Hasegawa Waffensets

Begonnen von Bartek, 10. August 2002, 03:05:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

habe vor mir einige Hasegawa-Waffen 1/48 in Japan zu bestellen,
kosten dort nur ca. 8,5 Euro statt 20 hier bei uns.

Meine Frage: sind bei den Sets die sogenannten "Äusseren Bewafnnungspunkte" inklusive oder sind die bei dem Hasegawa-Jet mit dabei?
Z.B. kann eine F-16 an einem Bewannungspunkt 6 Mk.82-Bomben mitnehmen, da braucht man einen speziellen Waffenträger.

Hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.. ;)

RAPTOR

Hallo,

Du möchtest also wissen, ob die TER's (Triple-Ejection-Rack, Dreifachwerfer) bzw. MER's (Multiple-Ejection-Rack, Mehrfachwerfer) dem Jet-Bausatz oder den separaten Waffensets beiliegen?

Nun, ob solche Werfer dem Bausatz beiliegen, ist immer unterschiedlich. Ich kann Dir nur sagen, daß beim Weapon-Set-A (dort sind alle konventionellen Bomben enthalten, also MK's) je 2 TER's und MER's beiliegen (was eigentlich aufgrund der recht großen Waffenanzahl eher mau ist). Falls Du nun eine F-16 bauen möchtest (davon gehe ich jetzt mal aufgrund Deines Beispiels aus), sollte Du allerdings nur TER's verwenden, keine MER's. Die Wahrscheinlichkeit, eine F-16 mit einem oder 2 MER's zu sichten, läuft gegen Null. Aufgrund der dann auftretenden hohen Waffenlast wäre die Reichweite der F-16 SEHR STARK beschränkt, so daß eine solche Konfiguration nicht genutzt wird. Dafür gibt es ja auch andere Maschinen, s. F-15E. TER's sind allerding kein Problem.

Sollte dies nicht die Antwort sein, welche Du gesucht hast, gib mal kurz Bescheid.
alias

The Great Gonzo

Bartek

Danke Raptor,

hast meine Frage genau verstanden.
Wenn aber beim Waffenset-A nur 2 TERs und 70 Bomben dabei sind, wo bekommte man die restlichen TERs, wenn sie nicht beim Jet dabei sind? Es bleiben doch einige Bomben für ein anderes Flugzeug übrig.. Komische Politik von Hasegawa. Sind die TERs/MERs mit anderen Jets kompatibel, also passt eine TER unter die F-16 genausowie unter eine Phantom?

Thomas

RAPTOR

Hi,

ja das mit den Werfern und den ganzen Bomben ärgert mich auch ein wenig. Aber wenistens kann man ja die Teile in Silikon packen und dann einfach mal Resin reinkippen ;)
Zumal das Problem besteht, daß dort massig MK-82 bei sind.  Ist schon Sch....

Ich weis aber auch, daß bei einigen Bausätzen von Hase auch entsprechende TER's oder MER's bei sind. Z.B. sind bei der A-7E (1:48) 2 MER's bei. Es fehlen halt nur die Bomben. Ich würde auch meinen, mal bei einem Bausatz der F-16 TER's drinne gesehen zu haben. Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer. Könnte ja vieleicht mal ein anderer bestätigen oder nicht.

Letzte Frage: Die Frage bzgl. unterschiedlicher TER's oder MER's bei der F-16 oder Phantom (z.B.) kannst Du Dir eigentlich mit gesundem Verstand selber beantworten. (Bitte versteh mich jetzt nicht falsch). Aber es ist doch wohl praktischer und günstiger, wenn alle Maschinen den gleichen Standard in Bezug auf die Waffenaufnahme haben, oder? Also es gibt keine Typenspezifischen TER's oder MER's. Bei Spezialwaffenträgern sieht das etwas anders aus.
alias

The Great Gonzo