Hauptmenü

abkleben

Begonnen von Servo, 07. April 2005, 11:23:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Servo

Tach zusammen,

habe mal ne frage:

Ich klebe meine Modelle mit Tamiya Klebeband ab! Dann wird der Lack aufgetragen (airbrush) wann sollte man nach dem lacken das Band abziehen?
Direkt nach dem Lackieren oder Sollte man den lack trocknen lassen. Habe es schon oft gehabt wen ich das Band abziehe , das ich unsaubere kanten (Risse) hatte!

densen Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Rolle

Hallo,
also eigentlich gleich nach dem Lackieren das Tape wieder abziehen. Auch solltest u an den Kanten des tapes nicht ganz soviel Farbe aufbringen, das begünstigt nur unsaubere Kanten. Wenn du entsprechend dünn an den Tapekanten gesprüht hast kann es auch gut gehen wenn du das Tape nach dem trocknen abziehst. Kann, muß aber nicht. Ausgefranzte Kanten kann man mit sehr feinen Schmirgel oder Poliertüchen glatt bekommen. Natürlich immer naß schleifen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

ich ziehe das Tamiyaband so früh wie möglich ab. So lassen sich Ausfransungen am ehesten vermeiden, weil die Farbe noch geschmeidig ist. Natürlich sollte die Farbe schon soweit angezogen sein, dass man sich nichts auf der neuen Lackierung versaut, sprich staubtrocken sein.
Die Kantenbildung kann man aber so nicht vermeiden.
Gerade beim abkleben sollte man beim lackieren zwar darauf achten, dass die Lackschicht deckend ist, aber an den Kanten nicht zu dick wird.
Besonders wenn an den Klebekanten viel Farbe sitzt und man diese dann noch gut durchtrocknen lässt, bevor man die Abklebung entfernt, reißen an diesen Stellen die Farben aus.
Eventuelle Kannten oder Stufenbildungen lassen sich durch leichtes überschleifen oder bei geringer Stufenbildung, durch polieren entfernen. Dazu sollte die Farbe aber dann ganz durchgetrocknet sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Frank9999

Gute Ergebnisse konnte ich mit einem einfachen Zahnstocher erreichen. Soweit es mich angeht, sind "echte" Schleifwerkzeuge auch nicht nötig, bei der kleinen Fläche, die bearbeitet werden muss.

Ich halte mich ja an das, was ich hier lese :) Etwa zwanzig Minuten nach dem Einfärben kommen die Masken runter. Zumindest muss ich bei Acryl-Lacken und Zimmertemperatur nicht länger warten.

Sollte dann eine Farbkante übrig bleiben, bekommt das Bauteil volle sieben Tage Zeit zum Durchtrocknen. Danach gehe ich...



...mit dem rot markierten Teil eines Zahnstochers über den überschüssigen Teil der Farbe. Die ist mittlerweile so ausgetrocknet, dass sie einfach zerbröselt. Die Lackfläche selbst bleibt unangetastet.

Zudem sind diese Teile für unsereins und Lebensmittel gedacht. Sie sind also schön glatt geschliffen (wär ja auch blöd, wenn ich dauernd Splitter im Fressbrett hätte :) ).

Abgesehen davon, dass diese Holzstückchen billiger sind als richtige Schleifmittel, gibt es für mich noch einen weiteren Vorteil: Ich kann einen Zahnstocher "gezielter" einsetzen.

Und sollte der "Aktionsradius" nicht reichen, nehme ich einen Schaschlik-Spieß.

Gruß
Frank

Hans

Man kann versuchen, durch die Spritzrichtung den Aufbau der Ränder am Klebeband zu minimieren. Wie gesagt, man kann es versuchen. Es ist im Einzelfall nicht immer einfach, die gewünschte Richtung einzuhalten, da die Qualität des Farbauftrags (gleichmässiger Auftrag) im Vordergrund steht. Auch spielt die Grösse des Modells eine Rolle. Mit Spraydosen geht es auch nur sehr sehr eingeschränkt. Fakt ist aber gleichwohl, dass ein Spritzen an den Rand des Klebestreifens den Aufbau der Ränder fördert.




Versucht man aus der Gegenrichtung zu spritzen, baut sich der Rand dagegen nicht ganz so auf. Wie gesagt, klappt nicht immer, aber kann helfen.



H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger