F/A-18F Super Hornet „100 Years of Naval Aviation“ (Trumpeter, Eigenbau/1:32)

Begonnen von passra, 18. Juli 2018, 12:21:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

ich möchte Euch mein neustes Modell vorstellen, eine F/A-18F Super Hornet. Diese hatte eine Sonderlackierung für ,,100 Years of Naval Aviation" (1911-2011). Die Kennung war VFA-122 ,,Flying Eagles" NJ 100 BuNo. 165677.
https://www.jetphotos.com/registration/165677
Diese Maschine wollte ich schon länger bauen, aber es gibt die Decals nur in 1:48 oder 1:72. Mein Maßstab für Flugzeuge ist aber 1:32 und ich wollte nicht im Maßstab wechslen. Also dachte ich mir, "machste halt alles einfach selber, kann ja nicht so schwer sein..." Und dann begann eine Odyssee, die 6 Monaten dauerte und viele Nerven kostete....

Der Baubausatz stammt von Trumpeter (03205) und war von einiger maßen guter Qualität, Trumpeter halt. Einige Sachen passten nicht ganz, aber keine großen Sachen, war alles machbar.

Die Decals habe ich alle selber gedruckt. Die ursprünglichen Decals stammen von Syh@rt (http://syhartdecal.fr/references.php?lang=ENG&ref=Syhart%20070&page=description) und sind in 1:48. Diese habe ich dann alle mit sehr hoher Auflösung eingescannt und dann den blauen Hintergrund mit Gimp entfernt. In Vektorworks habe ich dann alle Bilder um 1,5 auf 1:32 hochscaliert. Da die Bilder dann zu groß waren um auf A4 Papier zu passen, müsste ich die einzelnen Bilder ,,zerschneiden" und neu auf den Bögen anordnen.
Aus den 9 Bögen von Syh@rt wurden zum Schluss dann 15 Bögen.

[attachment=0,msg939691]

Drucken wollte ich die Decals dann mit einem/unserem Tintenstrahldrucker auf dieses Papier:
https://www.ebay.de/itm/5-Bl-Inkjet-Tintenstrahl-Wasserschiebefolie-Decal-Folie-Transfer-Papier-A4-klar/232648258511?hash=item362aeab3cf:g:lK0AAOSwt4xacE9V

Also Folie rein und auf drucken. Und wie es kommen musste, hat des dann auch prompt nicht funktioniert, Folie verkantete sich....
Nochmal probiert: gleiches Ergebnis, Probedruck auf normalem Papier: Streifen. Druckkopf angeschaut, kaputt. Führung für diesen, kaputt.

Resultat: Drucker zerstört.
Auswirkung: Sehr böser Blick von meinem Papa...

Dann haben wir den neuen Drucker gekauft (an dem ich jetzt beteiligt bin....) und ich habe versucht den alten Drucker zu reparieren. Das hat auch einiger maßen funktioniert und ich hab dann nochmal versucht die Folien zu drucken.
Das hat dann auch super geklappt und ich konnte alle Folien ausdrucken. Der Druck ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. War das erste Mal, dass ich Decals selber gedruckt habe...
Die Decals habe ich mit 3 Flaschen Mr. Metall Primer versiegelt und dann auf das Modell aufgebracht. Die Decals waren teilweise handflächengroß, aber ließen sich relativ gut verarbeiten. Mann darf nur nicht zu oft dran rum schieben, sonst löst sich die Farbe wieder ab.
Als alle Decals drauf waren, habe ich alles mit Mattlack versiegelt.

Fazit:
Ich habe jetzt ein einmaliges Modell und bin mit den Nerven am Ende. Decals werde ich nie wieder selber drucken. Die Bauzeit belief sich auf insgesamt 6 Monate incl. 3 Monaten Unterbrechung.

So und jetzt sie Bilder. Hoffe die Hornet gefällt.

Servus
Simon :winken:

PS: Sorry Papa für den zerstören Drucker....
PPS: die verwendeten Folien waren die zweiten, die ich verwendet habe. Den ersten Versuch machte ich mit Folien von Media Shop Leiser. Diese waren aber von katastrophaler Qualität. Als ich mich dann an den Shop wendete wurde auf stur gestellt und gesagt, dass meine Dateien schuld an dem schlechten Ergebnis sind. Dies konnte ich aber widerlegen, da ich schon auf Resten von anderen Decalfolien rumprobiert habe und da hat alles einwandfrei funktioniert. Das hat aber den Herr Leiser nicht interessiert und ich wurde erst einmal komplett ignoriert. Erst als ich mich an PayPal gewendet habe, bekam ich mein Geld wieder. Das war dann die 3 Monate Unterbrechung....

eydumpfbacke

Interessantes Tarnmuster.

Da sind auch einige Schwachstellen für Decals zu sehen. Gerade an den Kanten und Fugen.

Bei dem Aufwand hätte sich wohl auch das maskieren und lackieren gelohnt...  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Hallo,

WOW, das wäre auf einer Ausstellung schon mal ein Hingucker.  :klatsch:

Tolle Arbeit mit den Decals und schön, dass Du dargestellt hast wie Du vorgegangen bist und wie es gelaufen ist.
So wie es aussieht, muss man vor großflächigen Decals wohl keine Angst haben.
Zum Airbrushen hat ja nicht jeder die komplette Ausstattung und es ist auch nicht jedermanns Sache,
insbesondere bei komplizierten Lackierungen => deshalb lieber Schwermetall.  :D


Und: Kannst Du noch einmal Fotos bei Tageslicht machen?
Die "Lackierung" der Maschine kommt bisher etwas dunkel rüber.

Grüsse

Iceman-Pilot

Vielen Dank für die Erzählung und die Fotos!

:respekt:

Ich verstehe gar nicht, warum Du solche Kleinigkeiten nicht lackieren wolltest  :7:  X(
Das wäre doch sicherlich mit dem kleinsten Pinsel auch gegangen. Und Du hättest auch nur 6 Monate gebraucht - für einen Flügel  :6:

So, genug Witze gerissen. Deine Erfahrung ist meine bisherige Ausrede, Decals nicht selber drucken zu wollen. Super gemeistert!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Lupusprimus

Bei der "Bemalung" doch recht gut geworden.
Warum hast Du die Decals nicht beim Druckeronkel drucken lassen? Der liefert 1A Qualität.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Lupusprimus in 19. Juli 2018, 00:42:08
Warum hast Du die Decals nicht beim Druckeronkel drucken lassen?[/

Ich glaube es waren 14 Bögen Decals.
Das dürfte beim Druckeronkel recht kostenintensiv sein ....  :D

Grüße

bughunter

Simon, das ist schon ein beeindruckendes Modell 8o
Der Aufwand war ja wirklich nicht ohne.
Mit dem teilweise wilden Muster Masken schneiden wäre sicher auch ein großer Spaß geworden :1: Es sei denn, Du hättest einen Kollegen mit einem Schneidplotter gefunden. Dann hättest Du aber auch für jede Farbe einen eigene Maske gebraucht, entgittern, airbrushen ...

Wann immer Du die Hornet jetzt siehst, wirst Du an den armen Drucker denken müssen :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Hallo,

freut mich, dass Euch die Hornet gefällt. :P :1:

Zitat von: eydumpfbacke in 18. Juli 2018, 12:41:13
Da sind auch einige Schwachstellen für Decals zu sehen. Gerade an den Kanten und Fugen.
Ja des stimmt, zu 100% passen die Decals nicht. Aber man muss bedenken, dass ich die hochscaliert habe und die Decals eigentlich für andere Modelle (Revell und Hasegawa) gedacht sind. Und da find ich, dass die dann schon wieder perfekt passen, da kann man über kleinere Fehlstellen hinwegsehen, hätte schlimmer sein können.... :1:

Zitat von: Lupusprimus in 19. Juli 2018, 00:42:08
Warum hast Du die Decals nicht beim Druckeronkel drucken lassen?
Hatte ich kurz überlegt, aber des wären dan ungefähr 150-200€ geworden und des war mit zu teuer. Ich wusste ja nicht einmal ob meine scalierten Decals überhaupt auf des Modell passen. Da war mir dann das Risiko doch zu groß... Bei den goldenen Decals hast du rcht, die hätte ich eig drucken lassen müssen....

