Falcon mit asraam

Begonnen von Flanker007, 21. Juni 2002, 01:30:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flanker007

hi leute!

ich hab hier nen genialen hochglanz werbeprospekt von lockheed-martin rumliegen. auf einer riesenseite sind da auch alle waffensysteme, welche (angeblich?) mit der f 16 kompatibel sein sollen.
ich würde gerne eine falcon mit exotischer bewaffnung bauen. wer kann mir weiterhelfen?

tango35

Hi Flanker 007,
eigentlich, wie bestimmt gesehen hast, kannst Du alles drunter dran hängenwas der Waffenmarkt so hergibt - exotisch dürfte auf alle Fälle Deine gewählte Matra BAe Asraam sein. Es hängt alles davon ab, für welchen Einsatz-Zweck die F-16 bestückt werden soll.
Willst Du z.B eine F-16 während des Jugoslawien-Krieges darstellen, dann kannst du Shrikes ( ganz böse Dinger und eine ZSU-23/4 hihi  :D sieht sowas nur einmal) drunterhängen, dazu mehrere Mk 82 oder Mk 84.
Ich persönlich würde allerdings die F-16 als Dio bauen, und sie fast nackt darstellen, die mögliche Bewaffnung steht dann daneben auf Trolleys.

gruss T

LfeldTom

Wird die AGM-45 Shrike noch verwendet ?
Dachte, die wäre inzwischen komplett von der AGM-88 HARM abgelöst

Btw, bisher hat, soweit ich weiß, noch kein F-16 Betreiber die Asraam bestellt. Mal schaun wer so böse ist und nicht amerikanisch (Sidewinder) kauft...

PS: Weiß jemand, ob die Iris-T schon irgendwo bei einem 1:72 Bausatz dabei ist ?

Bei exotischer Bewaffnung würde mir z.B. eine norwegische F-16 mit Penguin ASM einfallen

tango35

Ist auch ´ne interessante Variante als Anti-Shipping.
Die Iris-T habe ich leider noch nicht gesehen.

gruss T

Flanker007

das mit der shrike hört sich gut an, nun, ich habmir heute mal die falcon c bloch 50/52 geholt. würde gerne die aus spangdahlem bauen. haben die noch die shrike im einsatz? es sind nämlich harm dabei... wer kannmir vielleicht mit ein paar bildern weiterhelfen?

danke

flanker007

tango35

Hallo Flanker ,
mit Bildern von Waffen kann ich leider nicht dienen ( nicht meine Ressort - baue lieber Props ), ich habe aber einen schönen Artikel mit so einigen Testwaffen - auf englisch -liest sich aber gut.
Und auch einige Bilder von 52th FW Spangdahlem AFB - also einfach anmailen.

Gruss T

RAPTOR

Hi,

also laut USAF Air Power Directory von '92 wurde die Shrike noch verwendet. Da die Block 50/52 F-16 ja auch schon zu diesem Zietpunkt im Einsatz waren, kann also ruhig die Shrike verwendet werden.  Als Startschiene dient entweder ein LAU-34 oder LAU-118, wobei letzterer auch für die HARM verwendet wird.

Für andere Verwendungen können werwendet werden: Mk84 LDGP, MK84 AIR, SUU-64, AGM-65A/B/D an LAU-117, AGM-45 Shrike oder AGM-88 HARM an LAU-118 (nur Wild Weasel wie in SP), MK82 LDGP, MK20, SUU-30H, SUU-64, SUU-65. Ebenso können MK82 Air, Mk82 SE, AGM-65G, GBU-10/12/24 LGB oder halt auch B-61 geladen werden.
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

Ach ja, auf folgendem Bild ist eine SP F-16C (Block 50/52), allerdings mit HARM.
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

alias

The Great Gonzo

Flanker007

ok, vielen dank schon mal! nun noch einige fragen: ist der im revellbausatz für die agm 88 vorgesehene pylon ein lau 118? woher bekomme ich shrikes, flog man schon mal mit shrike und amraam???? bzw mit shrike und harm parallell?

