Hauptmenü

Die Bismarck

Begonnen von Georg, 19. September 2015, 11:04:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg


Einige von noch mehr Niedergänge mal im Einzelnen angezeigt.

  Haufenweise Kleinmaterial muss zusammen geklebt werden. Man arbeitet sich mühsam vorwärts.

Georg


Das ist eine von vielen Ösen für die Takelage, die ausgestochen werden und jedes Mal auch entratet werden müssen. Alles nur unter der Lupe und mit feiner Pinzette möglich.

Georg

#27
Dann müssen sie mit Sekunde Kleber eingeklebt werden, warten bis es gut angetrocknet sind, danach bei bedarf muss mit  0,5mm Bohrer die Bohrung wieder vom Sekundenkleber aufgebohrt werden.

   
Nun bin ich an der für mich widerstrebender Arbeit, die Takelage. Jedes Mal ein Horror für mich.

Georg

#28

Gebt mir ein Stück Holz oder Metall in die Hand und ich kann damit umgehen, aber feiner schwarzer Nylon Faden mit 0,2mm stärke, der kaum zu sehen ist und dann einfädeln in 0,5mm Löcher, Knoten usw. zu machen ist Nervensache.

Jetzt wollte ich mit der Reling anfangen, aber nun muss auch ich Kapitulieren. Die Teile sind so klein, dass ich den Nylonfaden mit meinen Augen in diese Löcher 0,3mm nur mit größter Mühe und Geduld einfädeln konnte. Dazu kam, dass ich die Reling schon vor lackiert hatte, ich den Faden nicht in alle Löcher einbringen konnte, hatte ich versucht, die Ösen mit 0,4mm Bohrer frei zu bohren, aber das wäre auch nicht die wahre Lösung gewesen.

Also suchte ich im Internet eine alternative und fand auch eine Reling, die fertig geätzt ist.
Das war zwar auch noch eine Herausforderung, aber die konnte ich noch bewerkstelligen.





Georg

Am Schluss nun fertige Bilder der Reling, und auch der Bismarck.
Mann, bin ich geschafft und brauche jetzt erst mal einen Abstand, sprich Urlaub oder eine Kur.
[/center]

Georg

#30

Die Modellarbeit ist geschafft.
Jetzt geht es an die Beleuchtung und die Fernbedienung und Akkus(Lipos) ordentlich ein zu bauen. 
 
Danach wird auch noch eine Transportkiste angefertigt.



Mehr gibt es auf meine Homepage zu sehen; schaut doch mal rein... :3:
http://modellbau-steinhauser.npage.de/neu-bismarck.html




Georg



  Transportkiste ist fertig; Länge 130cm, Breite 21,5cm und Höhe 37,5cm.

Rundum mit 3mm Pappelsperrholz und Eckleisten 13x13mm gut verleimt.

Kiste wurde komplett zusammen gebaut, am Schluss wurde sie dann aufgeschnitten.

Die Umrandung in Nute auch mit 3mm Sperrholz verstärkt, so dass es mit Nute Staubdicht abschließt.

Die Sicherung der Bismarck eingebracht und ein Stück Teppich zur Schonung eingelegt.

4 Kistenverschlüsse, und ein Kistengriff angebracht, dann noch der Einbau für die Fernbedienung ausgeschnitten.

Mit Porenfüller das ganze etwas Wasserfest und Schmutz eingestrichen.