Hauptmenü

Airfix Sea King HC.4 1/72

Begonnen von ice, 14. Dezember 2016, 22:53:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

#100
Dankeschön!
Der heutige Bericht sieht zeitlich bescheiden aus, hat aber mehrere Stunden gefressen. Davon 80% Recherche. Bei Britmodeller hatte ich nach der Farbe der Tönung der Dachfenster gefragt. Dabei erwähnte ein User, dass die Tödung nicht nötig sei, weil wegen dem Sandfilter und der Panels da eh keiner durchgucken kann. PANELS? 8o
Ich hab alle meine Sea King-Quellen durchwühlt und das Netz auf den Kopf gestellt aber offenbar fotografiert in so Fliegern NIEMAND mal nach oben. :12: Letztlich die besten Bilder von den Panels (sind Circuit Breaker Panels) habe ich in diesen Youtube-Filmchen gefunden:




Das Panel auf der Seite vom Piloten scheint kleiner zu sein, aussagekräftige Bilder gab's aber keine. Ich hab dann fleissig gemessen, geschnitzt und gefeilt und hab aus Sheet-Resten und übriggebliebenen PEs meine eigenen C/B-Panels geschnitzt. Die gibt es aber wirklich nicht bei allen Sea Kings. Wenn ihr also was anderes als den Mk.4 bauen wollt, befragt eure Quellen.

Die Panels
IMG_7298.jpg

Und da sollen sie hin.
IMG_7305.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Wieder einmal AMS am Werk... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Lupusprimus

@ice: Die Dachfenster sind immer grün auf allen Bildern, die ich habe. Ich nehme dazu immer das Clear Green von Hobby Color. Gespritzt sieht das immer gut aus, mit dem Pinsel muß man wegen Schlieren aufpassen.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

ice

Zitat von: Hajo L. in 11. Februar 2018, 21:49:24
Wieder einmal AMS am Werk... ;)
Wird man nicht mehr los... :2:  :D
Zitat von: Lupusprimus in 12. Februar 2018, 19:17:17
@ice: Die Dachfenster sind immer grün auf allen Bildern, die ich habe. Ich nehme dazu immer das Clear Green von Hobby Color. Gespritzt sieht das immer gut aus, mit dem Pinsel muß man wegen Schlieren aufpassen.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Kollege bei Britmodeller hat das mal durchgecheckt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sikorsky Sea Kings oben grün sind, die Westlands grünblau und die Maschinen von Mitsubishi blau. Darum hab ich auch die Farbe gemixt.

Sikorsky: LINK
Westland: LINK
Mitsubishi: LINK
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#104
Ich hab ne Neue! :love:

Rosie und ich sind noch recht frisch zusammen aber unsere Beziehung ist in den letzten 2 Tagen enorm gewachsen. :D
Der in meinen Augen einzige Nachteil des Airfix-Sea King sind die im Gegensatz zum Revell-Sea King doch recht einfachen Oberflächendetails. Rosie hat das geändert. Ich hab anhand von Vorbildfotos erst mal den Heckausleger verschönert und Mut gefasst - ist ja schließlich alles noch Neuland für mich.

IMG_7363.jpg

IMG_7367.jpg 

Dann war der Stabilisator dran...
IMG_7367.jpg


Und wenn's erst mal läuft, dann läuft's. :1:
IMG_7346.jpg

IMG_7353.jpg 

Ich bin begeistert. Ein echtes Präzisionswerkzeug. Natürlich geht dabei eine Menge Zeit drauf aber nach Decals-kleben wird Nieten-rollern meine neue Lieblingsbeschäftigung.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

PzGren

Die Nietenarbeit kann sich aber absolut sehen lassen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Drücke dir die Daumen, dass nach Grundierung und Lack noch etwas davon zu sehen ist.

Taylor Durbon

Habt ihr wirklich super hingekriegt, du und Rosie! Wenn einige Nieten unter dem Lack verschwinden finde ich das nicht dramatisch. Beim Original sieht man je nach Blickwinkel ja auch nicht jede Niete. Also nochmal: Prima :klatsch:

Viking

MfG,

Jürgen

Taylor Durbon

Hast du die Nietreihen eigentlich vorher angezeichnet oder einfach drauflos?

ice

Danke für euren Zuspruch. Ich hab bei den längeren Reihen Dynoband als Führung verwendet und bei kürzeren Reihen geht es auch frei Hand ganz gut.
Wie viel nachher noch zu sehen ist, interessiert mich auch. :woist:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#110
Zitat von: ice in 18. Februar 2018, 23:59:36Wie viel nachher noch zu sehen ist, interessiert mich auch. :woist:
...und darum hab ich es heute einfach ausprobiert und bin gescheitert. Nicht, weil die Nieten weg sind, sondern aus einem anderen Grund.
Ich hab erst mal das ganze Bauteil mit XF-1 grundiert. Bei den letzten Bauten hab ich Black-Basing schätzen gelernt und wollte es hier auch anwenden, um das Model etwas zu beleben. Nach dem Schwarz kam das Weiß.

