"Lilli Marleen und die Schwalbe" - ein Dioramenbericht in 1:32

Begonnen von Cartman, 15. Juli 2009, 14:50:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Das sind genau die Bilder welche ich meinte, Baufortschritte und Erklärungen, SUPER  :P
Bitte weiter so  :6:

Und, es sieht Klasse aus, besonders das Grammophon hat es mir angetan.  :klatsch:
Ein Volksempfänger würde nicht so sehr wirken  ;)

Frank-Holger

Ja, absolute Klasse! Das Grammophon wirkt, besonders durch die Holzglanzlackierung fast mehr als echt, und die Platte rockt! Sind die Rillen echt mit eingeätzt?? Die Schneidbrennerausrüstung wirkt auch sehr schön, wüßte nicht, was man da besser machen kann. Und es zeigt, daß 4 oder mehr Augen eben tatsächlich mehr sehen (bezüglich der Farbabplatzer auf den Flaschen und der Folgen. Sehr klug!)

Freu mich schon auf die Figuren!

Frank

elend

Wow, ziemlich erstaunlich. Das sieht bemalt alles gleich so realistisch aus, das ist der Wahnsinn.  :klatsch:

Hans

Einwandfreie Arbeit.

Man mag mich prügeln....aber was um Himmelswillen schweisst man an einer Me 262..? Was ist denn aus entsprechendem Material? Wenns die ausgebaute MK sein soll...sowas wird auch nicht geschweisst....

Schlagt mich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ZbV3000Germany

Vielleicht wird ja gar nichts an der Me 262 gescheisst  :)

deleted_Account

@Hans
Vielleicht ein verbogenes Fahrwerk wieder richten.  :rolleyes:

Gruß Maeks :woist:

Cartman

#31
Leute, mal nicht nur im bei Flugzeugdioramen üblichen Rahmen (Flugzeug, Starterwagen, paar Warte, evtl. noch etwas Werkzeug und ein Kübelwagen, am besten noch mit WH-Kennzeichen...) denken  ;) ...es gibt ja auf einem Flugplatz nicht nur Flugzeuge, sondern auch Fahrzeuge, Kettenkräder usw., wo für Reparaturen sowas gebraucht werden kann. Oder um Schrott-Teile für den Abtransport kleiner zu machen. Gut, der Einwand, warum das Ding dann gerade in der Nähe der Me 262 zwischengelagert werden muss, ist angebracht. Aber entweder wurde da halt gerade an einem Fahrzeug, das gerade in der Nähe war, was gemacht oder dem Diobauer gefiel es einfach so.  :D

Und wieso prügeln??? Hab doch gesagt, kann auch mit kritischen Anmerkungen gut leben und über die kann man dann gut diskutieren anstatt jemanden zu verprügeln.  ;)

Zitat von: Frank-Holger in 18. Juli 2009, 16:20:59
Sind die Rillen echt mit eingeätzt??

Jau, sindse.  :) Plus Model gehört mittlerweile zu meinen Lieblingssachen, sehr innovativer Hersteller in puncto Dioramenzubehör.

Hans

Damits mal klar wird, auf was ich hinauswill: Die besten Dioramen erzählen eine Geschichte, die sofort klar wird. Die wirklich guten Dioramen leben nicht vom überbordenden Detail und der völlig zugestellten Fläche, sondern von der Story. Nun ist natürlich in 1/32 auch ein Platzproblem zu berücksichtigen, schon klar, man kann möglicherweise Geschehnisse nicht im Originalabstand darstellen, also hier zB Fliegerabstellplatz - Werkstatt.

Aber wirklich wichtig, ist sich ein Thema und eine Geschichte vorher zu überlegen. Was man aber oft sieht, ist eine mehr oder weniger gelungene zufällige Zusammenführung von Objekten, die grad zur Hand waren oder sich als vermeintlich geeignet darstellen.

Eine Zusammenstellung, bei der man sich erst überlegen muss, was da nun abläuft, kann zwar modellbauerisch sicherlich eine Kette von Meisterleistungen sein, aber dioramentechnisch kann hier Energie verpulvert werden.

H.

