Hauptmenü

KA-27PS in 1:72 von Zvesda

Begonnen von Hajo L., 21. November 2004, 23:55:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Zugegeben, es ist kein richtiger Baubericht, weil das Modell fast fertig ist, aber für die Galerie langt es auch noch nicht, weil noch dies und das fehlt.




Vorweg: Dieses Modell fand ich so geil, dass ich spontan den Bau der ja auch recht guten A-37 Dragonfly von Academy abbrach und mich diesem Hubschrauber witmete. Ausschlaggebend waren natürlich neben der außergewöhnlichen Form des Helis die wirklich knusprigen Außendetails.
Sehr sauber verarbeitet, mit feinsten Nietenreihen und vielen Details.




Abtörnend natürlich die Schattenseiten des Modells, die es auch gibt: Zum einen sind einige Kleinteile mit ziemlichen Versatz gegossen, zum anderen ist die Inneneinrichtung NICHT vorhanden. Das Cockpit ist dermassen simpel (bis auf das Instrumentenbord, das geht noch so), dass es jeder Beschreibung spottet.



(Bild ist aufgehellt)

Trotz alledem birgt das Modell das Potential, ein richtiger Knüller zu sein, sobald es entsprechende Nachrüstsätze gibt (habe mich nicht informiert, vielleicht gibt es sie schon, vielleicht auch noch nicht, Modell ist Neuheit 2004).

Ich habe mich nicht groß mit Realismus bei der Farbgestaltung aufgehalten... ;)

Es ist quasi ne SAR-Version (wie das Original und das Modell eigentlich auch), ich habe aus Spaß an der Freud noch zwei schöne leuchtorangene Signalfläche (die zweite ist unter dem Rumpf) angebracht. Eigentlich wollte ich ein graues Mehrton-Tarnschema malen, aber ich habe davon Abstand genommen, weil ich fürchte, dass der Farbauftrag und damit das Gesamterscheinungsbild insgesamt leiden würde.




Momanten bin ich mit dem Rotor beschäftigt, der ziemlich kompliziert ist. Aber ich kriege es hin. Glaube ich...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, Nachtrach: Der Rotor ist fertig, beide Rotorköpfe sind frei voneinander drehbar - noch. Denn sobald die letzten Kleinteile befestigt sind (was erst ab Do. geschehen wird, bin die Woche über weg), muss ich noch den Rotor bemalen. Ich hoffe, dass der Farbanstrich nicht die Beweglichkeit der ganzen Konstruktion zunichte macht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, habe inzwischen mal die Decals aufgebracht, bin aber ziemlich enttäuscht: Die Dinger waren sehr schwierig zu benutzen und verklumpten schon bei den kleinsten Bewegungen. Schnell haben sich Falten gebildet. Der Einsatz von Mr. Softer hat auch nicht viel geholfen, die Falten sind zum Teil immer noch drin, teilweise hat sich aber auch eine leichte, helle Schicht unter den Decals abgesetzt.

Kennt jemand das Phänomen und hat ne Idee, wie man das wegbekommen kann?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

KlausH

Hi Hajo,

wie man die Falten wegbekommt, kann ich Dir auch nicht sagen (ggf. gaaaanz vorsichtig mit feinem Schleifflies wegschleifen?), aber falls die helle Schicht Silvering, also winzige Lufteinschlüsse, sein sollte, stand in der Modell Fan mal ein Tip: Decal mit Micro Sol (oder wie das Zeug heißt) bestreichen, dann mit einer feinen Injektionsnadel winzige Löcher einstechen, so daß das Sol einziehen kann, ggf. das Decal vooorsichtig andrücken. Den Vorgang geduldig wiederholen, bis das Decal anliegt. Das muß wohl eine ziemliche Geduldsprobe sein, aber auf den Bildern sah man, daß bei einem Decal auf Mattlack das Silvering praktisch komplett verschwand. Ob das ganze auch mit Mark Softer klappt, weiß ich leider nicht.

Übrigens: Bin zwar kein Hubi-Experte, aber das ist eine sehr eindrucksvolle Maschine, die auch im Modell prima rüberkommt. Allerdings muß ich ehrlich sagen, daß mir persönlich das Orange so nicht gefällt (hat nix mit unserem Admin zu tun, ehrlich!!! :D  ). Zumal die Oberfläche der Farbe sehr uneben ist und die Übergänge zum Oliv etwas unsauber. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Gönnst du dem Modell noch ein leichtes Washing? Das käme bei der interessanten Oberflächenstruktur bestimmt sehr gut rüber! Noch ein kleiner Tip: Streich etwas stark verdünnte mattschwarze Farbe auf die angedeuteten Lüftergitter und reibe sie sofort wieder mit einem Lappen oder Wattestäbchen ab, dann bleibt die Farbe nur in den Vertiefungen und die Gitter sehen aus wie durchbrochen.

Wie gesagt, trotz meiner vermeintlichen Meckererei gefällt mir das Modell sehr gut! Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

SDR1

Zvezda wenn ich diesen begriff schon höre läuft es mir kalt den rücken herunter.
ich hab 2 modelle dieser russischen firma erworben die waren alle beide mehr als unter aller sau. respekt wer sich mit diesem scheiss beschäftigt.

Starfighter

tja, es gibt wohl auch leute, die nicht nur nach dem motto "kiste auf - leim und farben rein - schütteln - fertig" bauen...bei solchen kits zeigt sich der wahre modellbauer!:P

Hajo L.

Hmm, möglich, das andere Zvesdas nicht das Wahre sind, aber der hier ist (bis auf den Innenraum und die Decals) wirklich gut.


@Klaus: Wo ist denn da ein Oliv? :D

Aber ich verstehe schon, was du meinst, die Farbe wäre gesprüht besser gekommen.
Ich werde nachher mal mein Glück mit leichtem Schleifen und Lackieren probieren.

Ob ich ein Washing mache, weiß ich noch nicht.

Die Lüftungsgitter sind schon "fertig", habe mit Acrylschwarz ausgefüllt und dann nach dem Trocknen mit einem Zahnstocher die Farbe von den Gittern wieder runtergekratzt. Sieht ganz gut aus.

Bilder werde ich hoffentlich nachher noch mal reinstellen können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Starfighter

@hajo: klebst du deine kanzeln eigentlich ab? die streben sehen ein bisschen nach freihand mit dem pinsel aus...ich denke mit abkleben könntest du da noch erheblich bessere ergebnisse erzielen!

Hajo L.

Ne, hast richtig beobachtet, ich male freihand.

Zum Abkleben bin ich zu ungeduldig... :rolleyes:


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Starfighter

hmmm...was soll man da sagen - wohl eine für einen modellbauer nicht gerade ideale eigenschaft! :D mit abkleben würdest du noch erheblich bessere ergebnisse erzielen, denke ich...

Starfighter

da fällt mir auf...ich beglückwünsche mich zu zwei mal exakt gleichem wortlaut, selbst 2 tage später...:D

Alex

ein Washing würde ich bei diesem Modell auf jeden Fall machen. Meine erste Reaktion als ich den Hubi gesehen habe war "ist das olivgrüner Kunststoff und der Heli noch nicht bemalt?"

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

?(

Wie kommst du auf olivgrün? Das sieht doch jeder, dass das Modell in grau lackiert ist?

Oder bist du grau-grün-blind? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

für mich sieht das wie Oliv aus. Hat aber nichts zu sagen, da dies von vielen Faktoren abhängt und schnell mal verfälscht werden kann (Licht beim fotografieren, Einstellung weissabgleich, Monitordarstellung...). Man liest hier ja oft den Satz "sieht im Original besser aus".

