Hauptmenü

Lutherkirche Soltau

Begonnen von Gilmore, 04. Juni 2011, 23:52:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

#25
Hallo Leute!

Find' ich toll, daß dieses Projekt so viel Aufmerksamkeit erregt - damit habe ich nicht gerechnet!

@quadratschädel: Deine Frage beantwortet sich so halbwegs von selbst, wenn Du nochmal den Anfang dieses Threads liest. Mein Interesse an Architekturmodellbau ist wohl auch durch mein Luftbrücken-Diorama

http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8068-douglas-c-54-skymaster-minicraft-model-kits.html

geweckt worden, denn hier habe ich ja Hausruinen gebaut, z. T. scratch. Seitdem schaue ich mir häufig Hausfassaden von Hamburger Häusern der Gründerzeit an.

@Bernd B. Ja, an den Herrn Pythagoras erinnere ich mich ganz schwach. Ich glaube, ich bin irgendwann vor langer Zeit mal zur Schule gegangen, und irgendwie kam der Name und seine Formel ins Gespräch. Dein Beitrag ist ein echter Innovationsschub für Dieses Projekt. Danke!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

Hallo Jürgen, hier wird es genau erklärt. :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Quadratschädel

Zitat von: Gilmore in 06. Juni 2011, 23:43:23
@quadratschädel: Deine Frage beantwortet sich so halbwegs von selbst, wenn Du nochmal den Anfang dieses Threads liest. Mein Interesse an Architekturmodellbau ist wohl auch durch mein Luftbrücken-Diorama

Ok, mein Fehler, aber das mit dem Diorama hab ich nicht gewußt

Es grüßt Oliver

Gilmore

Demnächst geht's weiter mit dem Baubericht. Um Euch weiterhin mit diesem Thema zu unterhalten, kommen hier noch ein paar weitere Bilder: (hab' doch auf vielfachen Leserwunsch beschlossen, mit dem Turmdach weiterzumachen, ist natürlich spannender)



Die tollen Hinweise bezüglich der Pythagoras-Formel habe ich mal in eine (nicht maßstabgerechte) Zeichnung umgesetzt, nicht zuletzt, um es auch für mich anschaulicher zu machen:



Die Turmecken müssen natürlich noch mit den markanten Wasserspeiern versehen werden:





Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So, in der Zwischenzeit habe ich einen Wasserspeier "geschnitzt". Wie das Material heißt, weiß ich nicht, es muß sich um eine Art Kunststoff handeln, das sich sehr gut mit Säge, Feile und anderen zerspanenenden Werkzeugen bearbeiten läßt. Ein Stück davon hat mir mal ein Mitstreiter geschenkt. Funktionuggelt jedenfalls sehr gut, muß ich sagen.



Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

starship24

Ein außergewöhnliches Vorbild und ein interessanter Baubericht! Bin mal auf das Endergebnis gespannt.  :winken:

dafi

Wunderschönes Projekt, das Laune beim Zuschauen macht! Thanx for Sharing :-)

"So, in der Zwischenzeit habe ich einen Wasserspeier "geschnitzt". Wie das Material heißt, weiß ich nicht, es muß sich um eine Art Kunststoff handeln,"

Dabei müsste es sich um Ureol handeln, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane

Wird im professionellen Modellbau - Produkte, Architektur usw. - gerne eingesetzt weil einfach geil zu verarbeiten. Nehme es selber gerne in meinen Plastikmodellbau rein :-)
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=305986#post305986
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=316194#post316194

Das Zeug gibt es auch unter anderen Produktnamen, ist schweineteuer wenn man es beim Hersteller bezieht, bei Architekturmodellbauern gibt es aber meist eine große Restekiste, in der es das Stöffchen in Bierwährung und ähnlichem zu erstehen gibt, da für die meist Abfall der Sondermüllentsorgt werden müsste ...

Lieber Gruß, Daniel



... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Gilmore

@dafi: Schönden Dank für Deinen Kommentar.

Hab mir mal die Links angeguckt, es scheint wohl in der Tat das gleiche Material zu sein.

Leider habe ich noch keine weiteren Baufortschritte an der

geschafft, das kommt aber noch.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#33
So, bevor ich mich in die Heia schmeiße, noch zwei Bilder, die ahnen lassen, was noch an Arbeit auf mich zukommt: (Und an Bauberichten auf Euch zukommten könnte!)



Gesamtansicht, Blick West-Südwest



24 dieser kleinen Fenster müssen für das Kirchenschiff gefertigt werden!

Grüße von Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Puchi

Sehr schöner Baubericht, und sehr anschaulich beschrieben!  :P

Freu' mich schon auf weitere Fortschritte an diesem Modell!

Liebe Grüße,

Karl

Bernd B.