Wie man sehen kann, sind die Nieten noch alle da.
IMG_7374.jpg

Das Black-Basing macht sich kaum bemerkbar...
IMG_7376.jpg

...dafür ist das Weiß aber eher grau.
IMG_7378.jpg

Dann wurden Masken aus Tamiya-Tape geschnitten und aufgeklebt.
IMG_7387.jpg

Als Grünton habe ich XF-62 verwendet. Passt ganz gut, finde ich.
IMG_7405.jpg

Ich hab dann auch noch auf die Farbe gepatscht aber dass da neu lackiert werden muss, stand schon vorher fest. Das Weiß gefällt mir nicht. Wenn man sich Vorbildfotos ansieht, ist das Weiß sehr deckend und hell - da braucht man kein Black-Basing, Preshading oder sonstiges. Einfach eine schöne, deckende Lage Weiß sollte reichen. Ich werde jetzt also folgendes machen:

- Die restliche Nieten in den Rumpf drücken und den Sea King lackierfähig machen.
- XF-62 (wahrscheinlich mit 10-25% Weiß für den Scale-Effeckt) als Grundlage sprühen
- Maskieren
- XF-2 deckend auftragen
- Alterung wird dann komplett mit Washing, Ölfarbe und ein paar Filtern erledigt.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Taylor Durbon

Habe nichts gesehen was nach Scheitern aussieht :n??:

Hajo L.

Ich auch nicht!

Sieht beneidenswert gut aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

jaykay

 
Du kennst Dich mit der Materie sicher besser aus und weisst, wie das richtig auszusehen hat, aber für mich sehen die weissen Flächen auch  so aus, wie das alle Pre- und Postshader und  Washer hier immer aufwendig zu erreichen versuchen. Nicht nach einem Fehler...

ice

Ich danke euch Jungs aber die Farbe ist eh schon wieder runter.
Guckt euch noch mal die Vorbildfotos an. Da braucht es ein sattes, reines, strahlendes und deckendes Weiß. Nix preshading oder so. Bei meiner Version ist das Weiß eher grau gewesen.

Hier noch mal das Original: https://www.jetphotos.com/registration/ZF115

Da wo dann Schmutz notwednig wird, gehe ich lieber hinterher mit Tamiya Smoke drüber und mache ein entsprechendes Washing.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#115
Was 'ne Woche... :santa:

Ich hab mich immer wieder mal dran gesetzt und mit Rosie ein paar Linien gezogen (:D) und gestern waren dann genug Nieten auf dem Ding drauf. Heute gab's dann doch noch XF-1 um die Lage zu checken aber es gab keine weltbewegenden Probleme mehr. Einzig die Cockpitverglasung war in sich nicht ganz gerade aber da konnte ich dann doch noch korrigierend eingreifen.

Die 0,4mm waren eine gute Wahl - die Nieten drängen sich nicht so auf.
IMG_7448.jpg

Dadurch sind sie aber auch echt schwer zu fotografieren.
IMG_7452.jpg

Eduard sacht: "Mit die Ätzteile nich spaasam sein!" also drauf mit dem Zeuch!
IMG_7465.jpg

Rechts welche...
IMG_7471.jpg

...und links natürlich auch.
IMG_7475.jpg

Recht gut bestückter Nasenbereich.
IMG_7478.jpg

Und das reicht dann auch erst mal.
IMG_7491.jpg

Bei den Ätzteilen muss ich aber eine Warnung aussprechen. Zum Einen ist die Passgenauigkeit nicht immer 100%ig und teilweise sind die auch schlicht falsch (Vorbildfotos checken!). Da sollen Gitter hin, wo es gar keine Gitter gibt. Dafür werden sie aber an prominenter Stelle weggelassen... :pffft:

