Hauptmenü

Spaghetti - einfach genial

Begonnen von Amazone, 10. Juli 2005, 15:03:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Hallo Leute,

ich bin z. Zt. fleißig am Dioramen bauen. Bilder gibt es demnächst auch. Versprochen!!!

Im Moment baue ich an einem Vietnam Diorama. Da Bauteile (Gebäude usw.) sehr schlecht zu bekommen sind, mußte ich kreativ werden.

Hab viel im Internet rumgesucht und ne klasse Seite gefunden: http://www.warfactory.co.uk/

Ich hatte ein paar Bambushütten, ein MASH Zelt usw geplant, nur war ich mir in der Umsetzung noch nicht so sicher. Auf der o.g. Seite fand ich dann alles mögliche an hilfreicher Tipps und Ideen.

Ich habe bereits 2 Bambushütten erfolgreich gebaut und wollt sie Euch mal zeigen.

Die Hütten wurden aus Karton und Spaghetti gebaut.

Hier die Hütte im Rohbau:



und hier die fertige Hütte:

Glaube sie ist ganz gut gelungen. Was meint Ihr??


Ja und dann war da noch das MASH Zelt.
So soll es mal aussehen:

und in 1:35 sehr leicht zu bekommen, leider nicht in 1:72.
Was nun??

Ich hab mir das Bild recht genau angeschaut und dachte mir mit Spaghetti geht alles :D

Hier mal zwei Bilder vom Spaghetti Zelt Gerüst:



Später wenn das Zelt gelingt und fertig ist, gibt es noch mal Bilder.

Amazone:9:





screensize

Coole Idee. Vor 2 Stunden habe ich im Auto daran gedacht ein Vietnam Diorama zu bauen. Ich habe so asiatische Untersetzer (für den Esstisch) aus ganz dünnen Bambusartigen Stäbchen, die wollte ich erst nehmen.
Aber Spaghettis sind billiger. Ich werde die Stäbchen für zerstörte Häuser nehmen, weil die sehr realistisch brechen und splittern.

Wie machst du Pflanzen?
Hast du Vorbildfotos? (ich hab leider keine - muss erst sammeln gehen)

Hier gibts Dschungelvegetation (ob die für 1:72 passt?): http://www.jm-miniaturen.de/dioramen/index.htm

Allgemeine Vietnam Fotos (Gebäude, Vegetation, Monumente)

Combat Chronicles (ein paar Fotos die aber nicht viel hergeben)

Vietnamesische Gebäude nach Sturmschäden

Vietnam Portfolio

Vietnampix

Fotogalerie Vietnam (unten auf der Seite)


funke4ever

Wow, Saghettis, echt geniale Idee. Finde es schaut echt spitze aus :respekt:

Amazone

@screensize

 danke für die vielen Links, ich schau sie mir mal an.

Bezüglich des Dschungels: So sehr viel Dschungel wird es nicht geben aber ein paar Pflanzen brauch ich schon noch. Bei warfactory gibt es auch Anleitungen zum Pflanzenbau.


@funke4ever

danke für dein Lob:D


Amazone:9:

KlausH

Hi Amazone,

also das ist mal wieder eine echt originelle Idee, Pasta als Baumaterial zu nehmen. 8o

Vor allem, wenn das Ergebnis dann noch so super rüberkommt.

Danke für den Tip!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

screensize

Wenn man das ganze jetzt noch verfeinern will, dann nimm statt Bambusdächern lieber Schilf, Wellblech oder verostete Metallbleche. Das macht es abwechslungsreicher und realistischer.

Hier gibts ne Variante für die Wände, da sieht man auch dass das Dach aus Schilf oder Stroh oder sowas ähnlichem ist:


Teilweise waren Wände wohl auch bespannt oder verputzt (Lehm?):



Komplettes Stroh-Haus:


Halboffene Hütte:


Noch 2 gute Links:
http://www.oregoncoast.com/willy/photo16.htm
http://www.oregoncoast.com/willy/archive.htm

Mystic

Klasse Idee! Wei wärs, wenn man das Stroh mit normalen Fäden darstellt?

screensize

Nimm nen großen Borstenpinsel und schneid dir ein Büschel ab - das geht bedeutend schneller und sieht besser aus.