Zitat von: Gilmore in 17. Juni 2011, 00:45:47
24 dieser kleinen Fenster müssen für das Kirchenschiff gefertigt werden!

Das Glas 'mal halbvoll machen ... immerhin sind die Fenster sehr wahrscheinlich alle gleich gross, so dass Du "am Fliessband" produzieren kannst. Das ist der Vorteil einer Vorbildwahl, die gerade hundert Jahre zurückgeht.

Die Bleiverglasung lässt sich übrigens recht gut mit feinem Gewebe reproduzieren. Alternativ kannst Du die Fenster von Innen fotografieren (mit Assistenz und aussen gehaltenem Halogenscheinwerfer am einfachsten), dann spiegeln und auf Overheadfolie ausdrucken. Macht sich besonders bei künstlerisch gestalteten Fenstern unwahrscheinlich gut.

Die Tür im Turm ist auch ein Foto, oder?

Gilmore

#36
Zitat von: Bernd B. in 17. Juni 2011, 10:21:44
Zitat von: Gilmore in 17. Juni 2011, 00:45:47


Die Tür im Turm ist auch ein Foto, oder?

Nein, keineswegs!
Sie ist aus Plasticart-Stücken und Evergreen-Leisten gemacht. Die Türbänder aus 0,1mm-Evergreen-Material, das Fenster oben wie von mir beschrieben.



Grüße von Gilmore

P.S. Der Bogen bzw. die rechte Türseite ist mir etwas asymetrisch geraten. Eine verbesserte Methode wird helfen, das in Zukunft zu vermeiden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bernd B.

Hut ab vor der Tür (und nicht nur, weil's in die Kirche geht) - ich hätte das Ding einfach per Foto mit Verfeinerungen (Griffe, Mittelleiste) gefaulenzt! Danke auch für den Detailschuss ... auch wenn der unnachgiebig jede Unregelmässigkeit zeigt, die am Modell gar nicht auffallen.

Macht Spass, Dir zuzusehen!

Knacki

#38
Zitat von: Bernd B. in 17. Juni 2011, 19:50:26
... auch wenn der unnachgiebig jede Unregelmässigkeit zeigt, die am Modell gar nicht auffallen.

Macht Spass, Dir zuzusehen!

Ich werde in letzter Zeit immer skeptischer.
Es gibt Menschen die bauen so unglaublich präzise, das ist einfach nicht mehr wirklich schön, eher beängstigend für einen Hobby Modellbauer.

Da ist es mir wesentlich sympathischer, wenn da mal ein paar "Unregelmäßigkeiten" Menschlichkeiten ;) vorhanden sind.

Darum macht es mir ebenfalls ausgesprochen Spaß hier immer mal wieder rein zuschauen.

Vielen Dank für die spanndenden Bilder.



AnobiumPunctatum

Einer der interessantesen Bauberichte in letzter Zeit  :P macht richtig Spaß Dir über die Schulter zu schauen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Gilmore

#40
So, nu geiht dat wedder los midde Kark!

Hatte ziemlich viel Fisselarbeit hinter mir, von der man kaum was sieht,n aber viel Zeit brauchte. Aber jetzt kann ich wieder berichten.
Vier Wasserspeier und vier darunter befindliche Erker mußten zurechtgebastelt werden, und das habe ich jetzt endlich geschafft.



Die Erker habe ich aus kleinen Stücken 1mm-Plasticart gemacht, den unteren Teil in Sandwich-Verfahren:



Die Wasserspeier fertig bemalt und per Trockenpinseln mit Revell Aqua Staubrau 77 gealtert. Die Rinnen sind in der Länge halbierte Trinkhalme:



Die Erker im oberen Teil mit Mauerwerknachbildung beklebt, den unteren Teil mit verschiedenen Abtönungen von Ziegelrot bemalt:



Das war's für heute.

In der nächsten Folge: Wird er es schaffen, diese Teile richtig am Turm anzubringen?

Grüße von Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

Ich bleibe auf jeden Fall dran!
Und staune - wie bongolo - Bauklötze.
Wenn Du welche brauchst, einfach melden.   ;)
Bei mir sind inzwischen so viele davon da...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Puchi

Modellbau pur, was du uns da zeigst!  :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Gilmore

#43
So, wieder einen Schritt weiter!    Die Wasserspeier passen!   Zunächst ein Trockenversuch:



Die Aussparung dafür sieht so aus: (Ich werde nie wieder dieses Material für Modellbau verwenden - man kann damit einfach nicht präzise genug arbeiten)



Nun habe ich an allen Ecken diese Aussparungen ausgeschnitten



Das hat alles, na ja, wunderbar kann man wohl nicht sagen, aber ich habe es hinbekommen, geklappt, und so habe ich alle vier Teile mit Ponal eingeklebt.