P.S. Nochwas: Lackier deine Me 262 in Grautönen 74/75/76... :D 8). Die grünen Maschinen waren im Winter im Einsatz, da hat keiner das Grammophon rausgestellt.... 8) 8)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

halli hallo, oute mich mal als stiller Mitleser und Bewunderer (ob die Geschichte passt oder nicht, ist mir persöhnlich erstmal wurscht, halte es da eher mit ZbV3000Germany, will dazulernen...)


ZitatAm Schneidbrenner störte mich die ganze Zeit irgendwas...aber was...bis mir gestern bei nochmaliger Betrachtung von Referenzfotos auffiel, klar, da fehlt das Hebelchen zur Betätigung!

ich glaube mich zu erinnern, das da noch was fehlen könnte.
Vor gefühlten 423 Jahren habe ich mal Schlosser gelernt, unsere Brenner in der Firma hatten noch am Brennergriff Rädchen zur Feineinstellung des Gasgemisches, das sah dann ungefähr so aus:

(Quelle http://www.m-seider.de/brennschneiden.htm)

Gruß
Peter :winken:

Cartman

Zitat von: HansTrauner in 19. Juli 2009, 10:01:54
P.S. Nochwas: Lackier deine Me 262 in Grautönen 74/75/76... :D 8). Die grünen Maschinen waren im Winter im Einsatz, da hat keiner das Grammophon rausgestellt.... 8) 8)

Da muss ich dich leider enttäuschen.....laut Osprey´s Band zum JG 7 und der EagleCals Anleitung, die sich auf den Broken Eagles Band 4 beruft, war die Gelbe 3 im April 45 in RLM 81/82/76 lackiert. Und um hier nicht die x-te RLM-Farbdiskussion heraufzubeschwören verlasse ich mich auf diese Referenzen. Aber trotzdem danke.  :)

Und wie ein Diorama nun auszusehen hat, das ist letztlich auch eine sehr subjektive Entscheidung, da entscheidet viel der eigene Geschmack, und ich mag´s halt eher, wenn´s viel zu kucken gibt. Was aber nicht heißt, dass ich kleine Szenen mit viel Ausdruckskraft nicht mag, im Gegenteil, eine kleine Vignette sagt oft mehr aus als jedes Großdiorama, kommt halt drauf an, was man in erster Linie erreichen will, viel zu kucken oder eine Aussage. Das ist halt der Punkt, den ich weiter vorne schon angesprochen hatte mit dem Dio bei Missing-Lynx, dass man letztendlich bis ins letzte Detail alles totdiskutieren kann, was aber nicht der Sinn eines Bauberichts ist.  ;)

So, jetzt mach ich aber Schluss mit den Grundsatzdiskussionen, sonst geht vor lauter diskutieren und Kopfzerbrechen nix voran.  :D

@mumm: da hast du allerdings recht, leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden. Hatte in meinem Fundus noch PE-Teile für solche Rädchen, aber die waren leider zu groß.  :( Aber falls sich noch was findet, wird´s ergänzt.  :D

KlausH

Zitat von: Cartman in 19. Juli 2009, 11:03:03
...

@mumm: da hast du allerdings recht, leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden. Hatte in meinem Fundus noch PE-Teile für solche Rädchen, aber die waren leider zu groß.  :( Aber falls sich noch was findet, wird´s ergänzt.  :D

Nu mach die Sache doch nicht so kompliziert. Zieh dir ein Gußästchen, schneid ´ne Scheibe ab und kleb die dran. Lieber ein Rädchen ohne Rändel als gar kein Rädchen mit Rändel. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Hans

ZitatDa muss ich dich leider enttäuschen.....laut Osprey´s Band zum JG 7 und der EagleCals Anleitung, die sich auf den Broken Eagles Band 4 beruft, war die Gelbe 3 im April 45 in RLM 81/82/76 lackiert

April 45. Keine Sorge, du musst mich nicht enttäuschen. April ist frühestes Frühjahr und zwar war das Frühjahr 1945 eines der wärmsten im 20 Jhd, aber erst ab Mai. Und denk mal nach, was die 262-Einheiten im späten April gemacht haben. Im freien Grammophon gehört? Nee, nee, die Szene, die die vorschwebt macht in einem Sommer oder Herbst Sinn. Und da waren sie grau.....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger