der Galeerenfreak stellt sich vor

Begonnen von galeotti, 18. Juli 2006, 22:47:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

galeotti

Hallo miteinander, ich bin zwar schon ein Paar Tage an Board, möchte mich aber trotzdem mal kurz vorstellen. Ich heiße Steffen, bin 44 Jahre alt und lebe in Chemnitz, in Sachsen. Von Beruf bin ich freiberuflicher Karikaturist und Buchillustrator.Dadurch habe ich auch Zeit ab und zu mal hier hereinzuschauen. Zum Schiffsmodellbau bin ich über den Umweg der Malerei gekommen. Da es bei uns in der DDR kaum Comics gab, habe ich als Kind immer selbst welche gezeichnet. Das waren meist Piratengeschichten und spielten im Mittelmeer. Beim lesen darüber stieß ich immer wieder auf Galeeren und habe mich irgendwie in die Dinger verliebt ,sodaß ich sie immer in meine Bildergeschichten eingebaut habe. Ich habe vor ein paar Jahren den Holzbausatz der "Reale France"von Corel  entdeckt, der mir mit über 1000 DM doch etwas zu billig war. Um so erfreuter war ich als ich im vergangenen Jahr den Plastikbausatz von Heller gesehen und sofort gekauft habe. Seitdem habe ich noch die beiden Triremen von Zwedsda ,die Römergeleere von Academy und die Galeone von Heller gebaut.
Ich hätte noch eine Bitte an Euch, falls jemand mal den Bausatz einer Galeasse sieht- bitte mir Bescheid sagen.
viele Grüße Steffen
[/IMG]
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Amazone

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen im MB. Ich wünsch dir viel Spaß und hoffe es gefällt dir bei uns.

Amazone  :9:

juatafu

Ist das nicht schon ein wenig zu spät für ein Willkommen? Aber macht ja nicht!
Willkommen im Form! Scheinst dich ja wohl zu fühlen, weiterhin noch viel Spaß hier!
Rolli :winken:

FSC_Zombie

@galeotti:

Willkommen an Bord.
Bist also so zu sagen ein Landsmann von mir, da ich ebenfalls gebürtiger Sachse bin.
Du hast geschrieben die beiden Zvezda triremen gebaut zu haben. Da würden mich paar Bilder zu interessieren.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Pirat

Moin Moin
Auch ein herzliches willkommen von mir. :tröt:
Wenn du eine Galeasse bauen willst,must du
Wohl oder Übel nach Plänen bauen,denn es
ist mir kein Hersteller bekannt der eine Galeasse
im Angebot hat. :mariinee:

K 181

Moin

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board!

Gruß
Hendrik

kalli


AnobiumPunctatum

Willkommen an Board, Steffen ...

... und immer fleißig rudern, wenn Du nicht die Peische spüren möchtest.  X(  ;)

 
ZitatIch hätte noch eine Bitte an Euch, falls jemand mal den Bausatz einer Galeasse sieht- bitte mir Bescheid sagen.
Dieses Modell interssiert mich auch noch. Ich glaube, IMAI hatte mal eine im Angebot. Leider habe ich sie noch nicht gesehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Hallihallo und willkommen an Bo(a)rd!  :winken:

Jetzt war ich aber einen Moment lang platt! Galeassen waren für mich nämlich immer Handelsschiffe...

ZitatGaleassen waren zweimastige Fahrzeuge, die nur in der Ostsee, auf Elbe und Weser und vereinzelt bei den Holländern gebräuchlich waren. Auf Elbe und Weser wurden sie oft mit platten Boden gebaut und hießen dann Ewer oder Galeas-Ewer.
(Aus //www.historic-maps.de)

Charlie Brown

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board  :tröt:
Na dann wissen wir ja wer demnächst unsere Modelle zeichnet  :D

Gruß

Charlie

 :winken:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Dannebrog
Hallihallo und willkommen an Bo(a)rd!  :winken:

Jetzt war ich aber einen Moment lang platt! Galeassen waren für mich nämlich immer Handelsschiffe...

ZitatGaleassen waren zweimastige Fahrzeuge, die nur in der Ostsee, auf Elbe und Weser und vereinzelt bei den Holländern gebräuchlich waren. Auf Elbe und Weser wurden sie oft mit platten Boden gebaut und hießen dann Ewer oder Galeas-Ewer.
(Aus //www.historic-maps.de)

:D Wieder ein Beispiel wie die Bezeichnung eines Schifftyps im Laufe der Zeit seine Bedeutung geändert hat. Als Galeasse bezeichnet man auch die großen "Segel-Ruder-Schiffe", die z. B. bei der Seeschlacht von Lepanto maßgeblich am Erfolg der katholischen Liga beteiligt waren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Ja, das hab ich mir dann auch ergoogelt...  :D

Für mich war Galeasse auch deshalb so eng mit Handelsschiff verknüpft, weil ich mal eine gebaut habe:


P.F.N.

Hallo Steffen,

na dann auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier an Bord.

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

galeotti

Hallo Danneborg, es stimmt daß in den nördlichen Ländern, Galeassen etwas völlig anderes waren als im Mittelmeer. Die Galeasse, die ich meine ,ist eine im italienischen Raum "Galea grossa" genannte Mischung aus Galeere und dreimastigen , meist lateingetakelten Segelkriegsschiff. Ich habe auf der Seite von Palinurus "La Reale France von Heller" das Bild ,einer Galeasse reingestellt. Ebenso war eine Brigantine im Mittelmeerraum eine kleine Galeere, ital. Brigantino, und nicht wie in späteren Zeiten ein Segler. Auch waren im 16. Jh in Südeuropa Frigata genannte Schiffe keineswegs große Fregatten, sondern kleine schnelle Kurierboote, oft lateingetagelt, und in den Galeerenflotten zur übermittlung der Befehle bestimmt. Ist schon manchmal verwirrend.
[/IMG]
Ich habe Dir mal ne Skizze einer spanischen Galeasse, aus dem 16. Jh. gezeichnet. Von solch einem Schiff suche ich einen Bausatz
Tschüß Steffen
P.S. Vielen Dank für Euer Willkommen, würde mich freuen ,wenn Ihr mal zu meinen Beiträgen : "Galeere la Reale France" im Board vorbeischaut, sind auch paar schöne Bilder dabei.
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

HWB

Zwar etwas verspätet, aber was solls

Herzlich Willkommen in der Schiffe Fraktion  :D
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654