Zitat von: bughunter in 19. Juli 2018, 22:48:40
Mit dem teilweise wilden Muster Masken schneiden wäre sicher auch ein großer Spaß geworden :1: Es sei denn, Du hättest einen Kollegen mit einem Schneidplotter gefunden.
Ich hatte kurz überlegt alles zu lackieren, aber des wäre praktisch unmöglich gewesen. An einen Schneideplotter hatte ich gar nicht gedacht.... Beim nächsten Mal dann. Statt einen Drucker zu zerstören hätte ich mir auch einen Schneideplotter kaufen können.... :7:

Zitat von: Iceman-Pilot in 18. Juli 2018, 14:26:19
So, genug Witze gerissen. Deine Erfahrung ist meine bisherige Ausrede, Decals nicht selber drucken zu wollen.
Ja des ist nicht ganz ohne mit den Decals, aber man muss sagen ich hatte auch viel Pech. Da hätte auch einiges besser laufen können....

Ich kann nächste Woche mal neue, hellere Bilder machen.
Danke für Eure Antworten. :1:

Servus
Simon

coporado

Moin Simon,

ein echter Hingucker die F-18  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Ich finde man sieht es wirklich nur wenn man ganz nah dran ist, das es Decals sind, top gemacht  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra


Flugwuzzi

Wow ... das ist echt ein Hingucker  8o

Mein Respekt für deine Ausdauer bei dem Projekt  :P
Der Aufwand und die Mühe haben sich echt gelohnt. Jetzt hast du ein tolles Modell das nicht jeder in seiner Vitrine sehen hat.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Waaahnsinn! Ich denke mal, vom Decalkleben hast Du die nächsten Jahre die Nase voll. :6:

Sieht unheimlich gut aus! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Und Respekt vor Deiner Ausdauer! :respekt:


Liebe Grüße,

Karl

passra


Hobbybastler

Moin Simon,

Zitat von: passra in 25. Juli 2018, 09:50:51
Danke, freut mich wenn Euch die Hornet gefällt  :1:

mir gefällt die Hornet ebenfalls! Das ist definitiv mal etwas anderes als das übliche Erscheinungsbild dieses Flugzeugs, da hat sich die Fleißarbeit auf jeden Fall gelohnt!  :klatsch: :klatsch:

Zitat von: passra in 20. Juli 2018, 10:01:08
Ich kann nächste Woche mal neue, hellere Bilder machen.

Mach mal bitte, ich bin mir sicher, dass die Hornisse dann noch besser zur Geltung kommt.  :D

Viele Grüße
Christian

passra

Hallo,

danke für die lobenden Worte. Freut mich sehr, dass sich der nicht unerhebliche Aufwand gelohnt hat. :P :1:

Ich hab auch neue Bilder gemacht, sind in meinem ersten Beitrag schon ausgetasucht. Hoffe, dass die besser sind.

Danke für Eure Antworten.

Servus
Simon :winken:

maxim

Hi Simon,
wie viele Lampen hast Du benutzt? Der vordere rechte Teil des Rumpfs ist nicht ausgeleuchtet. Ich denke, dass man mindestens zwei Lampen braucht - aber am besten indirekt oder gefiltert, z.B. über Spiegel oder durch ein Fotozelt. Ich bin aber auch kein Fotograf. Da können andere sicher bessere Tipps geben. Schau z.B. mal hier:
http://modellboard.net/index.php?board=47.0

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


passra

Ich hab gar keine Lampen benutzt, nur Tageslicht und Neonlampen... Vll sollte ich mich mal um eine bessere Fotoausrüstung kümmern... :woist: :pffft:

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

passra

in FFB bin ich leider nur als Besucher, nicht aus Aussteller... ich könnte aber beim Wettbewerb mitmachen, auch wenn ich da wahrscheinlich keine Chance hab... :pffft:

Servus
Simon :winken: