1. bis 4.11.12 "Faszination Modellbau" Friedrichshafen

Begonnen von nuggetier, 26. September 2012, 14:44:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Dieses Jahr gibt es wieder in Friedrichshafen eine Modellbaumesse, genannt "Faszination Modellbau".
Sie dauert 4 Tage vom 1. bis 4. November.
Wie groß sie sein wird konnte ich nirgends lesen. Der Trend geht ja bei allen Messen, die schon ein paar mal abgehalten wurden, zur Verkleinerung bzw. in Richtung 'immer uninteressanter'.

Letztes Mal war ich nicht dort - ist halt eine Strecke. Ist inzwischen schon ein paar Jahre her als ich zuletzt dort war und es war nicht so besonders.

Die Eintrittspreise sind 12,-€.
Jugendliche, Studenten, Rentner, Behinderte 9,-€.

:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

mac

#1
Bereits zum 11. Mal findet in Friedrichshafen am Bodensee die "Faszination Modellbau" statt. Wie der Name andeutet, handelt es sich um eine Präsentations- und Verkaufsausstellung von verschiedenen Bereichen des Modellbaus, wie Auto-, Flugzeug-,Schiff- und Eisenbahnmodellbau.

Ich bin mit meinem Basteltisch und ein paar Modellen, welche ich hier in letzter Zeit gezeigt habe, am Stand der Schweizer Zeitschrift "LOKI" (Halle A4, Stand 4010), wo ich praktische Anwendungen und Einblicke meines Wirkens zeigen möchte. Aus der Erfahrung von anderen Ausstellungen, freue ich mich aber in erster Linie, mit interessierten Besuchern zu fachsimpeln oder einfach nur zu plaudern.

Vielleicht sieht man sich ....

Beste Grüsse Marcel

nuggetier

Danke für den 2.ten Hinweis zu dieser Messe!
Am 26.September habe ich schon den Hinweis dafür hier reingesetzt. Guck mal in der 2.ten Unterseite.... :winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C


klBergmen

Ich war die letzten 3 Jahre da aber werde dieses Jahr nicht gehen. Es gab den ersten Nachwuchs und diese Messe ist mir nicht wichtig genug.

TomcatFan

Ich war letztes Jahr mal wieder in Friedrichshafen.
Diesmal geh ich nicht hin; lohnt sich nicht jedes Jahr.
Der Plastikmodellbau-Bereich ist ziemlich klein und die Aussteller
und deren Modelle sind fast jedes Jahr gleich.

nuggetier

Zitat von: TomcatFan in 29. Oktober 2012, 17:42:38Ich war letztes Jahr mal wieder in Friedrichshafen.
Diesmal geh ich nicht hin; lohnt sich nicht jedes Jahr.
Am Samstag gehe ich hin, aber auch nur weil ich eine günstige und deutlich schnellere Hin- und Rückfahrmöglichkeit habe und 9,--€ Eintrit geht auch noch.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Viquell

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit


nuggetier

Beurteilung:
Die Friedrichshafener Messe war im Grunde so wie ich es erwartet habe.
Viel Krach-Bum und Elektronik-Zeugs. Zugeschnitten eher auf junges Publikum das Hektik gewohnt ist und offensichtlich mag. :15:
Für Militär- und Flugzeug-Modellbauer sowie für Elektronik-RC-Fans wurde sicher genügend geboten.
Für alle anderen die in "Ruhe" sich umschauen wollten um neue Ideen für ihr Hobby zu finden wurde es eher zur Akustik-Tortur.

Der Messe-Bus hielt ungewohnter Weise am Osteingang und von dort aus ging es gleich zur Halle 7 in der irgendwelche Dinger laut im Kreise fuhren und wo es nach Abgasen stank. Ich bin dann schnell durch in die Halle 6 wo es zwar Aussteller gab aber kaum leiser war. Überall wurde man durch Lautsprecher in übertriebener Lautstärke, bis zum Anschlag übersteuernd sodass man eh kaum was richtig verstand, durch 08/15-Gequatsche von Selbstdarstellern beschallt, die das Geschehen in einem Wasserbassin oder auf einer Rennbahn oder was auch immer kommentierten.
Direkt daneben bzw. drumherum gab es Schiffsmodell-Aussteller die wohl eher "ruhigeres" Publikum ansprachen. Ob es diesmal mehr gab oder weniger kann ich nicht sagen, da ich ja zuletzt 2009 dort war.
Ein Aussteller sagte mir, dass sich letztes Jahr viele Aussteller zusammenschlossen um sich über die unsinnige Zusammenstellung der Stände und die extreme Beschallung zu beschweren. Dieses Jahr sei es etwas besser geworden.  :woist:

Ansonsten bot sich in den anderen Hallen mehr oder weniger das gleiche Bild wie in früheren Jahren. Der Plastik-Modellbau kommt zu kurz.
Der Schwerpunkt liegt bei Militär- und Flugzeug-Modellen, Modellbahn sowie eben RC.
Und wie üblich gab es zahlreiche Händler-Stände bei denen ich doch einiges entdeckte, was mir bisher unbekannt war. Z.B. ein Kartonbausatz vom Schloß Hohenschwangau (Schreiber, 1:160), das auch fertig gebaut zu sehen war. Sonst hätte ich das gar nicht entdeckt. Mußte ich sofort haben! :klatsch:

Beim Revell-Stand war irgendwie alles "top secret". Genauso wie in der Auto-Industrie. Revell plant wohl weitere Bausätze, mehr weiß man nicht.
Die 1:700-Titanic sah auf einen halben Meter Entfernung sehr gut aus. Jedenfalls deutlich besser als die in 1:400 die direkt darunter stand.
Und der London-Bus ist so riesig, dass ich mir denn niemals antun werde.

Wenn ich da wieder hingehe, werde ich das deutlich zeitiger machen. Mir fehlte letztendlich einfach die Zeit. 3-4 Stunden sind fast zu wenig.
Wer länger dort verweilt wird allerdings auch mehr kaufen. 4 Modell sinds geworden. Das reicht.
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C