Und hier wird sich herausstellen, ob dieser kluge alte Grieche, Python ... Pythas ... oder Pythagoras auch in diesem Falle recht hat. Probeweise habe ich aus Pappe acht Dachsegmente zurechtgeschnitten.



Seht in der nächsten Folge:
Das Turmdach: Werden die Teile passen? Wird das Dach fertig? Wird er die Nerven behalten?

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bradhower

Hallo Gilmore

ich bin gerade erst über das Bauprojekt gestolpert und was ich sehe gefällt mir :) Die Wasserspeier sehen super aus - nur weiter so. Das Thema ist hiermit abonniert :)

Grüße Marcel

Bernd B.

Zitat von: Gilmore in 26. Juni 2011, 23:20:26
Und hier wird sich herausstellen, ob dieser kluge alte Grieche, Python ... Pythas ... oder Pythagoras auch in diesem Falle recht hat.

Im Zweifelsfall hältst Du Dich an den anderen Griechen ... Pimaldaumen. :winken:

Gilmore

Hallo!

Eigentlich wollte ich Euch mit dem fertigen Turmdach überraschen, aber das dauert noch...
Daher kommt jetzt ein Zwischenbericht, allzugroßer Baufortschritt ist aber noch nicht zu sehen. Aber was ich bis jetzt "geschafft" habe, zeige ich Euch gern.

   

Auf die Giebelkanten habe ich Plasticart-Streifen 2x1mm geklebt, die Dachflächen werden dahinter eingesetzt. Die Plasticart-Streifen stellen später auch die Regenrinnen dar.
Rechts: Aus Pappe gefertigte Probeteile machen schon einen recht passablen Eindruck. Ein Denkfehler: Ich habe die zwei Dachflächen eines Segments im 45-Grad-Winkel zusammengeklebt, in Wirklichkeit muß aber der Winkel etwas geringer sein, wegen der Dachneigung, bzw. 45 Grad wären schon richtig, aber nur, wenn der Winkel in horizontaler Ebene gemessen wird, was hier nicht der Fall war. Wird aber der Winkel der Dachflächen zueinander verändert, ändert sich aber auch der erforderliche Winkel der Dachflächenkante, die auf dem Giebel aufliegt. Dieser Umstand hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, aber irgendwann habe ich die Lösung gefunden - hoffe ich jedenfalls.



Dieses Stilleben zeigt, daß ich jetzt fleißig dabei bin, die Dachflächen aus 1mm-Plasticart zu gravieren. Zwei sind fertig, bei zwei weiteren habe ich die Gravurlinien mit Bleistift vorgezeichnet.



Allmählich reifte bei mir die Überzeugung, daß nur ein passendes Achteck sicher dafür sorgen kann, daß später alle acht Dachflächen im richtigen Winkel zusammengesetzt werden können. Aber wie in der richtigen Höhe fixieren? Vom oberen Turmboden bis zur Giebelspitze sind es 10 cm. Bevor ich damit anfing, eine Unterbau-Konstruktion für das Achteck zu fertigen, suchte ich nach geeigneten Gegenständen - und wurde fündig: Eine leere Klopapierrolle paßt genau! Das Achteck sitzt somit genau in der richtigen Höhe, ohne viel Schnippeln und Feilen.



Ob aber alle Teile am Ende genau passen oder ob ich diese ggf. korrigieren oder neu anfertigen muß, kann ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen.
Somit bleibt es spannend...

Grüße von Gilmore






Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bernd B.

Sieht sehr gut aus ... auch die Hilfskonstruktion.

Gilmore

#48
Ich habe mal wieder 'n bißchen was gemacht ...

"Achteck auf Klorolle" war, wie sich zeigte, keine sehr praktikable Lösung, weil die Konstruktion zu sehr auf gedachte Linien und Punkte basierte, damit komme ich nicht klar. Daher habe ich diese Konstrruktion durch eine sinnvollere ersetzt, bei der ich die Maße der Dachflächen einzeln nachmessen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Putin... Python... ach, Pythagoras, aber ich mache es lieber so wie ein Zimmermann und baue einen vereinfachten Dachstuhl. (warum bin ich nicht früher darauf gekommen?) Als Mittelpfeiler dient ein 6mm-Buchenrundholzstab, die Sparren aus ca. 7x7mm-Holzleisten von Silvesterraketen.



Den Mittelpfeiler habe ich mit einem Bleistiftanspitzer angespitzt, was fast genau dem Winkel der Dachspitze entspricht:

 

So sieht das Modell aktuell aus. Zwei Sparren fehlen noch.

Grüße von Gilmore

 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Dannebrog

Das finde ich sehr kreativ! Vor allem die Sache mit dem Spitzer.  :P