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

ZitatZvezda wenn ich diesen begriff schon höre läuft es mir kalt den rücken herunter.

bei solchen Pauschalurteilen läuft es mir eher den Rücken runter. Aufgrund von 2 gekauften Modellen eine Firma direkt in Bausch und Bogen zu verdammen zeugt eher von Unkenntnis und Unsachlichkeit denn von modellbauerischem Verständnis.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Starfighter

ich denke, das trift den nagel auf den kopf.

Hans

SDR1, du willst doch Flugzeuge in orange...das wäre doch eine SAR-Version dieser Mühle doch was für dich?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

nun ja, Hajo, bei mir erscheint er auch richtig oliv.
Aber was soll's, ich werde mich hüten, Dich belehren zu wollen, wie Dein  Modell denn nun wirklich aussieht.

Und zu Zvezda:
da ist es wie mit dem viel geschmähten Heller. Es kommt auf das jeweilige Modell an. Gurken gibt und gab es auch von den hochgelobten Tamigawas !
Wenn ich mich von meinem ersten groben Zvezda Modell hätte abschrecken lassen, wär mir eine Menge interessanter und ansehnlicher Modelle entgangen.

Wer einen Hersteller grundsätzlich verschmäht, beraubt sich häufig selbst interessanter Optionen ! Er beschränkt sich damit selbst !


FlyingCircus

hallo Hans,

Flugzeuge in Orange, da fallen mir nur die japanischen Trainigsflugzeuge WWII ein.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hajo L.

Ich bin da wirklich keinem böse, aber ich beginne, an meinem Augenlicht zu zweifeln. Kann mir jemand sagen, wo genau er oliv sieht? Und nur zur Klärung: Oliv ist für mich so was wie das NATO-Oliv auf den alten BW-Fahrzeugen...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

KlausH

Hi Hajo,

das Modell sieht für mich auf allen Bildern aus, als ob es mit einem Nato-Oliv-ähnlichen Farbton lackiert ist. Mal etwas dunkler, mal wie auf Bild 3 etwas heller. Daher kam ja auch weiter oben mein Hinweis mit dem Oliv. :)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

P.S.: Bin auch nicht mehr der Jüngste, vielleicht liegt es auch bei mir daran. :D

hankea

Moin,

ist doch grau das Modell.


Hajo L.

Ah........... :8:

Danke, Hankea, jetzt bin ich sowohl beruhigt (was meine Augen betrifft ;) als auch aufgeklärt, wie das wohl alles zusammenhängen tuen tut...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Starfighter

also wie man da oliv sehen kann ist mir schleierhaft?! ?( ist doch eindeutig grau!:15:

panzerchen

Im oberen Bild, das ( auch von mir ) als "oliv" bezeichnet wurde, sind die Anteile der 3 Grundfarben etwa:
rot=150
grün=120
blau=50.
( möglicher Maximalwert ist 256 )
rot ist also 3-mal so stark vertreten wie blau, grün etwa 2,5-fach.
Für grau müssen alle Farben gleich vertreten sein ( 100/100/100 für ein etwa gleich dunkles grau ).
Es ist also eindeutig nicht grau auf dem Bild, sondern braunoliv.

Die Farbanteile auf dem unteren Bild, das als grau gesehen wird ( auch von mir ):
rot=180
grün=150
blau=150
also etwa gleiche Farbanteile und somit tatsächlich grau.
Allerdings mit einem leichten Rotstich, der auch auf dem Monitor erkennbar wird.
Allerdings ist dieses grau etwas heller ( 150 ist mehr Licht als 100 ) als das obige oliv.

Für mich ist klar: dieser Warmstich kommt vom Kunstlicht, und fotografiert ohne daran angepaßten Weißabgleich.
Ist aber nun wirklich kein Beinbruch.

Sinn dieses meines Beitrages ist aber wirklich nicht, an dem Modell oder Aussagen Anderer rumzumäkeln, sondern ich will den oliv-Erkennern den rechten Glauben an ihre Augen wiedergeben, also reine Menschenfreundlichkeit !  :4: :1: :D