Hauptmenü

transport von modellen?!?

Begonnen von taichi5, 10. August 2002, 14:10:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taichi5

hi modellbauer, ich habe ein problemchen. ich werde im sepember das erste mal mit meinen u-booten und dioramen auf eine ausstellung gehen. meine frage: wie transportiere ich meine modelle ohne das sie schaden erleiden bzw. wie transportiert ihr eure ???
bitte antwortet mir zahlreich, da ich schnell hilfe benötige, das das erstellen der transprotboxen auch noch viel zeit kostet.  
danke im voraus.
grüße aus berlin-gatow taichi5 ?(

Wolf

Bin mit meinen Modellen bis jetzt dreimal umgezogen(Flugzeuge 1/72) habe sie imer alle zusammen in einen großen Fernsehkarton gepackt und die Modelle jeweils in Styroporchips eingebettet, d.H. Chips ausgestreut, Modell draufgesetzt und dan mit weiteren Chips abgedeckt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

taichi5

hallo john,
dein tip mit den schaschlikspießen ist wirklich prima. ich werde dieses mal ausprobieren. wie dick machst du die styroporplatte? ich hatte auch schon überlegt mit gummistreifen die modelle zu fixieren, also eine sperrholzplatte unterlegen, die modelle aufstellen und mit hilfe von gummistreifen die u-boote zu fixieren. ich werde beides ausprobieren.
p.s. die frage ist berechtigt, bei der transportmethode von wolf, ob man sich da nicht antennen, et. abbricht.
gruß taichi5

Wolf

Einmal ist ein Fahrwerksbein abgebrochen, aber das hat auch vorher nicht richtig gehalten. Des weiteren hat es mal ein Propellerblatt gekostet aber aufgrund zu hektischen auspackens. Wenn man sehr sorgfältig und mit bedacht einpackt und wieder auspackt passiert nichts und es waren bestimmt 40 Modelle in dem Karton.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

taichi5

hi john, ich habe heute bei stralendem sonnenschein dein tip ausprobiert! klappt hervorragend!!!  :))
danke nochmals für die schnelle beantwortung. anbei ein kleines bildchen meines letzten gebauten u-bootes die u.s.s. grayback !
wenn ihr mehr sehen wollt, dann schaut unter
http://www.taichi5.de

viele grüße aus berlin-gatow von taichi5

taichi5

hi john.
man klasse,danke für dein eintrach in mein gästebuch.bin schon ganz heiß meine modelle ein zu packen.an 14.09. 02 ist es so weit.ich werde berichten.gruß aus dem nassen gatow.egon
PS:mal ei bild von uns 3.LOL

taichi5

hi john, bilder sind ein bischen groß geraten. ich muß noch üben. die ausstellung ist am 14.+15.09.02 im luftwaffenmuseum gatow. dort werden aller wahrscheinlichkeit nach 99,5% der modelle aus fliegern bestehen und ich werde mal versuchen mit meinen u-booten ein bischen grau in die bunten flieger zu bringen. gruß aus dem völlig durchnäßten gatow taichi5
p.s. unsere erste sonnenblume im eigenen garten !!!

taichi5

hi john, das ist ja lustig, daß du auch den martin kennst. martin war einer der ersten mit dem ich im internet bei ebay kontakt hatte. sei dem treffen wir uns 1-2 mal im jahr und besuchen messen. er schaut sich seine trucks an und ich bin auf der suche nach u-booten. wir verstehen uns prächtig. anbei meine erste büste in 1:8 u-boot-kommandant erich topp. gruß aus gatow

Abrams

@John &Egon


Das Problem mit den großen Bildern könnt ihr schnell beseitigen, wenn ihr euch ein Bilbarbeitungsprogramm holt. Natürlich gibts kostenlose Programme auch in diversen Pc-Zeitschriften wie z.B. die PC-Welt oder dem I-net.

Damit müsstet ihr in der Lage sein eure Bilder zu verkleinern.

Abrams

@John

Ist doch kein Problem.
Die Hauptsache ist doch, dass man wenigstens überhaupt Bilder zu sehen bekommt. ;)  :)

taichi5

hi john,
man hier geht ja die post ab. das mit martin ist ja ein ding. wenn ich mit ihm das nächste mal telefoniere, dann werde ich ihm von dir erzählen.
wie ziehst du deine decals auf? über einen kurzen arbeitsablauf würde ich mich freuen. arbeitest du mit weichmachern? woher kommst du? stadt?
gruß aus berlin-gatow
taichi5/egon
p.s. ein "kleiner molch"

taichi5

hi john.
bist du ein nachtschwärmer? zu dieser zeit liege ich im bett und träume von meinen katzen.
moers, da kenne ich noch jemanden, aber der baut flieger in 1:48. micha leuchtenberger-kennst du den auch? er hat meine hp gemacht und war gerade bei mir eine woche zu besuch.
zu den decals: erst mal danke. ich werde mich noch mal schlau machen wie die fliegerfreaks es machen, weil die brauchen viele decals.
schönen guten morgen oder gute nacht taichi5

taichi5

hi john
du hast nicht so ganz unrecht. bei u-booten sind es inicht sehr viel decals bis gar keine - aber einige modelle bei amis und russen sind doch vereinzelt welche vorhanden, aber so richtig gefallen die mir nicht, da man immer den rand von der klarsichthaut sieht. irgendwer erzählte mal es gibt weichmacher. werde ich mir mal besorgen und werde es ausprobieren. noch ein schönes wochenende - wetter is ja klasse. gruß taichi5

Twist

Hallo Egon,
schön dich mal online zu sehen, hatte ja das Vergnügen, euch dieses Jahr in Offenbach persönlich kennenzulernen
Grüße aus dem sonnigen Leverkusen, zumindest Tagsüber,

Gruß Christian

taichi5

hi john,
na klasse der tip mit der tupperdose. dann schick mir mal die tuppertante vorbei. geht auch eine plastikdose?LOL. ich werde den tip beim nächsten mal versuchen. einen schönen sonntag noch. gruß egon

taichi5

hi christian, ja ich kann mch erinnern. wir saßen doch noch abends beim essen zu sammen oder? kommst du dieses jaht nach england zur modellbauausstellung in telfort? einen schönen gruß aus dem sonnigen berlin-gatow. egon 8)

taichi5

hi john,
na du bist lustig - morgenstund hat gold im mund...
aber eine andere frage: was macht man nachts um halb 1 im chat?
zu deiner frage mit den fäden: es sind dicke spannstahlseile. ich bin gerade an der u-47 am restaurieren. dieses modell war vor etlichen jahren auf dem markt mit einer sagenhaften inneneinrichtung.
es wurde von revell radikal gekürzt, deshalb sieht sie heute so spartanisch aus. ich versuche mal ein bild reinzustellen. ist nur noch nicht ganz fertig. schönen sonntag
viele grüße egon

taichi5

hi john, der maßstab der u 47 ist 1:125 von revell.
na den sonntag gut verbracht? wir hatten hier bombiges und zum glück trockenes wetter. ich habe heute bei einem bummel über den trödelmarkt ein schnäppchen gemacht: russische u-boot-orden und ein buch über orden. ich baue nicht nur u-boote und dioramen ich sammel auch orden.
wünsche dir eine arbeitsreiche woche. ;(
gruß aus berlin-gatow egon :]

taichi5

hi john,
was macht die bauerein? sende mir doch mal n foto voneinem deiner trucks o. stell es hier unten auf die seite... :]
gruß aus dem überhitzten gatow
egon 8)

taichi5

hi john,
du bist nicht der einzige der unter der hitze zu leiden ;(  hat. wir haben unseren schlafpalast unterm dach. da sind manchmal 50-55 grad. wir machen dann ca. 2 std. vorm schlafengehen die klimaanlage an, weil sonst ist es zu laut und man kann nicht schlafen.
du baust an vier bis fünf fahrzeugen gleichzeitig. . 8o
unter uns gesagt: ich baue auch an zwei bis drei modellen gleichzeitig. an einem diorama baue ich schon seit 2 1/2 jahren. es kommt immer wieder was neues.
anbei sende ich dir unseren u-boot-tiger "püppi". die paßt auf meine modelle auf, wenn ich malochen muß.
schönen tag und gruß aus gatow sendet dir egon

taichi5

hi john,
apropos die katze is nich lecker-wir sind doch nich in china! 8o  8o  8o
das modell was du abgelichtet hattest war mal vor einigen jahren mein traumauto. ich glaube das war von nissan der terano - sieht jedenfalls so ähnlich aus.
heute fahr ich einen mazda-bus.
naja die ausstellung rückt immer näher. ich möchte noch 1-2 modelle fertigmachen, aber ich glaube unserer stand ist schon überladen mit ca. 20 modellen. aber du weißt ja: man will immer...
gruß aus dem sonnigen gatow.
egon

taichi5

hallo john
die ausstellung ist im luftwassenmuseum in gatow,2 minuten von mir zu hause.werde mit 2o modellen vor ort sein.muß schluss machen ,will boxen sehen.
gruß aus gatow egon. :P

taichi5

hi john
ein klasse box abend 2x ko siege.ob martin nach brlin kommt, glaube ich nicht,aber ein paar leute aus dem modellversium kommen nach berlin.bilder werden dann auf meine HP kommen.ein schön sonntag noch.hruß egon.hau mich jetzt in die hängematte. ;(

taichi5

hi john,
geh mal unter http://www.modellversium.de
dann weist du was modellversium ist. ich hab nichts mehr mit vereinen am hut. ist mir zu aufregend.....
meine hängematte ist 2 m x  4,20 m und hat eine tragkraft von 250 kg. wenn du mal eine brauchst dann schau mal unter //http:///www.haengematte.de
aber wieso, ich bin doch normalgewichtig .... :rolleyes:
bis bald egon

taichi5

hi john,
was heißt hier flugzeugbaur?! ich bin ein ausgesprochener u-boot-freak und habe mit flugzeugen nichts am hut. im modellversium, da hast du recht,. da sind sehr viele flugzeugbauer aber auch panzer und hubschrauber und meine wenigkeit als u-boot-bauer. wenn du auf meine rHP warst, dann hast du es ja bestimmt gesehen. dort gibt es keine fliegenden u-boote. SO, und nun was für die grauen zellen: was ist auf dem foto zu sehen?
viele grüße egon :P