Hauptmenü

Deluxe Materials Solid Water

Begonnen von coporado, 27. August 2015, 19:04:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Hallo Leute,

in meinem aktuellen Dio ist ein Bachlauf Bestandteil. Dafür habe ich geeignetes "Wasser" gesucht. Dirk aka Warlock hatte mich auf Solid Water von Deluxe Materials aufmerksam gemacht, dass vielversprechend klang.
Nach einigen Recherchen und Nachfragen beim Hersteller bezüglich der Angriffslustigkeit von Solid Water gegenüber Hartschaum war klar, dass es einen Versuch wert ist. Also bestellt bei Fredericus Rex.

Was man bekommt:
- Eine Packung mit einer Flasche klarem Resin und einer Flasche klarem Härter, in meinem Fall jeweils 350ml (Größen 90ml und 180ml auch erhältlich)
- Zwei Messbecher mit OZ bzw. CCM Maßangabe zum Anmischen sowie einen Spatel zum Umrühren
- Eine Anleitung bzgl. Mischungsverhältnis und Verarbeitung sowie Sicherheitshinweisen

Was es tut:
- Trocknet glasklar aus (12-48 Std)
- Riecht nicht
- Greift keinen Hartschaum oder andere Materialien an
- Konsistenz ist etwas flüssiger als Honig
- wird nicht heiß
- mit Pigmenten und/ oder Farben abtönbar

Der Test:
Habe mir flink eine kleine Testbase aus Dämmplatten gezimmert, da ich sichergehen wollte, dass es wirklich nicht die Base angreift.
Gemischt habe ich nach Vorgabe 2 Teile Resin, 1 Teil Härter in einem kleinen Plastikbecher für eine ca. 1-2 cm dicke Schicht. Mit dem Spatel ordentlich verrührt. In der Anleitung stand man soll beim Verrühren darauf achten, dass sich keine Luftblasen bilden, Blasenbildung konnte ich keine beobachten.
Dann kam der Moment der Momente, Eingießen in die Hartschaumschale. Zur Sicherheit hatte ich die Base in einer Glasschüssel platziert.

Bis jetzt sieht es gut aus, das Material wurde nicht angegriffen, auch der Holzleim den ich zum Verkleben der Base genommmen habe wurde nicht angegriffen. Einzig die Farben (Acrylfarben), die ich vorher auf den Boden der Base gepinselt hatte sind etwas flüchtig geworden. Mag aber daran liegen, dass sie noch nicht ganz durchgetrocknet waren.

Hier noch die Bilder, aktualisiere nochmal wenn es durchgetrocknet ist. Ach ja mein Härter war schon in der Packung ausgelaufen  :5: deshalb das Tuch um die Flasche. Wurde von Fredericus anstandslos ersetzt  :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Heavensgate

Ja, das Durchtrocknen ist mit das wirklich interessante. Schrumpft es zusammen und bilden sich Risse. Da warte ich gespannt auf die Bilder. Danke für den Test!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Warlock

Juchuu ! Es wird spannend !
Ich freu mich auch schon tierisch das Zeug mal anzutesten. Ich verspreche mir auch recht viel davon.

Kleiner Tip den mir Conny von Fredericus Rex gegeben hat :

Auch das Zeug neigt dazu am Rand "hochzukrabbeln".
Versuche deshalb das Ufer mit leichten Überhang darzustellen. Dann kannst Du das hochgezogene Wasser damitverdecken.

Wenn möglich würd ich am Ufer auch viel mit Vegetation machen weil

A: Du damit ebenfalls den Rand kaschieren kannst
B: eingegossene Vegetation auch immer was daher macht.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema und ich bleib dran.
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege

Das Zeug habe ich auch noch ungeöffnet im Schrank liegen. Ich bin gespannt!

coporado

Moin,

@Dirk: Guter Hinweis, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ne Linie in der Testbase gezogen um mal zu sehen wie hoch das Zeug krabbelt. Aber gut ich denk man wird es am Ende auch so ungefähr einschätzen können.

Hatte gestern Abend nochmal kurz geschaut, da war es auf jeden Fall schon angezogen, sodass es sich nicht mehr bewegt hat. Bis dahin waren weder Blasen noch sonst irgendwelche Veränderungen zu sehen. Denke werde morgen ein finales Ergebnis haben und dann posten.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Capri-Schorsch

Sehr interessant,das könnte ich auch für Blinkergläser und Lampen gebrauchen.
Bin gespannt wie dein Fazit ausfällt.

Danke für den Bericht!

coporado

Hello again,

hier nun das Ergebnis des Tests:

Nach ~45 Std. Aushärtungszeit ist das Ergebnis nach meinem Empfinden sehr ordentlich.

- Komplett klar getrocknet
- keine Rissbildung
- keine Blasen
- relativ schnell Trocken
- Gießen von dickeren Schichten ~1cm möglich, darüber hinaus müsste man testen

Habe nichts zu beanstanden. Das Zeug ist sein Geld wert und macht einen prima Eindruck. "Gekrabbelt" ist es ist nur an den Ecken und hier auch nur so ca. 2mm, an den geraden Flächen ist es dort geblieben wo ich es hingegossen hatte. Die Schrumpfung hält sich in Grenzen, gefühlt hab ich so gut wie nix verloren. Man sollte allerdings drauf achten, dass der Untergrund bzw. die Teile in die man Solid Water einbringt, gut verklebt und durchgetrocknet sind, ggf. nochmal von der anderen Seite fixieren/ stabilisieren. Meine Testbase hat sich ganz leicht verzogen, die Verleimung war aber auch noch nicht durchgetrocknet. Grund ist vermutlich die Schrumpfung beim Trocknen.

Hier 2 Ergebnisbilder:

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Nachdem das Solid Water nun zu seinem ersten "richtigen" Einsatz in meinem aktuellen Projekt kam, möchte ich noch kurz ein Fazit schreiben.

Man bekommt ein ordentliches Produkt zu einem angemessenen Preis. Das Solid Water hält was es verspricht:
- trocknet komplett klar aus
- stinkt nicht
- erhitzt nicht
- keine Rissbildung
- ganz minimale Schrumpfung
- gibt ein realistisches Bild ab
- trocknet relativ schnell durch
- kann eingefärbt werden

Was man unbedingt beachten sollte:

- Base komplett abdichten, aber das sollte man bei allen flüssigen Materialien machen  :pffft:
- beim Einfärben mit Acrylwashing von Vallejo Blasenbildung, die auch beim Aushärten nicht verschwindet, mit Pigmenten keine Blasenbildung (meine
  Erfahrung)
- Mischungsverhältnis Resin/ Härter - es gibt keine Angabe in den Beschreibungen oder Tutorials des Herstellers in welchem Rahmen man hier variieren
  kann, nur das zuviel Härter ein nicht komplettes Aushärten zur Folge hat...zu wenig Härter hat den gleichen Effekt (meine Erfahrung)
- bei Mischungsverhältnis nach Vorgabe hat man so ca. 20-30 min Zeit, bevor das Zeug beginnt anzuziehen

Fazit: Empfehlenswert!

Hier das Solid Water im Dio- Einsatz: http://www.modellboard.net/index.php?topic=52549.90

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!