Ich hoffe, ich kann diese Woche noch mit der Lackierung anfangen aber ich hab eine Menge Abendtermine. Mal sehen, wie es läuft. :winken:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Prowler

Junge,Junge,was Du hier(in 1:72 wohlgemerkt!) ablieferst,DAS kriegen manche in 1:32 nicht hin.Ganz großes Kino!
Bin echt beeindruckt.Auch ein Seaking mal in dem Tarnschema.....TOP!  :klatsch:

Grüße

Peter

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Taylor Durbon

Jepp. Gefällt. Bin gespannt wie die Nieten an Ende rauskommen.

ice

#119
Vielen Dank euch 3en! :1:

@Taylor Durbon: Und ich erst! :pffft:

Heute wurden die Sponsons verschliffen und wieder ein paar Fotoätzteile gefaltet. Ich könnt mich ärgern, dass ich nicht löten kann. Diese Rahmen sind so filigran und die Klebepunkte so klein - ich hoffe einfach mal, dass das hält. 8o

Eduard hat hier übrigens noch einen kleinen Fehler eingebaut. Auf dem Foto schwer zu sehen aber bei den Rahmen verlaufen die schrägen Streben in zwei Ebenen und die vordere Strebe sollte auf beiden Seiten von links oben nach recht unten verlaufen. Aber offebar hat Eduard was gegen Asymmetrie. :D

IMG_7499.jpg
 
Ich werde halt diese Infrarot-Dinger draufkleben und dann sieht man's nicht mehr. :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#120
Weiter ging's. Heute war alles sehr grün - Tamiya-XF-62-Grün um genau zu sein. Da sind doch einige Mililiter auf diverse Modellteile gewandert.

Als das große Trocknen begann, habe ich mich dann schon mal dem Rotorkopf gewidmet. Ich habe erst überlegt die Faltgelenke von DF Helostuff zu verwenden aber habe mich dann doch dafür entschieden die ganz brauchbare Vorlage von Airfix einfach etwas aufzupeppen.

IMG_7513.jpg
Aus 0,3mm Sheet wurden Schlösser geschnitzt und dann wurden noch ein paar Hydraulikleitungen gezogen.

IMG_7517.jpg
Links modifiziert, rechts Qirfix-Original.

Und dann ließ mir das Maskieren keine Ruhe. Mein Plan war die Airfix-Pläne in brauchbarer Größe auszudrucken und dann einfach Tamiya-Tape drauf und durchpausen.

IMG_7506.jpg
Das hat auch ganz gut funktioniert.

IMG_7511.jpg
Die erste Maske ist auf dem Heli.

IMG_7536.jpg
Und das ist der aktuelle Stand. Die Farbe lasse ich jetzt aber noch länger trocknen. Die ist stellenweise noch ziemlich empfindlich. Kenne ich so gar nicht.

Die längeren Kurven wollte ich mit dem Masking Tape für Kurven hinbekommen und für die kleineren Masken wollte ich dann was schnitzen. Im Und UHU-Tack habe ich ja auch noch.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#121
Was hab ich mir eigentlich dabei gedacht? ;(

IMG_7548.jpg

Ich hätt's doch einfach weiß sprühen können und dann mit dem Pinsel....aber NEIN. Es musste ja wieder der langwierige und komplizierte Weg sein... :santa:

Na ja. Zumindest ist die rechte Seite fast durch und dann wird gewendet. Einige Stellen werde ich dann einfach mit UHU-Tac abdecken und dann heißt es Daumen drücken, dass ich's mit der Airbrush nicht versaue.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#122
Eine kleine Wasserstandsmeldung. Die Mühle ist zu 80% eingewickelt. Für die ganz blöd geformten Stellen werde ich UHU Tac nehmen, dass ich aber erst ganz kurz vor dem Beladen der Airbrush-Pistole auftrage. Nicht, dass das abfärbt, wenn das da wochenlang drauf klebt. :pffft:
Airfix war bei dem Plan auch nicht zu 100% korrekt aber hier und da muss man sich dann entscheiden, ob man nach Vorbildfoto oder Bauanleitung arbeitet.
Ich bin so froh, wenn die Abkleberei fertig ist. Das mache ich nie wieder!!!  :12:

IMG_8074.jpg

IMG_8075.jpg

IMG_8076.jpg

IMG_8077.jpg     
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Haupti

Yikes was eine abklebe orgie

Hajo L.

Ich bin mir sicher, am Ende der Orgie wirst du trotzdem zufrieden sein!


HJAO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.