Entfernen von Objekten/Fuellen leerer Flaechen

Begonnen von Captain Hirni, 02. Juli 2005, 01:53:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hirni

Ich habe angefangen etwas herumzuspielen mit meiner Kamera und habe einen Modellflieger vor ausgedrucktem Himmel aufgenommen.
Sieht soweit gut aus, aber der Flieger steht auf einem Staender.
Ich habe Photoshop und weiss, wie ich den Staender entfernen kann.
Nun zu meinem Problem: wie kann ich die nun leere Stelle mit dem Hintergrund (in meinem Falle Himmel mit Wolken) fuellen?
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es so eine Funktion gibt, nur bin ich nicht wirklich mit all den Programm-Funktionen vertraut.
Fuer Tipps waere ich Euch sehr dankbar!

daniel

schau mal im handbuch unter "clone stamp tool" nach...


daniel

panzerchen

ich denke, es wird tatsächlich so ähnlich funzen wie in meinem PSP:
da gibt es das "Klon-Werkzeug".
Das Symbol in der Werkzeugleiste ist ein doppelter Pinsel.
Wenn man das ausgewählt hat, klickt man mit der rechten Maustaste in einen Bereich, den man kopieren will und geht dann an die Stelle, wohin man es kopieren will und klickt dann mit der linken Maustaste dahin. Das kann man sogar kontinuierlich weiterziehen bei gedrückt gehaltener linker Maustaste.

UdoL

Die beste Variante ist, wenn Du zwei Fotos machst und mit Ebenen in PS arbeitest:

1. Setz Deine Kamera auf ein Stativ und fotografiere erst Dein Flugzeug vor dem Hintergrund und dann den Hintergrund ohne Flugzeug (am Besten im manuellen Modus mit identischen Einstellungen)

2. Öffne beide Bilder in PS, kopiere das Bild mit dem Flugzeug und füge es als zweite Ebene in das Hintergrundbild

3. Entferne den Ständer in der Vordergrundebene. Dahinter kommt dann die Hintergrundebene zum Vorschein - fertig!

Wenn Du kein Stativ hast, wirds in PS etwas aufwendiger: Dann musst Du in der Vordergrundebene das ganze Flugzeug freistellen, weil der Himmel der beiden Fotos nicht genau zusammenpasst.

Grüße,
Udo

oZZy

Also.. da gibts mehrere möglichkeiten... die eine hat panzerchen schon erwähnt, mit dem Kopierstempel.... aber vllt. hast du in dem bild einen Bereich, wo die wolke so aussieht, als würde sie von der form in den Bereich passen, den du ausgeschnitten hast.... dann würde ich einen passenden Bereich mit dem auswahlwerkzeug ( lasso ) grosszügig markieren, eine Weiche Auswahl erstellen ( ca 15 - 20 pixel... je nach auflösung des bildes auch mehr...)

diesen dann kopieren und in ne ebene drüber einsetzen... durch die weiche auswahl verschwimmen die ränder mit dem hintergrund.... notfalls noch nachbessern...

oder beide möglichkeiten nutzen!

grüsse
oZZy

kannst du das bild mal zeigen?
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Captain Hirni

Besten Dank fuer Eure Tipps. :P
Ich werde das alles einmal ausprobieren.