GB Bf 110 G-4, Nachtjagdgeschwader *F-E-R-T-I-G*

Begonnen von Modell-Ostfriese, 09. Februar 2016, 21:34:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Danke Jungs, für die ganzen Infos.  :P

Ich war nu nicht ganz untätig und so hat das Cockpit schon mal ein bißchen Farbe abbekommen. Ich bin jetzt schon mal angefangen mit der Microbemalung,
die ich noch fertig machen muss, dann kommt noch etwas dry brushing, washing und ich möchte mich da auch mal an Micro chipping probieren.

Wie gesagt ich bin noch lange nicht fertig mit der Wanne, dass wird sich wohl noch was hinziehen. Nicht, dass ihr denkt ich wäre eingeschlafen......



Gruß Erich  :winken:

Olaf

Moin Erich,
sieht klasse aus!  :winken:
Ich werkele hier auch regelmäßig an meiner 110. Aber im Moment nur langwierige aber langweilige Sachen, mit denen ich niemanden anöden will. Haube abkleben, Ersatz für zwei Greifarme meines Rüstsatzes, etc.
Bald geht's aber sichtbar bei mir auch weiter.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

chilly77

Hi Erich,

das sieht gut aus.  :1:
Biste mit deinem Sitz auch schon weiter?

:winken:

Hans

Die Hendon-110 ist farblich eher leicht grob "restauriert". Was Fahrwerksbeine anbelangt, gibt es sie bei der G ausweislich der Farbaufnahmen in 02 und in Einzelfällen in 76. Fahrwerksbeine in 66 gelangen erst wirklich spät zur Auslieferung, wie zB He 162 in Paris (eigentlich Bf-109-Beine) und Me 262 zeigen (ua. die weisse 3 von Dübendorf). 66 würde ich nicht verwenden. Was die Schächte anbelangt: Mit Entfall der Lackierung 02 für innen wurde nicht etwa 66 als Ersatz verwendet, sondern....nix. Das hatte innen einen Fleckenteppich an Farbe zur Folge. Das Duralumin war mattgrau, leichtester Aluschimmer. Die Verbindungsstellen, Nietrehen, Stringer, Rippen waren aus Korrosionsschutzgründen gepinselt, in grau bis grau-grün. 76 konnte eingenebelt sein, von der Unterseitenlackierung her. Innen keinesfalls 66 über alles.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Olaf

Hans, wie immer bringst Du es präzise auf den Punkt  :P
In etwa so, wie Du schreibst, meinte ich das. Vor allem mit dem ersatzlosen Entfall von 02 habe ich das nicht deutlich genug gesagt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schieden sich wohl auch bei den ausführenden Organen die Geister daran, ob die Stelzen nun dem "Fahrtwind" ausgesetzt seien oder nicht. So dürften sich die gelegentlich diskutierten "roten" Fahrwerksbeine bei -ich weiß nicht bei wie vielen- Bf 109. Das dürfte dann lediglich so etwas wie Rostschutz gewesen sein.

Ich selbst bin noch unschlüssig, ob ich die Füße meiner 110er mit 66 oder 76 gestalte. "Meine" stellt eine Bf 110 dar, die im Mai 1945 den Briten übergeben wurde. Die Maschine von Schnaufer. Ich habe (noch) keine Ahnung, wann die vom Band lief.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Skyfox

#30
@Olaf:
Zitat von: Olaf in 27. Februar 2016, 20:15:04
...So dürften sich die gelegentlich diskutierten "roten" Fahrwerksbeine bei -ich weiß nicht bei wie vielen- Bf 109. Das dürfte dann lediglich so etwas wie Rostschutz gewesen sein...

Nein – die roten Fahrwerksbeine waren Ausschließlich bei den mit AS-Motoren ausgestatteten Bf 109 zu finden.
Der Farbhinweis sollte die Warte daran erinnern, das diese Maschinen höheroktanigen Treibstoff benötigen...  ;)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Olaf

Aha. Schau mal an. Ich hatte mir das versucht in einen sinnvollen Kontext zu bringen und da lag der Gedanke nahe, dass es mit dem Wegfall diverser Lackierungen zusammenhing.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Modell-Ostfriese

Nochmals vielen Dank euch allen für die Hintergrundinfo, es ist sehr Lehrreich hier bei euch.  :P

@chilly77: Nein Wilko, den Sitz habe ich im Moment zur Seite gelegt, da ich das Cockpit erst einmal richtig in Farbe bringen möchte.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.  :pffft:

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

Moin Moin!