RAPTOR

Also,

1. da die HARM nur am LAU-118 verwendet wird, müsste es eigentlich einer sein, den Revell eingetütet hat. HARM und Shrike parallel zu vewenden, ist eigentlich nicht vorgesehen, kann aber vielleicht im Zuge einer weiterführenden Erprobung möglich gewesen sein. Normalerweise hat man an der F-16 links und rechts die gleiche Bestückung laufen, zwecks Balance. Und da eine HARM ja doch größer und schwerer als eine Shrike ist, wäre diese Kombo doch höchst unwarscheinlich.

2. Die AMRAAM wurde offiziell das erstemal im Golfkrieg eingesetzt. Wenn du also eine Maschine danach ansiedeln möchtest, ist die Verwendung von AMRAAM und Shrike an einer Maschine eigentlich zulässig, auch wenn's wahrscheinlich selten war oder gewesen wäre. Ich habe leider kein Bild, das diese Kombo zeigt. Aber laut Liste spricht nichts dagegen (zeitlich gesehen).

3. Das Problem mit der Shrike kann folgendermassen gelöst werden. Entweder Du kaufst Dir von Hasegawa das Aircraft Weapon Set C (allerdings etwas unsinnig, wenn Du die restlichen Raketen davon nicht nutzen kannst, und AMRAAM's sind da leider noch nicht drin) oder Du fragst man ganz höfflich (auf die Knie Du Wurm!!  ;) ) und ich mach Dir 2 Abgüsse davon und schicke sie Dir.


Allerdings gilt: Es ist alles erlaubt, was Freude macht. Ich habe auch schon oft genug Waffenkombos angebaut, die so höchstwascheinlich nie geflogen sind. Und sollte in meinen Ausführungen ein Fehler sein, lass ich mich gerne eines besseren Belehren.
alias

The Great Gonzo

Flanker007


Flanker007

haben die in europa (bzw. in SP) stationierten vögel kein acc logo, oder ist das ein fehler in der decal anleitung???

RAPTOR

Zitathaben die in europa (bzw. in SP) stationierten vögel kein acc logo, oder ist das ein fehler in der decal anleitung???

Hem, ACC? Die Abkürzung sagt mir jetzt momentan nichts. Bitte erläutern!




AHA, hat sich gerade geklärt: Air Control Center.

Da ich mich zwar mit den Waffen an der F-16 auskenne, mit dem Flieger aber sonst nichts zu tun habe würde ich mal gern wissen, wo denn das Logo am Vogel prangen soll?
alias

The Great Gonzo

Starfighter

ich hab noch nie F-16 mit shrike gesehen! bis 1992 wurden doch eh noch die F-4G eingesetzt, da hatte doch die F-16 noch nichts mit wild-weasel-einsätzen zu tun, oder seh ich das falsch? also ich würde HARMs drunterhängen, shrike erscheint mir ehrlich gesagt unrealistisch. ABER: ich kann mich natürlich auch irren, auch wenn ich hier recht sicher bin.

Flanker007

ähm acc ist das Air Combat Command. ist laut decal anleitung auf dem leitwerk, aber nur bei der in den usa stationierten maschine...

RAPTOR

ZitatOriginal von Flanker007
ähm acc ist das Air Combat Command. ist laut decal anleitung auf dem leitwerk, aber nur bei der in den usa stationierten maschine...

Oh, Du hast recht. Ein Freudscher Fehler meinerseits.

Die Maschinen, die in Europa stationiert sind, gehören nicht zum ACC, daher tragen sie auch nicht die Wappen. Zum ACC gehören ausschliesslich Maschinen, die in den USA stationiert sind.
alias

The Great Gonzo

Flanker007

okee. damit ist das ja dann klar. thanx! :)

LfeldTom

ne weitere (jetzt wohl nicht mehr) exotische Variante wäre mit JDAMs (1000 oder 2000Ibs, wohl demnächst sogar mit 500(!)) oder JASSMs

wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis die auch bei Modellen auftauchen...

Flanker007

war da nicht sogar schon irgendsowas beim 1:48er italieri f22 kit?