Bromex

@amazone

Tolle Idee8o :1: :1: :1:

Und wenns mal wieder schnell gehen soll: Modell ausse Vitrine, Ketchup drüber und ab in die Mikrowelle!!:12: :12: :12:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

pjoeht

Die Überschrift sagt ja schon alles, was soll man denn da noch hinzufügen?
Das Mash-Zelt aus Spaghetti zu bauen, ist auch eine kreative, einfache, lustige, geniale und vor allem preiswerte Idee. Da sag ich nur :respekt:

P.S.: Wenn was vom Spaghetti übrigbleibt kannst du's der Familie zum Fraß vorsetzten, aber vorsicht, die Tomatensauce nicht mit der roten Farbe verwechseln.:D

Alex

als Italiener sage ich nur: SCHÄNDUNG!!! :12:

(wobei, wenn es Spaghettis von Aldi sind...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

wezman

Hallo Amazone.
Nicht schlecht deine Idee. Die hat was. Ich esse übrigens gerade welche. Brauchst nicht durch Zufall gerade ein paar in Tomatensoße getränkte Spaghetti, oder?! :7:

Amazone

#12
So Ihr Lieben,

danke für Euer Lob.

Hier nun mein erstes MASH Spaghetti Zelt. Die roten Kreuze kommen natürlich noch drauf:D







Finde es ist für meinen ersten Versuch recht gut geworden.


Amazone:9:

screensize

Material?

Sieht von oben echt super aus. Von vorn wäre noch das Fenster etwas unförmig - aber ist ja erst das erste Teil, ich weiss ;)

Amazone

@screensize

Im Krieg ist alles unförmig, defekt, dreckig und kaputt.X(


Material: Das Gerüst hatte ich ja schon vorher gezeigt, ist aus Spaghetti, die Zeltplane besteht aus mehreren Lagen Papier Taschentuch. Diese hab ich mit Ponal eingeschmiert. Trocknen lassen und dann bemalen. Fertig


Amazone:14:

FlyingCircus

sieht aus, als ob die Zeltplane für eine Zeltnummer größer gedacht ist. Fürs erstemal aber doch schon recht ansehnlich.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

K 181

Nabend

Gute Idee, hm dafällt mir ein ich habe eine Barilla Fabrik in der Nähe.....

Gruß aus Celle
Hendrik

Hans

Vergiss die Beschriftung 'The Swamp' nicht!

Keep on.


Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Arrow

Da muss erst eine Frau mit praktischen Kniffen aus der täglichen Küche kommen, um uns mit solchen nützlichen Tips hier zu versorgen. Respekt!

Bin zwar kein Dioramenbauer, aber sowas läßt sich sicher auch in anderen Bereichen einsetzen, z.B. für Rohrrahmen an Fahrzeugen.

Muss jetzt mal überlegen, ob man nicht aus Spiralnudeln Stoßdämpfer und aus Tortellinis Breitreifen basteln könnte..;)

arrow:respekt:
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Bromex

Mist, ick hab nur Gnocci zu Hause!!!!
Zumindest die Fenster bleiben bei den Zelten meistens eckig, Grund: Da sind meistens Plexischeiben drin. ( Ick hab zu lange in solchen Dingern gehaust )

nurmalsoangemerktundansonstendieideeganzgutfind

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Alex

ZitatOriginal von Bromex
Mist, ick hab nur Gnocci zu Hause!!!!


gibt doch super Sandsäcke! X(

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Amazone

Noch ein kleiner Tip:

Falls man Tricolor Nudeln zur Hand hat, hat man gleich noch TarnschemaX( X( X(


Amazone:9:

Corsair-Lady

Wow, die Idee mit den Nudeln ist klasse!!!  :respekt:

Ich mache zwar bisher noch kaum Dioramen (meine Flugzeuge und Panzer stehen auf Platten), aber das muss ich mir merken. Vielleicht kann ich es mal brauchen.

Vielen Dank und ein dickes Lob!!

Gruß Corsair-Lady :klatsch:

panzerchen

jawoll-->die Gaby ist schon eine Begabty !

Und Lasagne für Zelte, und Canelloni für Schlafsäcke !
Und ich habe es schon mal gesagt:  aus Fadennudeln ( weich natürlich ) kann man Weidenzäune flechten.

Das ist zwar etwas spaßig gemeint, aber durchaus mit ernsthaftem Hintergrund !
Solche Zweckentfremdungen zeugen ja nur von einem unvoreingenommenen Geist.
 :P

Häuser aus vorgefertigten Gießkeramik-Teilen kann schließlich Jeder und Jede zusammenkleistern.

Axel1954

ZitatOriginal von Bromex
Mist, ick hab nur Gnocci zu Hause!!!!

Na, mit etwas gutem Willen kannste die ja als Sandsäcke verwenden, z.B. für 'ne Pak-Stellung oder MG-Bunker.


In diesem Sinne, Axel