So, hier mal ein kleines Update meinerseits.
Die Cockpitwanne habe ich jetzt soweit in Farbe und gealtert, ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Aber mich interessiert eure Meinung, passt das so oder gibt es da noch etwas, das geändert werden müsste.





Der Pilotensitz bekommt jetzt noch Gurte und dann werde ich meine Rückbank zurecht Basteln.

Gruß Erich  :winken:

chilly77

Moin Erich,
sieht gut aus. Wüsste nicht was man da noch machen könnte.
Womit ich mich nicht so anfreunden kann, ist der Pilotensitz. Hat der Pilot Rheuma? Sieht so nach Bärenfell aus.  X(

:winken:

Olaf

Moin Erich,

das sieht für mich gut aus. Die Instrumententafel könnte noch etwas Farbe gebrauchen, wenn Du dich da nochmal rantraust.
ein paar Instrumente hatten farbige Einfassungen. Schau mal hier:

http://modellboard.net/index.php?topic=36757.msg536102#msg536102

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

schloddy23

#36
Guten Morgen Freunde,

eigentlich bin ich schon wieder voll auf dem Sprung, aber irgendwann muss ich mir ja auch endlich mal die Zeit nehmen.
Für den einen oder anderen der sich wundert, die Idee dieses MiniGBs ist ja eigentlich daraus entstanden, dass Erich und ich zu zweit gemeinsam einen BB machen wollten. Nur irgendwie fanden andere das auch ganz gut, und dann fanden wir das auch gut und hier sind wir. Ich habe immer nur zwischendurch mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Mehr lässt mein wildes Leben im Moment nicht zu. Wie bei allen anderen auch begonnen mit dem Cockpit.



Die Details sind nicht der Knaller. Ich wollte einfach nur das die Punkte der Armaturenbretter hier und da mal gelb, weiß oder rot sind. Habe das teilweise aber nachträglich noch gegengemalt, so dass dies nun noch ein wenig ordentlicher wird. Brauche in der Richtung auch mal paar neue Pinsel. Das nächste wird besser  ;)



Da muss ich bei den Funkgeräten noch mal mit 02 gegenmalen. Und noch ein Bild von Zwischendurch. Habe wieder den Fehler gemacht die Felgen RLM02 zu machen  :7:. Aber vielleicht waren die ja sogar so. Muss noch mal in der Anleitung schauen, dass habe ich nämlich nicht getan. :5:



Und dann gab es noch die kleine Hochzeit.





Alles in allem bin ich nicht sehr zufrieden damit. Von weiter weg sieht es zwar nicht schlimm aus, aber beim Nächsten werde ich mir definitiv mehr Mühe geben müssen. Eigentlich liegen meine Ansprüche höher, nur ist es eben dass ich mich bisschen zwingen musste hier überhaupt mal anzufangen, obwohl ich eigentlich mehr Lust auf was anderes habe. Aber da muss ich denn auch streng mit mir sein. Was ich auf jeden Fall noch machen will ist bei den Magazinen noch bisschen die Metallkanten trockenmalen mit Metall. Da ich meine Schminkkästen dafür aber nicht mit hatte muss ich das nachholen.

Viele Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Olaf

Moin Schloddy,

warum machst Du dir denn so einen Druck mit der 110, wenn es zurzeit nicht so passt?!
Jeder wird dafür Verständnis haben, dass das Leben manchmal andere Bahnen nimmt als man dachte.

Zum Modell:
Soooo schlimm sieht es doch gar nicht aus. Allerdings wundert mich das RLM02 im Cockpit. Da nahm man doch der Blendminderung wegen RLM66?!


Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

schloddy23

Moin,

Ja kenne ich sonst auch so. Aber bei diesem Bausatz lagen sogar die ätzteile sowohl in Rlm 02 als auch in 66 bei. Auch In der Anleitung steht es so.  Das scheint an dieser Stelle also richtig wenn man Eduard so vertrauen kann.

Dieser Ansatz wegen falschem Ehrgeiz ist nur gegen mich gerichtet. Ich komme jeden Abend von der Arbeit nach Haus mach Glotze an, essen und PlayStation. Ich muss mich einfach mal zwingen. Nur darum geht es. Ich will nur das die Zeit bis zum Umzug schnell vergeht und ich hab mein ganzes Gesöns da ja auch hingeschleppt. Also muss ich auch mal was machen.  ;) isso

Bidenn  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hörnchen

Sebastian, immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. Das was du zeigst schaut schon gut aus.
Nach meinem Wissensstand waren deutsche Flieger bis ca. 1941 RLM 02 im Cockpit lackiert, fragt mich nicht nach dem genauen Datum. :pffft: Und da du ne C baust sollte das passen, aber eine Bedingung hab ich die Felgen bitte noch seidenmattschwarz lackieren. 8)

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

schloddy23

Hi André,

Ich habe das mit den Reifen ja schon geschrieben. Habe das schon wieder verkehrt gemacht. Aber gut wenn. Du das behauptest zeigt mir das umso mehr das es wirklich falsch war. Ich hab keine Ahnung wie ich auf den Trichter komme, dass die Felgen 02 waren.

Bis denn dann :winken: und danke für deine Meinung
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

Moin Sebastian,
schön, dass du dich zu mir gesellst! 
Sieht doch gut aus dein Cockpit, das wird schon, mach dir kein Stress!

Hier kommt mein Ü 60 Flieger,
für die Rheumaliga!   :7:

Meinst du so Wilko?


:7: :7:

Alles gut, ich über arbeite den Sitz und auch das Board. Die Bilder bekommt ihr noch bevor ich das Ganze einbaue.

Gruß Erich  :winken:

Olaf

Moin Erich,

mach den doch aus Lehm und stecke ihm nen Zettel in den Mund. In gewissen Grenzen ist er dann zu selbständigem Handeln fähig  :7:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Hörnchen

Auch ne schöne Variante! 8o Sollte Rheuma vorbeugen. :7:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

chilly77

HAHA Erich,
klasse Bärenfell, aber als erstes dachte ich es sieht aus wie "das Ding aus dem Sumpf".   X( :7:
Nur weiter so.  :3:

@Sebastian: Gefällt mir sehr gut. Würd mich freuen wenn es weiterhin voran geht, aber mach dir bloß keinen Stress. Soll ja Spaß machen, und wenn man mehr Bock auf was anderes hat, sollte man das auch machen.

:winken:


Modell-Ostfriese

@chilly77: Hehe, solange es nicht der Blob ist...... :7:

Ich habe da mel 'ne Frage an alle Scratscher hier im Hause, ich versuche hier gerade aus 0,5er Silberdraht die Schnallen für 's Gurtzeug
herzustellen, ich habe das jetzt aus einem Stück gebogen, sollte man das eventuell mit Sekundenkleber verkleben?

Also die Anschlussstellen meine ich, oder lieber so mit der Alufolie verbauen?



Für Tipps und Ratschläge habe ich stets ein Ohr offen.  :secret:

Gruß Erich  :winken:

Olaf

Ich habe meine verlötet. Das ist aber wirklich tricky.
Darum würde ich es das nächste mal mit Sekundenkleber versuchen. Ohne Fixierung läufst Du Gefahr, es beim Montieren aufzubiegen.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

bughunter

Das ist in 1:72 aber schon wirklich fitzelig! Ist da 0,5 nicht schon etwas zu dick, im Vergleich zu den Instrumenten?
Verlöten hilft sicher, dann könnte man es anschließend auch flachquetschen.

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Olaf

Moin erstma, sorry, Erich!
Den Maßstab hatte ich vorhin garnicht auf dem Radar.
Ich bin etwas durch den Wind heute. Das Auto, das in Berlin in die Luft geflogen ist, machte das fast direkt vor meinem Bürofenster. Es hinterließ ein paar weiche Knie  :D

Löten ist ja auch sehr fitzelig. Ich habe für meine 1:48er 0,3mm Kupferdraht genommen.
Ich drücke die Daumen für den Stunt!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Modell-Ostfriese

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, ich hatte von dem Auto noch gar nichts gehört. Das hat bestimmt ordentlich gerummst und vor allem macht
man sich ja auch gleich Gedanken was da wohl passiert ist. Erst recht in der heutigen Zeit.

Zurück zum Thema;
Erstmal sorry, ich habe mich versehen, der Silberdraht hat einen Durchmesser von 0,2 mm und nicht 0,5 mm, mein Fehler.

@Bughunter: Die 110 ist im Maßstab 1:48, da ist es noch nicht ganz so fitzelig wie in 72.
Ich glaube ich Schussel hatte es auch gar nicht in der Überschrift erwähnt. Muss ich dann noch mal nachtragen.  :pffft:

@Olaf: Ok Kupfer lässt sich löten, aber bei Silberdraht weiß ich das gar nicht. Ich denke aber, dass müsste auch gehen.
Ich werde es aber erst einmal mit Sekundenkleber versuchen.

Gruß Erich  :winken: