Versuche mit Fotozelt und BF 110

Begonnen von mumm, 07. September 2017, 08:37:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Zitat von: Rolle in 12. September 2017, 20:53:32Boah watn Aufwand fürn paar Bilders.

Klar, aber wenn ich schon keine g´scheiten Modelle baue möchte ich die Krücken wenigstens vernünftig zeigen.... :6:

eydumpfbacke

Das ist mal 'ne Einstellung, Peter.
Sind doch ganz ordentlich, deine Werke.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rolle

ZitatDas die Frage aber besrechtigt und die Tipps was gebracht haben, sieht man ja am zuletzt erzielten Ergebnis.

Natürlich ist die Frage berechtigt, das habe ich ja nicht damit sagen wollen und das Peter Tips annimmt, sieht man ja an den Bildern.
Nur geht es eben auch einfacher und man muß sich nicht mit komplexen Themen und Programmen abmühen. Auf meine Weise kommt man schnell zu ansehnlichen Ergebnissen und wenn man mehr will, dann bleibt einen das ja offen.  ;)

@Peter, deine Modelle können sich auf jeden Fall sehen lassen, deshalb brauchst du auch vernünftige Bilder zum vorzeigen.  ;)


Meine 0815 Fotografie
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mumm

Siehst´e Rolf, da möchte ich mal hinkommen...
Und wenn´s mit einfachsten Mitteln geht um so besser.

Allerdings habe ich bisher immer, wenn ich Bilder "aus der Hüfte" geschossen habe, irgendwie ´nen Gelbstich oder sonstige Sachen in den Bildern, auch wenn ich Fotopappe als Hohlkehle gelegt hatte.
Ich denke an der Kamera liegst nicht, die Pappe war meist weiß oder schwarz, also war´s das auch nicht.
Bleibt als Fehlerquelle nur meiner einer... ;(

Ich werde meine Versuche noch weitertreiben, zum Glück kann ich das Zelt stehen lassen und muss nicht immer auf- und abbauen.
Aber cool das du deinen Waschbär nochmal hier zeigst, ich finde den immer noch geil  :klatsch:

Grüße in den Norden
Peter  :winken:

F-16

Peter, hat denn die Nikon keinen Weißabgleich? Bei meiner Sony kann ich einstellen Tageslicht, Schatten, bewölkt, vier verschiedene Neonröhen, Glühlape und wenn alles nichts hilft die Farbteemperatur von Hand. Guck doch mal nach der Funktion und dann eine Testreihe schießen (und die Farbtemperaturen mitschreiben, sonst sind die schneller vergessen als die Kamera am Rechner hängt). Und gib mal in der Belichtungszeit eine oder anderthalb Stufen zu, da fehlt noch jede Menge Licht. Am Besten erst mal ne ordentliche Belichtungszeit raussuchen und dann die Farbtemperatur nachstellen.
Gruß, Lars.

pucki

Zitat von: F-16 in 13. September 2017, 20:28:08
Peter, hat denn die Nikon keinen Weißabgleich? Bei meiner Sony kann ich einstellen Tageslicht, Schatten, bewölkt, vier verschiedene Neonröhen, Glühlape und wenn alles nichts hilft die Farbteemperatur von Hand

Meine kleine D3100 hat die ganzen Spielereien. ABER. Die greifen nur, wenn das Programmsteuerrad (Das mit den Symbolen) NICHT auf Automatik steht. Man kann die Einstellungen nicht ändern wenn das Rad auf "AUTOmatik" steht. Mein persönlicher Tipp ist, stell das Rad auf NO BLITZ. Bei einer vernünftigen Beleuchtung ist der Blitz bei einen Fotozelt eh Unsinn. Ich halte die D5100 nur für ein "moderneren Nachfolger" der D3100   :winken:

Was die "Belichtungsmodelle" (Tageslicht, Schatten, bewölkt) angeht, die kann man einstellen oder aber (wenn man RAW-Bilder macht) sogar nachträglich in der Nikon Software ändern.

Wenn das Rad auf "no Blitz" steht, kannst du unter MENÜ alle die Einstellungen und alles mögliche "Global" einstellen. Diese Einstellungen werden dann gespeichert.

Wenn man super perfekte Fotos machen will mit der Nikon muss man Fotografie lernen, und den Regler auf "MANUELL" stellen.
;) Aber das geht hier wirklich zu weit  :pffft: :pffft:

Was
Zitat von: Rolle in 12. September 2017, 20:53:32
Boah watn Aufwand fürn paar Bilders.

Naja wenn wir ehrlich sind, dann sind wir doch alle hier, weil wir Tipps geben wollen bzw. brauchen, um das perfekte Modell zu bauen.  Wieso also soll es nicht auch darum gehen, das perfekte Bild von perfekten Modell zu machen ;)


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

eydumpfbacke

Wo er Recht hat....  soll er sein recht bekommen...  :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

ZitatWieso also soll es nicht auch darum gehen, das perfekte Bild von perfekten Modell zu machen ;)

Natürlich! Bloss findet solche Supertipps man nicht unbedingt in einem Änfangerthread, der nach Rat fragt. Eröffne einen neuen Threas "das perfekte Bild" und zeig uns wie du es machst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Rolle, dein Bildbeispiel zeigt dass man in der Tat mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielt. Es hat aber auch den Vorteil Frontal fotografiert zu sein und nicht sehr viel Tiefe zu haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft