Hawker Typhoon von Airfix, 1:72

Begonnen von Alex, 30. Juli 2017, 15:28:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

So, jetzt habe ich mich endlich bemühen können, den Lichtwürfeln auszupacken und meine letzten Werke hier zu zeigen. Es handelt sich um die relativ neue Typhoon von Airfix, ein viel gelobter Bausatz. Und, ist das Lob gerechtfertigt? In meinen Augen absolut! Das Modell ist gut durchdacht, die Passgenauigkeit hervorragend, und das Engineering (Fahrwerksschacht und Cockpitboden in einem Teil) zeigt die Kreativität Airfix' auf - so eine Lösung habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

[attachment id=4 msg=907457]

Der Bau erfolgte weitgehend aus der Schachtel, ohne Zubehörteile oder ähnliches. Nur die Positionslichter habe ich gescratcht. Die Invasionsstreifen habe ich lackiert, ebenso das Sky Type S Band vor dem Höhenleitwerk. Über die Gravuren wurde viel geschrieben, ich finde sie nicht übertrieben. Nur habe ich mit dem Nietenroller die Struktur ergänzt, so um etwas neues auszuprobieren.

[attachment id=5 msg=907457]

Die Farben sind Gunze (Grün und Hellgrau), das Ocean Grey auf der Oberseite stammt von Xtracrylics. Decals ebenfalls aus der Box, waren gut zu bearbeiten, legten sich aber nicht besonders gut in die Gravuren. Mit der Alterung habe ich mich zurückgehalten, vielleicht werde ich noch etwas Russfahne und Spuren auf den Trittbereichen des Flügels hinzufügen.

[attachment id=0 msg=907457]

[attachment id=1 msg=907457]

[attachment id=2 msg=907457]

[attachment id=3 msg=907457]

[attachment id=6 msg=907457]

[attachment id=7 msg=907457]

[attachment id=8 msg=907457]

Alles in Allem hat der Bau Spass gemacht, ging schnell vonstatten, und das Resultat überzeugt meiner Meinung nach. Dass der Kit relativ günstig ist, macht das Modell nur noch interessanter. Ein weiteres "Daumen hoch" an Airfix!

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

darkmoon2010

Gefällt mir sehr gut das Fliegerchen und man muss ja nicht immer alles total verranzen.  :P :P :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

PzGren

Uiii, die gefällt mir aber sehr. Auch die Lackierung weiß zu überzeugen. Wie hast du die Tarnung maskiert?
Werde mir den Kit wohl mal auf die Liste setzen, wenn der so schön zu bauen ist.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Danke für das Lob!  :winken:

@PzGren: meistens gehe ich folgendermassen vor: ich kopiere die Anleitung auf einen 1:1-Massstab, lege Maskierband darauf (meist Tamiya), schneide die Konturen nach, und dann klebe ich die Masken aufs Modell. Damit werden sie meist randscharf. In 1:72 bin ich mit weichen Masken vorsichtig, das kriege ich meist nicht so genau hin.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter

Stark Alex, echt Klasse :P Echt schön anzuschauen.
Und Du hast wohl auch gleich die neue Methode zur Bildeinbindung getestet :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

maxim

Toll geworden - bringt diesen etwas seltsam aussehenden Jabo super rüber!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


heinz baccardi

Hi Alex,

gefällt mir sehr, schön zu sehen, was man aus dem Bausatz machen kann.


Christoph  :winken:

Modell-Ostfriese

Hallo Alex,

ein sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt, gefällt mir in allen Punkten sehr gut!  :P

Gruß Erich  :winken:

matz

Allererste Sahne  :P
Du hast aus dem eh schon guten Kit ein Schmuckstückchen gezaubert. Stimmige Farbgebung und schöne Details.
Wäre interessant die 3-Blatt Version von Brengun daneben zu sehen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

Sehr gelungenes Modell. Sauber gebaut und stimmig.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

Eine richtig schöne Tiffi die du hier zeigst!  :P

Frankzett

Richtig gut, die Typhoon & Tempest gefallen mir sowieso;  die Lackierung sieht klasse aus, schade jedoch, dass die Decals so störrisch sind.
Ich bin auch am überlegen ein Nietrollrädchen zu besorgen, was für eins hast Du benutzt?

Grüße
Frank

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Sehr schön. Sauber gebaut, überzeugend, reizvoll. Klasse.  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Schön in Szene gesetzt. Ich wäre trotzdem für etwas Alterung, das belebt den Flieger noch etwas - ist aber auch Geschmackssache.

Handwerklich 1a

VG JJ

jerrymaus

....................einfach nur schön :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Thomas

Mr. Hudson

Moin Alex,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: Tolle Arbeit  :P .

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)