Pinselqualitätskontrolle

Begonnen von Darklighter, 20. November 2017, 01:19:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darklighter

Hallo,

ich habe mir 4 Pinsel der hier im Forum oft empfohlenen Winsor & Newton Serie 7 und 3 Flachpinsel der Winsor & Newton Serie 555 bestellt.
Als ich mir die gelieferten Pinsel genauer angeschaut habe, war ich allerdings nicht so begeistert. Beim 2er der Serie 7 standen nach dem Abziehen der Schutzhülle ein paar Haare im 90°-Winkel ab. Im angefeuchteten Zustand lässt sich aber eine schöne Spitze formen. Der 0er neigt beim Malen (mit Wasser) dazu, 2 Spitzen bilden, was aber auch an meiner Unfähigkeit liegen mag. Bei einem der Flachpinsel stehen an der Spitze ein paar Haare ab (siehe links im Foto), die sich auch im angefeuchteten Zustand nicht geraderichten lassen. Der 000er kam recht zerzaust an, auch angefeuchtet steht oft etwas ab und ein Haar ist viel zu lang (siehe in der Mitte im Foto). Beim 1er Miniaturenpinsel ist die Spitze im Prinzip super aber nicht richtig zentriert (siehe rechts im Foto).

Da ich mit Pinseln dieser Preisklasse keine Erfahrungen habe, wollte ich euch mal fragen, welche "Mängel" akzeptabel bzw. nicht akzeptabel sind und worauf man beim Pinselkauf achten sollte. (Die Seite http://www.fredericus-rex.eu/pinselkauf/Pinselkauf.htm kenne ich bereits, bin mir aber nicht sicher, ob ich beim dort vorgeschlagenen Test mit dem richtigen Druck arbeite.) 
Gruß
Markus

Darklighter

Hm, hat keiner ne Meinung zu dem Thema? Bin ich zu anspruchsvoll? Ist es normal, einen 5-10€-Pinsel erstmal frisieren zu müssen?
Gruß
Markus

Wolf

Ich habe von der Series7 den 0, 1, 2 er. Die sind in Ordnung. Nur beim 1er standen 3 Haare weg. Ich vermute das ist passiert als die Schutztülle drüber geschoben wurde. Nach dem anfeuchten waren alle Pinsel ok und spreizten sich auch nicht beim pinseln.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

Das ist mir bei Online-Bestellungen schon ein paar mal passiert. Wenn die Pinsel so aussehen wie auf dem Foto, dann ist das in meinen Augen ein Reklamationsfall.

Aus dem Grund kaufe ich teure Pinsel nur mehr vor Ort im lokalen Geschäft für Künstlerbedarf. Da hat man größere Auswahl und man kann sich die Pinselspitze sofort auf Tauglichkeit ansehen.

lg
Walter


DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

wefalck

#4
Montagsware ... im Prinzip ist es besser, Pinsel im Laden zu kaufen und mit etwas Spucke vorher die Spitze zu kontrollieren. Mir ist es aber schon vorgekommen, daß keiner der Pinsel der gewünschten Größe brauchbar war, weil andere Kunden diese offenbar bereits im Verkaufsregal malträtiert hatten.

Ich habe vor ein paar Jahren über die Bucht Winsor & Newton-Pinsel direkt in England gekauft. Bei ein paar gab es ähnliche Probleme, der Lieferant hat aber, nachdem ich Photos geschickt hatte, anstandslos den Kaufpreis erstattet.

Qualitätskontrolle durch den Kunden ist wahrscheinlich billiger als Qualitätskontrolle beim Hersteller ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

andreas schenz

Dem kann ich nur zustimmen - Pinsel immer im Geschäft kaufen !