Hauptmenü

Eigenbau/Umbau BMW M3 E30 DTM Version in 1/12

Begonnen von Capri-Schorsch, 05. März 2017, 12:59:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo,
hier zeige ich euch mein aktuellstes Projekt.Da meine Lust sich in grenzen hält den begonnenen McLaren Fertigzustellen,habe ich am BMW M3 begonnen.
Als Basis dient mir ein Die-Cast Modell von Ottomobile welches die Strassenversion darstellt.
Da ich aber mehr auf Rennerle stehe habe ich mich dieser angenommen und umgebaut.

Hier nun der Formenbau der Karosserie.







Alle Sicken wurden nach graviert und im Bereich der Lichter und des Grills habe ich größere,Formtechnische Veränderungen durch geführt.



Im Innenbereich habe ich einiges weggeschliffen um mir eine Abformbare Kontur zu schaffen.Hier sind auch schon die Abdeckungen der Fenster mit Spachtel eingeklebt.



Hier die Grundplatte mit den Radausschnitten.Darauf kommt dann später die Karosserie und die 4 halbrunden Ureolteile verschliessen die Radhäuser.



Passt.



Hier nun die Holzform für das Silikon.Als Platzersparnis habe ich einen Schaum aus dem Modellbau genommen.



Hier nun zusammengesetzt.Die Klebestreifen helfen den Schaum in Position zu halten.Der Rahmen ist nur geschraubt und mit Passtiften zusammengesetzt.Da ich dir Form nach dem Silikon Gießen wieder auseinander bauen muss hilft mir das sie wieder genau zusammen zu bringen.




Hier nun der BMW welcher mit einem Pinsel und Silikon eingestrichen wurde.Das hilft Luftblasen zu vermeiden und auch die dünnen Sicken bekommen so ihr Silikon ab.





Kasten drauf,Schraubzwingen dran und es kann losgehen.



Hier der Eingussbereich.



Vollgefüllt mit rund 3,5KG Silikon.



Nach einer Nacht zum Trocknen des Silikons begann ich damit die innere Form vorzubereiten.



Hier nun der Platzhalter für die Innere Kontur.Das ganze wird mit zwei Brücken und Passtiften an der äußeren Form befestigt.





Hier nun eingehängt und fertig zum Gießen mit Schnellgießharz.





Ausgeformt sieht das ganze so aus.
Ich muss nun noch das ganze ein wenig verschleifen und dann steht dem Abformen nichts mehr im wege.





Hier der zerlegte Rahmen der Hauptform.



Die Form ist ganz gut gelungen.Ein wenig säubern und wieder zusammenbauen.





Fertig!
Sobald der innere Kern verschliffen und gewachst ist kann ich den ersten Body gießen.

Derweil habe ich noch einige Kleinteile die fertig zum Abformen sind vorbereitet.
Nächster großer Part wird der gesamte Innenraum mit Bodengruppe.Da muss ich mir noch einige Gedanken dazu machen.

Ich hoffe das ganze hier ist einigermaßen interessant.Falls Fragen auftauchen scheut euch nicht sie hier zu stellen.

Schönen gruss
Christian

PzGren

Interessant? Auf jeden!
Fragen? Ich versteh nichtmal ansatzweise, was du da überhaupt machst, aber wenn das nicht ModellBAU ist, dann weiß ich auch nicht  :1:

Bleibe staunend dran.

mumm

Wenn der Christian wieder den Schöpflöffel schwingt möchte ich gerne zuschauen...

Das ganze sieht toll aus, bin schon mächtig gespannt auf den ersten Guß.

Peter  :winken:

Capri-Schorsch

Dankeschön für die Lorbeeren!
Hier kann ich euch nun den Fertigen BMW zeigen.














Bin ganz zufrieden damit.An den vorderen Blinkergläsern habe ich kleine Luftblasen.Da hier verschiedene Vorsprünge eine Luftabfuhr verhindern muss man wohl damit Leben.
Bei den nächsten Abgüßen werde ich versuchen durch schräg stellen diese zu vermeiden.Aber am ende habe ich dann wohl an anderen stellen Luftblasen.
Naja,ist halt ein wenig Arbeit um das zu verspachteln.

Aktuell werkle ich an den Felgen mit reifen.Mit meiner ersten Version war ich nicht zufrieden.Nun bin ich aber auf dem richtigen Wege.

schönen Gruß
Christian

Starfighter

Hui, das ist ja mal wieder was Feines! Tolle Arbeit! :P

robdog.ch

Cool, da setz' ich mich auch hin. Immer wieder schön, Dir bei diesen Arbeiten zu zusehen  :klatsch:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mause

Einen 1/12er von OTTO habe ich auch hier rumstehen.
Der ist schwer wie ein Ziegelstein und die Räder lassen sich nicht drehen.
Ich frage mich einfach, ob man aus dem Resinzeugs nicht auch filigranere Teile herstellen kann.
Wie sieht es mit der Stabilität aus, wenn man auf Türen und Hauben zum öffnen nicht verzichten möchte?

Das Original von BMW hat was von Schuhkarton.
Das Modell bekommt von mir bestimmt wieder die Wertung, :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P ...wenn es fertig ist.

<°JMJ-
<°JMJ-

Mardermann

Hallo Christian,
Autos sind nun nicht so mein Thema, aber Abgießen schon eher. Ich habe die Bilder mehrmals angeschaut und versucht zu verstehen. Aber fehlt da nicht ein Arbeitsgang? Äußere Form ist klar; innerer Kern aus Holz um (Silikon?) zu sparen,ist auch schlüssig. Aber den inneren Kern aus Gießharz? Eigentlich kann doch nur die Schicht, was Karosserie werden soll, aus Gießharz sein? So, wie das hier aussieht, ist beides Gießharz.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Capri-Schorsch

Hi Didi, ja du siehst richtig.
Auch der innere Kern ist aus Resin.
Den muss man nur regelmäßig mit Trennmittel einpinseln und dann lässt er sich sehr einfach aus der gegossenen Karosserie entfernen.
Keine Kunst, nur Modellbau.

Die Vorlage von Otto ist schon sehr konservativ was wandstärken betrifft. Das sind mal locker 5mm oder mehr. Da braucht man keine Angst haben das es zu filigran ist.
Meinen Porsche 956 habe ich mit 2,5mm dicke gebaut. Und selbst da kann man die Türen öffnen ohne Angst haben zu müssen.
Das Resin von Otto ist auch was besonderes. Da steckt viel Füllstoff darin um Resin zu sparen. Darum auch das hohe Gewicht und bearbeiten kann man es auch nur sehr schwer. Typisch für China.

Gruß Christian

mause

#9
Nun gut, dann werde ich das Resinpanschen ausprobieren.
Aus Stabilitätsgründen hatte ich schon überlegt, die Teile aus GFK herzustellen.
Bei den tiefen Einschnitten in der Karosserie ergeben sich so aber wieder andere Probleme.
In 1/12 komme ich auf ca. 2,5 mm Wandstärke.

<°JMJ-
<°JMJ-

Heavensgate

Klasse geworden! Modellbau pur! Du brauchst wegen den Bläschen doch noch eine groooße Vakuum-Kammer...  :D

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Capri-Schorsch


Capri-Schorsch

Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ich mache mir Gedanken wie ich den Innenraum gestalten soll.
Dazu fehlen mir aber noch ein paar vorlagen Bilder.
Ich bräuchte Bilder vom "nackten Blech"
Alles was den Boden,Kardantunnel und Rückbank zeigt wäre Klasse.
Dankeschön!

Frank74


Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Modellbau jürgen

Hallo Christian

Da hast du wieder ein "geiles Projekt " begonnen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bin schon auf das Ergebnis gespannt, welche Decalversion solls werden :pffft:

LG, Jürgen

Capri-Schorsch

Vielen Dank für die Links.
Der ganz nackte ist perfekt.
Welche Decalvariante?
Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Evtl klassische BMW Werks Farben oder den Fina von Cecotto. Dann brauche ich aber andere Felgen. Oder doch den Alpina?
Mhmmmm, schwere Entscheidung.
Was meinst du?

Modellbau jürgen

Hallo Christian

Welches Baujahr wird dein M3 :pffft:
Die 92iger Unitron von Kris Nissen wäre auch schön oder der Diebels Alt aus 91 hab mir 4 Stück vom Aoshima gekauft damit ich ein paar Versionen bauen kann. :1:
Einer wird bei mir sicher der Bigazzi aus 91 da ein Freund von mir jahrelang bei denen arbeitete :winken:

LG,Jürgen

mause

Bitte den Jägermeister nicht vergessen.

<°JMJ-
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Ich plane zwei verschiedene Versionen zu machen.Den frühen BMW mit den BBS Felgen und dem kleinen Heckflügel und eine spätere mit dem verstellbaren Flügel.
Welche Decalvariante werde ich wohl spontan entscheiden.

Schaun mer mal!

Capri-Schorsch

Weiter gings mit den zwei verschiedenen Spiegelvarianten.







Das war die spätere Variante.Den Heckflügel dazu werde ich lassen.Da dachte ich mir kann man den alten nehmen und das verstellbare Blatt mit Plastiksheet nachbilden und dann den unteren Bereich wegschleifen.Mal testen ob das so funktioniert.





Hier die frühere Variante.





Felgen mit Radmuttern und das Armaturenbrett samt Lenkrad und Konsole.









Hier mal 4 verschiedene Versionen zum Lenken.Das welches ich am ende nehmen werde habe ich aus zwei zusammengemixt.

schönen gruss
Christian


Capri-Schorsch

In der zwischenzeit kamen die gedruckten Teile an.
Vielen Dank dafür an Torsten für die ganze Konstruktion.













Der Käfig ist ein wenig zu groß,aber das kann ich noch abändern.Er passt zwar in die Karosserie,aber wenn der Boden drin ist ist der Käfig im weg.
Wird noch geändert.
Zuerst habe ich noch die Felgen ein bisschen umgebaut.Da die gedruckten Felgen keinen Kranz hatten habe ich einen von einer Tamiya Felge abgeschnitten und vorsichtig auf 2mmm geschliffen.
Den Boden habe ich auch eine Plastiksheet Platte geklebt.Nun muss ich noch die Löcher rundherum füllen um das ganze abformen zu können.

Demnächst mehr davon.
gruss Christian

tengel

Wow, das die Teile fast 100% passen ohne die Maße im ganzen zu haben - genial.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Nicht ganz Torsten. :winken:
Habe in der breite und an der Heckablage schon einiges abschneiden müssen.
Aber das war ja klar.
Sieht aber schon mal prima aus bis dahin.

Capri-Schorsch

So die finale Version beider Felgen ist nun gemacht.






Nun muss noch das Chassis geschliffen werden und dann wird das Negativ davon erstellt.
gruss Christian