Chris

Lutz

Ja , Reich wird man sicher nicht, daf�r ist der markt doch zu klein. Mir w�rde es schon reichen wenn zwischen denn vielen Roten Zahlen auch mal eine Schwarze Zahl auf dem Konto steht.

Ich baue auch H�user im 1/48 Ma�stab. Es hat mich also voll erwischt  :D

Gr��e Lutz

AnobiumPunctatum

Hi Chris,

jetzt fehlen nur noch ein paar Schienen und ein paar amerikanische Dampfloks (Diesel ginge zur Not auch noch) ...

Die Alterung Deiner Holzgebäude gefällt mir ausgesprochen gut. Wie hast Du die Alterung hinbekommen?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Twist

Hallo Christian,
Ich kämpfe noch mit mir so von wegen Schienen und so.....aber so eine kleine Anlage wäre ja doch irgendwie was....na mal sehen....Hab noch ein paar weitere Dioramen wie dieses in Planung....Vielleicht kann man das ja später alles mal zu einer Anlage zusammenstellen.Vielleicht dann mit zwei Diesel und einer Dampflok...
Aber danke für das Lob.
Zur Alterung:
Als erstes wurde das Holz mit Rustikalbeize aus dem Baumarkt eingestrichen.Die hab ich mit Wasser verdünnt und mit nem Borstenpinsel aufgetragen.Dann das Ganze trocknen lassen.Anschließend kam ein Anstrich mit weisser matter Acrylfarbe darüber,ebenfalls mit dem Pinsel.Das wieder trocknen lassen und dann  mit einer alten Drahtbürste über die Farbe bürsten,bis das gebeizte Holz stellenweise zum Vorschein kommt.Anschließend wurde noch an verschiedenen stellen mit stark verdünnten Farben ind Schwarz,dunkelrot(fast wie mahagoni) und dunkelgrün einfach von unten an das Holz ein Pinsel drangehalten.Durch die bearbeitung mit der Drahtbürste zieht sich die verdünnte Farbe dann hoch.Zum schluß noch hier und da etwas Pastellkreide....und das war´s eigentlich schon..Hab das vorher im großen Maßstab probiert und das klappte auch recht gut


Auf der anderen Seite der Straße kommt auch noch ein Gebäude hin...mal sehen,was ich da mache,hab noch ein paar auf der Warteliste....Sollten die Tage kommen....


Grüße,Chris

Twist

Hi zusammen,
Auch die Straße wurde eingearbeitet.Das ganze wird jetzt noch mit Gips ausgearbeitet und dann kanns an die Bemalung und die Landschaftsgestaltung gehen...



Mehr dann wieder die Tage,
Grüße,Chris

Lutz

Hallo Chris

Ich sehe grade du hast die "Nail Hole" an den Hauswänden vergessen, oder sied man die nur auf den Bildern nicht.

Der Zaun ist fantastisch.

Grüße  Lutz

Twist

Hi zusammen,
hier mal wieder ein kleines updät von dem Diorama.Die Straße wurde nun auch vergipst.Nach dem trocknen wurden dann schonmal ein paar kaputte Stellen eingearbeitet.Auch die Betonflächen vor dem Store haben schon mal bessere Zeiten gesehen.


Aber richtig erkennen wie es werden soll kann man wohl erst auf Fotos wenn Farbe drauf ist.
Und dann hab ich auch das zweite Gebäude angefangen,was gegenüber dem Store stehen wird.Dieses ist ein kompletter Eigenbau.Bei uns im Esszimmer hängt ein Bild von so einem Cafe/Generalstore.Das wollte ich schon länger mal nachbauen und hab das jetzt in die Tat umgesetzt.

Links oben ein Foto von dem Bild.

Nachdem die Grundkonstruktion soweit fertig war habe ich mit der Verkleidung selbiger angefangen.Dazu habe ich mir 0,65mm dicke und 2mm breite Holzstreifen zugeschnitten und angemalt und aufgeklebt.Vorher wurden noch die Randhölzer aufgeklebt und angemalt.


Die Fenster und Türen werden nach dem Trocknen des Kleber mit einer feinen geätzten Säge ausgeschnitten.Fenster und Türen werden ebenfalls selber gemacht.

Lutz,beim Store kommen die restlichen noch dran,teilweise werden sie noch mit etwas Rost bearbeitet,dann sieht man sie auch auf den Fotos besser....lol,oder ich muß hellere Bilder mal machen.

Grüße,Chris

Catmom

Hi,
mein  :respekt: wenn sowas im Eigenbau gemacht wird, sieht super toll aus :klatsch:
Schäden in der Straße sind auch cool.

 :meister:  Eure Catmom

Twist

Hi zusammen,
bin an dem zweiten Gebäude für das Dio etwas weitergekommen.Die Verkleidungen sind soweit dran,Fenster sind eingebaut,müssen aber teilweise noch angemalt bzw.verkleidet werden,die erste Hälfte des Daches ist auch drauf und ich hab mit der Treppe angefangen.Ein paar Werbeschilder sind auch schon angebracht.Wenn alles soweit fertig ist,wird noch ein bißchen gealtert und dann kommt das Haus auf´s Dio und wird da eingearbeitet.








Mehr dann wieder demnächst,
Grüße,Chris

KlausH

Hi Chris,

irgendwo schreib ich bei deinen Werken immer das gleiche, aber wenn es doch nunmal so ist: Sieht echt klasse aus!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

Twist

Hi zusammen,
Hier gehts mal wieder was weiter.Ich hab die Türen aus Holz gebaut,die Fenster fertig verkleidet,ein paar weitere SChilder angebracht und die Treppe hinterm Haus soweit fertig gebaut.Muß alles noch was detalliert und gealtert werden.






Klaus,danke trotzdem für das Lob.

Grüße,Chris

KlausH

Wieso "trotzdem"? ;)

Ehre, wem Ehre gebührt. Man muß sich immer auch mal bewußt machen, daß das 1/87 ist!

Schöne Grüße
Klaus

Lutz

Hallo

Sieht Klasse aus dein eigenbau.
Ich würde vielleicht hier und da einige Lose Bretter darstellen,  Aber So sieht auch super aus

 :P  :P

Grüße  Lutz

AnobiumPunctatum

Mach weiter so. Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei :P .
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Warlock

Ist zwar nicht mein Maßstab, aber die Thematik und vor allem die Umsetzung find ich echt erste Sahne !  :P  :P  :P
Bin tierisch gespannt wie das Dio später mal fertig aussieht.
Ich bleib dran :-)
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

Wo hatte ich bisher nur meine Augen gelassen ?????
Da hatte ich ja wirklich was versäumt !
Ab jetzt wird das Anders !